Fragen über Fragen 🙄

Huhu, ich muss mich mal hier an euch wenden


Ich bin zweifache Mama von einer fast 6 jährigen Tochter und einem 1 1/2 jährigen Sohn. Im Mai nächstes Jahr erwarten wir unser drittes Wunder 🥰

So nun zu meiner Frage/Fragen.

Ich habe vor 7 Monaten einen Hund zu uns geholt Schäferhund Mischling. Er ist drei Jahre alt. Zu dem Zeitpunkt haben weder mein Mann noch ich dran gedacht noch ein Baby jetzt zu bekommen. So da haben wir noch in einem Mehrfamilienhaus im eg gewohnt. Im Juni sind wir in einem Reihenhaus gezogen. Um ins Haus zu gelangen muss man so um die 12 Treppen hoch laufen weil das Haus auf einem Lebensmittelgeschäft gebaut worden ist.

Bis her kein Problem, die kleine kann alleine laufen, den kleinen nehmen ich auf dem Arm und den Hund an der Leine.

Aber was mache ich wenn nächstes Jahr das Baby da ist. Ich kann ja schlecht zwei "Babys" also neugeborenes und ein zwei jährigen auf dem Arm nehmen und Hund. Ich weiss auch nicht vielleicht stelle ich mich grade blöd an, aber ich kriege schon bei dem Gedanken ein zu viel. Mein Mann kommt erst immer nachmittags nach Hause von der Arbeit.

Ich werde ein Kaiserschnitt wieder bekommen und frage mich wie ich es machen soll.. Die ersten zwei Wochen ist mein Mann bei uns zu Hause, und dann?!

Mach ich mir zu viele Gedanken 🤔 ist es doch einfacher wie gedacht. Nur ich bekomm auch ein zuviel wenn Kind auf dem Arm und Einkaufstaschen tragen muss 🤣

Ich komm mir vor wie ne heulsuse aber mit zwei Kinder hab ich es ja auch geschafft oder schaffe es, auch wenn momentan der Kreislauf mir zu schaffen macht. Aber iwie habe ich dich Angst mit dem Baby die Treppen zu fallen oder oder oder 😭

Glaube das war jetzt eher ein ausheulpost 😅

Liebe Grüße 🥰

1

Bis Mai ist ja noch viel Zeit, das Kleinkind bis dahin ca. 2 Jahre alt, und kann bis dahin bestimmt lernen Treppe zu laufen.
Auch dem Hund kann sicher beigebracht werden, die Treppe ohne Leine selber hochzulaufen.
Du hast Zeit optimalere Taschen für die Einkäufe zu besorgen beziehungsweise zu lernen, die Einkäufe so einzupacken, dass nur ein Teil hochgetragen werden muss und der Rest unten warten kann.
12 Treppenstufen sind zudem nicht die Welt, das schafft man auch zwei, dreimal hintereinander.

4

Meine größte Sorge ist glaube ich die wegen dem Kaiserschnitt. Das ist mein Dritter dann und beim letzten hatte ich schon wundheilungsstörung und hat echt lange gedauert bis es endlich geheilt hat so um die 12 Wochen 🙄
Hund kann alleine die Treppen hoch gehen nur wenn er ein anderen Hund sieht rennt er sofort los und will spielen,egal welcher Hund es ist. Da hört er auf niemanden mehr. Muss dazu sagen er ist nicht kastriert und das wollen wir demnächst in Angriff nehmen. Ich hoffe er wird dadurch ruhiger.

6

"Muss dazu sagen er ist nicht kastriert und das wollen wir demnächst in Angriff nehmen. Ich hoffe er wird dadurch ruhiger."

Kein guter Grund für eine Kastration.

Die Kastration löst keine Erziehungsprobleme - und genau das ist es. Und nein, ich will nicht besserwisserisch sein. Habe selbst 4 Hunde, davon 3 kastriert und bis auf unsere unkastrierte Hündin würde ich keinen der Hunde ohne Leine ins Haus laufen lassen. Da mich das aber nicht belastet, ist mein Engagement in der Richtung eher mäßig.

Wie sieht es denn z.B. mit einem Zaun zur Straße hin aus? Könnte man den so setzen, dass der Hund eben nicht mehr auf die Straße laufen kann?

