Bescheinigung über den mutmaßlichen Tag der Entbindung

Thumbnail Zoom

Hallo Ihr Lieben,
Könnt ihr mir bei der Bescheinigung für die KK zwecks dem Mutterschaftsgeld helfen?
Für mich ist nicht ganz klar, was genau bei Punkt 3 und 4 rein muss. Der letzte Tag vor dem Mutterschutz. Oder den Tag wann ich wirklich aufgehört habe weil ich noch Urlaub hatte?Was ist mit Punkt 4 gemeint?
Danke für eure Hilfe

1

Das hab ich mich damals auch gefragt 🤷‍♀️
Ich hab den letzten Tag vor Mutterschutz angegeben, nicht den Urlaub.
Alles andere macht aus meiner Sicht keinen Sinn

2

Und was hast du bei Punkt 4 genommen? Den gleichen Tag?

3

Ja, ich hab den Unterschied auch nicht verstanden 🤷‍♀️🙈

4

Ich denke es ist nur ein Unterschied, wenn man vorher im BV war. Dann hast du nämlich Arbeitsentgelt Anspruch bis zum Mutterschutz gehabt aber zuletzt gearbeitet früher.
Für alle die ganz normal bis Mutterschutz arbeiten macht es keinen Unterschied.

5

Ich würde sagen:

Punkt 3: letzter Tag vor Beginn des Mutterschutzes

Punkt 4: letzter Tag des Mutterschutzes. Im Mutterschutz erhältst du nämlich aufstockend den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld und außerdem erwirbst du im Mutterschutz auch einen Urlaubsanspruch.