Was habt ihr euren Neugeborenen angezogen?

Ich bin irgendwie noch etwas ratlos, was die kleinen Würmer am Anfang so anziehen 😄 Habt ihr Body, Hose und Jäckchen angezogen? Da hab ich jetzt aber gehört, Hose wäre am Anfang schlecht wegen des Bauchnabels. Oder eher Body, Strampler und langärmeliges Shirt drunter? Oder vielleicht Body und ein Strampler mit Ärmeln und Füßen?
Ich hab auch noch ein Buch, da steht zum Thema Erstausstattung das man den Neugeborenen für den Anfang Hemdchen kaufen soll? Aber was denn für Hemdchen? 🙈 Und unnerum dann nix oder wie? 😄

1

Die ersten zwei bis vier Wochen hatten meine Kinder Flügelhemdchen wie im Krankenhaus, die ich auf dem Dachboden der Oma gefunden habe, und einen Strampler an. Der Strampler war schnell out, da die Füße beim Strampeln immer im Bauchraum gefangen waren. Ab da gab es dann Langarmbody und Schlupfhose. Danach kam schon der Sommer und es wurde entweder eine kleine Radler oder Leggings angezogen oder einfach nur ein etwas größeres T Shirt.
Man muss da schauen, was man selber im Alltag als praktisch empfindet.

12

Ich denke auch, das wird sich im Alltag recht schnell zeigen was am einfachsten zu handhaben ist und auch was der Zwerg am liebsten hat

25

das hast du nur, wenn die strampler schlacht sitzen...
ich würde meiner maus nie was anderes anziehen, aber strampler dürfen eben nicht viel zu weit und vor allem im rücken nicht viel zu lang sein, dann bleiben die füße auch in den beinen...

oooder babyschuhe mit bindeband drüber.

schlumpfhosen kommen mir nicht ans kind, bwvor es warm genug für bar fuß ist... das socken-wieder-gesuche geht mir dann noch genug auf die nerven....

weitere Kommentare laden
2

Ich bin von Langarmbody und Strampler mit Füßen ausgegangen 🤔

Habe Ende April ET und gehe davon aus dass das reicht...mit Decke und gegebenenfalls einem dünnen Overall für draußen dann.

Wie es in der Praxis wird weiß ich aber auch noch nicht 😅

4

Ich hab Anfang Mai ET und finde das sooo schwierig, was man den Mäusen anziehen sollte 🙈 aber wahrscheinlich mache ich mir zuviel Gedanken und es wird sich schon irgendwie ergeben 🤷🏻‍♀️😄

5

Ich finde die größen Frage viel schlimmer 😅 wie viel in 50...vielleicht noch kleiner als 50 oder direkt nur 56 🤷🏻‍♀️ 😅

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also bei uns war es so, je nach Jahreszeit -

Sommer: (Kurzarm-)Body + Socken, eventuell dünnen Strampler
Winter: (Kurzarm-)Body + Pulli/Langarmshirt + Strampler

Die Strampler eigtl. immer die ohne Arme aber mit Füßen, die "normalen" eben.

Bodys trugen sie weit über das 1. Jahr hinaus noch, ist einfach super praktisch, dadurch rutscht die Windel nicht ständig bis zu den Kniekehlen runter... Strampler halt bis Größe 74, ab da Strumpfhosen (weil die Socken immer ausgezogen wurden...) + Shirts.

Die "Hemdchen" zum Schnüren nutzten wir nie, gab's aber im Krankenhaus immer. Fand das etwas umständlich. Der Nabel wird beim Wickeln mit der umgeschlagenen Windel frei gelassen...

LG und alles Gute!

10

OK, so in der Art hab ich mir das auch schon gedacht. Danke auch für die Unterscheidung Sommer und Winter, das ist auch noch so ein Thema 😄
Über Strumpfhosen hatte ich auch schon nachgedacht. Aber da das Kind im Mai kommt und dann wird's ja eh wärmer, hab ich da jetzt nur eine bisher und sonst Hosen/Socken oder Strampler mit Fuß

6

Ich habe meiner Tochter die ersten Wochen immer wickelbodys angezogen und dazu entweder eine Hose (keine Jeans, sondern eine Stoffthose mit breitem Bündchen) idealerweise mit Füßen (die von H&M finde ich toll) oder einen Strampler mit Füßen. Über den Body gabs bei Bedarf ein jäckchen und fertig. Ich hab’s total gehasst, ihr irgendwas über den Kopf zu ziehen.