Hast du den Hund im Auto und ihr fahrt raus oder lauft ihr immer erst durch den Ort zum Spazieren gehen?

Falls ersteres: Erst Hund rein bringen, Kinder 2min im Auto lassen. Dann die Kinder holen. Ist für alle ganz entspannt. Und wenn alle Kinder gut laufen können, dann kannst du wieder aufs Auto verzichten für den Spaziergang.

Ansonsten so wie bisher auch: den Mittleren die Treppe laufen / hochkrabbeln lassen, Baby auf den Arm und Hund an die Leine. Dein Mittlerer wird sicher sehr stolz sein, wenn er nicht mehr wie ein Baby behandelt wird ;-).

weitere Kommentare laden
2

Wie trägst du dein Kleinkind momentan?

Evtl. Baby in Manduca oder Tragetuch tragen. Dann hast du mehr Hände frei.
Je nachdem wie es zeitlich passt: Einkäufe unten an der Treppe abstellen, Mittleres Kind nach oben begleiten, die Große lenkt ihn ab oder ihr macht oben an die Treppe ein kleines Tor. Sohn drüber heben, Sachen holen und dann durch das Tor gehen.

Evtl. einen Bereich so gestalten, dass du Kleinkind kurz abstellen kannt, ohne dass ihm was passiert und ohne dass du dich selbst aussperren kannst, wenn er schon drin ist.

Größere Einkäufe so planen, dass dein Mann da ist. Dann kann entweder er einkaufen gehen oder du (während er bei den Kindern bleibt).
Kleinere Einkäufe so gestalten, dass es in eine Tasche passt, die du oben oder unten auch mal schnell abstellen kannst. Bestenfalls verschließbar, dass weder Kind noch Hund sie ausräumen kann, während du den Schlüssel rausholst.

Sohn wird auch größer. Treppensteigen einfacher und oben kurz warten (mit im Blick behalten) kommt auch.

3

Der Hund kann das sicher auch ohne Leine, der 2jährige muss dann eben laufen, man kann mehrmals gehen, Einkäufe in einen Rucksack....

Ich denke, das wird sich alles schon fügen, wenn die Situation erstmal da ist.

5

Das denke ich auch. Ich glaube vom ersten kind bis zum letzten kind wird man sich immer wieder gedanken machen wie man was machen/schaffen soll. Und wenn das Baby dann da ist, denkt man sich total unbegründet die Gedanken.

8

Hallo
Bringe deinem Kind bei die Treppen hoch und runter zu krabbeln, runter eben rückwärts.

9

Hallo, ja das kann er schon. Macht er schon fleißig im Haus. Mir draussen die Treppen da könnte er ohne Probleme durch die Rille krabbeln weil der Abstand zur nächsten Stufe so hoch ist

10

Deshalb sollst du es ja üben und erklären, er ist klein aber nicht doof

weiteren Kommentar laden
12

Ich würde niemals niemals einen Hund haben wollen, deshalb ist meine Idee evtl. auch nicht die empathischste:

Was spricht dagegen, ihn für ein paar Wochen nach dem Kaiserschnitt woanders unterzubringen? Immerhin wirst du weit mehr tun müssen, als ihn nur die Treppenstufen hochzubekommen. Wer geht mit ihm Gassi? Wer badet ihn, wenn er sich dreckig macht, wer macht hinter ihm sauber, wenn du im Wochenbett liegst und dich schonen sollst? Da stelle ich mir einen kleinen Hundeurlaub doch als viel einfachere Lösung vor 🤷‍♀️ Oder?

