Isofix Station gebraucht

Würdet ihr eine Isofix Base gebraucht kaufen oder aus Sicherheitsgründen lieber nicht - kann an der was defekt sein was man nicht sieht aber im Ernstfall die Sicherheit beeinflusst?

1

Nein, würde ich nicht machen. Du kannst haarrisse nicht sehen.

2

Huhu, das kommt auf den Zustand an, wir haben eine für das zweite Auto gebraucht gekauft und sind total zufrieden.

Guck sie dir an, danach kannst du immer noch sagen, du willst sie nicht kaufen.

Liebe Grüße

3

Kommt drauf an von wem. Wenn ich die Person gut kenne, würde ich es machen (meist weiß man ja, ob die man Unfall hatten).

4

Von Familie oder guten Freunden ja. Einfach mal bei Kleinanzeigen und co. nein. Egal wie vertrauenswürdig der Verkäufer wirkt, wissen tut man es nicht.

Für die Basis gilt das gleiche, wie bei Kindersitzen. Schon bei einem kleinen Unfall gehören die getauscht und schlechter Umgang (Stöße, starke Tenperaturschwankungen zB beim Lagern in der Garage) können zu Mängel führen, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind. Im Fall der Fälle könnte so eine Basis versagen und dann bringt auch die neue Babyschale nichts

5

Danke für eure Antworten... wird neu gekauft 👍☺️

6

Nein, würde ich nicht. Nur, wenn es z. B. von der eigenen Familie oder sehr guten Freunden ist. Wenn man sich also auf ihr Wort verlassen kann, dass die isofix unfallfrei und auch stoßfrei ist. Kleine Haarrisse kann man nicht erkennen - können die Sicherheit aber immens beeinträchtigen! Dann würde ich lieber beim KiWa o. Ä. sparen. Aber bloß nicht bei der isofix und der Babyschale.

7

Genauso wenig wie den Kindersitz selbst. Gehört ja als sicherheitsrelevanten Teil zur Befestigung. Was nützt dir ein rumfliegender, neuer Kindersitz im Auto....

8

Wir haben unsere gebraucht gekauft von einer jungen Familie,zusammen mit dem maxi cosi. Natürlich weiß man nie was tatsächlich damit vorher passiert ist. Ich vertraue da einfach den Menschen. Welche Familie mit kleinen Kinder würde einen defekten Kindersitz verkaufen?!
Ganz ehrlich, ich zahle da nicht das 3 fache nur für die Eventualität das der Mensch mir gegenüber eine Ware für unfallfrei verkauft, die eigentlich einen Unfall hatte,auszuschließen. Ein bisschen menschenvertrauen sollte man schon haben!
Wir haben uns die Sachen vorher genau angesehen und wenn wir uns nicht sicher gefühlt hätten hätten wir die Combo auch nicht gekauft😊