9

OK, Wickelbodys hab ich, Hosen mit breitem Bund auch ein paar und Strampler auch. Dann bin ich ja schonmal halbwegs gut gerüstet 😊

7

Wir hatten Langarmbody und Strampler Ärmel und mit Füßchen. Ich fand das super praktisch als „Alltagskleidung“ die ersten 1-2 Monaten. Mit Hemdchen sind Wickelbodys gemeint. Die Kleinen mögen es nicht, wenn man den Sachen über den Kopf zieht, deswegen Wickelbodys. Die sind eben wie Hemdchen.

8

Aaa, Wickelbodys 😄 OK, von denen hab ich einige. Da hab ich mir auch schon gedacht, das die viel praktischer sind als was übern Kopf zu ziehen

18

Das ist übrigens Geschmackssache. Ich fand Wickelbodys schrecklich - diese ganze Knöpferei. Da habe ich einen Body über den Kopf doppelt so schnell angezogen.
Leider hatte ich auch einige von den Dingern und habe dann einfach immer die Hälfte der Knöpfe zugelassen.
Zum Glück fanden meine Kinder Kleidung über dem Kopf überhaupt nicht tragisch.

Das ist wirklich sehr individuell 🙈

VG Isa

weiteren Kommentar laden
13

Ich fand Einteiler immer schrecklich. Also gab es bei uns von Anfang an Body, Hose und Pullover.
Je nach Temperatur mehr oder weniger Klamotten oder ne Decke.
Seinen ersten Sommer hat er zb nur in Windel und allerhöchstens in body verbracht.

15

Langarm Wickelbody, Wickelstrampler (also vorne mit Knöpfen), sie ist jetzt 10 Wochen und ich benutzt nur Wickelbodies, dazu dann Hose und Socken.
Die klassischen Strampler liegen hier in der Ecker, weil man die jedes Mal komplett ausziehen muss, wenn man wickelt bzw abhält, fand ich nervig.

16

Wir haben in den kleinen Größen von allem ein bisschen, also auch einige Strampler mit Füßen. Ich denke das wärmt am besten, finde selber Jumpsuits auch total praktisch 😁 die Strampler die wir haben kann man auch bis zu den Füßen komplett aufknöpfen, also komplett ausziehen zum Wickeln muss man nicht. Fürs Abhalten ist es vielleicht weniger praktisch, aber ich habe auch schon mit eingeplant, in Größe 50/56 erstmal Wegwerfwindeln zu verwenden, dann ist das mit dem Ausziehen auch kein Problem.
Ab 62 haben wir mehr Bodys und Hosen.
Und alles weitere sehen wir dann.

17

Hallo!

Wir hatten bei beiden Kindern (April und Oktober) anfangs Halbarm-Wickelbody, Langarmshirt und Strampler (gerne die mit Druckknöpfen im Schnitt, praktisch beim Wickeln) je nach Temperatur aus Nicki oder Baumwolle. Bei Bedarf kam das Baby draußen in einen Fleece-Overall (praktischer als eine Decke, wenn das Baby im Kinderwagen weint und auf den Arm will, da verrutscht eben nichts, ich habe mit den Teilen und einem Outdoor-Sitzkissen auch überall auf dem Boden gestillt, wenn es nötig war) und wenn es arg kalt war noch in einen Fußsack.

Flügelhemdchen hatten wir nur im KH, obwohl ich aus meiner Neugeborenen-Zeit noch welche auf Lager hatte. Das würde ich nur bei Problemen machen, die sich ein Ostheopath anschauen sollte.

Interessant fand ich den Tipp, am Ellenbogen zu schieben, wenn ein Langarmshirt angezogen werden soll :-)

Alles Gute,
Gruß
Fox