(Gleich bekomme ich sicher Ärger)

14

An so etwas habe ich auch gedacht. Aber manchmal traut man sich hier sowas gar nicht zu schreiben weil dann die Post abgeht 😏😅
Es ist ja wie du schon sagst nicht nur Gassi gehen, es ist nunmal so das ein Hund viel Dreck macht. Ich sauge drei mal am Tag weil ich Hundehaare echt grausam finde 😅 ja viele sagen vollkommen übertrieben aber ich habe so ein putzwahn. Habe auch zu meinem Mann gesagt ich kann mir besseres vorstellen die ersten Wochen wie hier eine Stunde zu saugen jeden Tag. Er kriegt jetzt sein winterfell und es ist grausam. Ansonsten haart er kaum. Aber ich habe 130m2 zum putzen und da stelle ich mir natürlich die Frage wie machst du alles nach dem Kaiserschnitt.
Familie ist auch nicht grade wo ich mich drauf verlassen könnte da wir etwas weiter entfernt wohnen und alle berufstätig sind.
Mein Mann kommt 16-17 Uhr nach Hause und ich muss ja ca 2-3 mal vorher raus und abends geht mein Mann. Ich weiss noch wie ich gelitten habe nach dem letzen Kaiserschnitt.

Augen zu und durch würde ich behaupten 😅
Ich sag mir immer wieder andere Frauen kriegen das auch hin 😉

16

Nur weil andere das hinkriegen, musst du das doch nicht leisten.

Ich würde das so machen. In eurem Umfeld gibt es bestimmt Leute, die ihn gerne zumindest bis 17 Uhr aufnehmen würden und alle wären entspannt: der Hund, du, dein Baby, vielleicht auch die großen Geschwister. Problem gelöst 😊

weitere Kommentare laden
13

Meine Tochter ist 2 Jahre alt und läuft seit 1 jahr allein die Treppen hoch und runter. Verstehe das problem ehrlich gesagt nicht?

15

Mein Sohn fing erst mit 16 Monaten an zu laufen. Jedes Kind entwickelt sich anders. Meine Tochter dagegen schon mit 11 Monaten.
Ich rede von den Treppen draussen die meiner Meinung nach gefährlich sind, ich bin nicht die erste die schon mal ein Segler da gemacht hat.
Meine Frage war nicht wo das Problem ist sondern wie ihr es lösen würdet 😉
Ich weiss nicht ob du das tetraeda im Bottrop kennst aber so sind ca hier die Treppen draussen.

17

Und wie gesagt im Haus läuft er auch Treppen hoch und runter nur draussen hab ich ein wenig Angst

weitere Kommentare laden
19

Ich würde zuerst Einkäufe und Hund ins Haus bringen und danach ganz inruhe mit den Kids. Evtl baby in die trage. Wenn das mit den Kids am Anfang zwecks Narbe nicht geht dann würde ich kurz den Hund in ein Zimmer sperren, baby holen und dann den mittleren. Hast halt paar mal zu laufen aber das ist ja nicht für Dauer! Zudem ja sicher nicht immer der Hund mit muss

24

Meine Tochter (1,5) kann schon jetzt an einer Hand die Treppe hoch laufen. Runter traut sie sich noch nicht, aber mit 2 sicher zu schaffen.

Ich würde also das Baby ins Tuch packen und Hund und Kind an die Hand nehmen.

Aber ganz ehrlich, 2 Wochen sind NICHTS nach Entbindung, das weißt du ja eigentlich selbst. Ich persönlich würde auf einen Monat Elternzeit bestehen, am besten sogar 2. Kommt ja auch dem Vater zugute!

25

Das Einzige was du tragen musst ist das Baby. Dein Sohn ist dann schon 2 und kann alleine die Treppe gehen. Notfalls du hinter ihm. Sind die Treppen so hoch, oder warum meinst du, dass dein Sohn dort durchfallen kann?
Den Hund lässt du inzwischen im Auto warten, oder wenn es heiß ist leinst du ihn kurz an der Treppe an und holst ihn, wenn die Kinder drinnen sind.
Einkäufe lässt du deinen Mann heim schleppen 😉

31

Ja genau die Abstände der Treppen ist schon echt hoch. Darum geht's mir ja auch. Und seitdem meine Tochter mal gefährlich gefallen ist, hab ich ein wenig Angst. Ich lass die Kinder machen was sie sich zutrauen, alles kein Thema, nur diese Treppen machen mich wahnsinnig 🙄
Ich bringe meistens erst den Hund hoch und meine Tochter ist unten mit ihrem Bruder und wartet. Dann nimm ich meistens den Einkauf und den klein auf dem Arm.
Im Haus läuft er die Treppen aber er ist noch nicht ganz sicher im laufen da er erst mit 16 Monaten gelaufen ist 😁