Babybett - klassicher Himmel oder Baldachin

Hallo Zusammen,

Ich kann mich aktuell nicht entscheiden - ob klassicher Himmel am Babybebtt oder ein Baldachin.
Habt Ihr evtl. Bilder von Euren Zimmern mit Baldachin?

Gerne auch andere Alternativen zu beidem :)

Liebe Grüße
Tisa

1

Ich habe gar nichts am oder im Bett, da von Bettnestchen, Bettdecken, Bettkissen und Betthimmel wegen des Risikos für plötzlichen Kindstod vollständig abgeraten wird (alles was die Luftzirkulation beeinträchtigen könnte).

Mein Baby schläft im Schlafsack und benötigt auch nichts weiter.

3

Wir haben aus denselben Gründen nichts am Bett. Ein Mobile hängt auch nur im Wohnzimmer und nicht am Bett, da wir das Bett nicht als Spielplatz etablieren wollten. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber letzteres ist uns gelungen. Sie schläft, sobald sie hingelegt wird.

7

So machen wir es auch. Kein Spielzeug im Bett. Es dauert zwar trotzdem etwas, bis er einschläft, aber er weiß, dass er schlafen soll.

2

Wir hatten / haben nichts über dem Bett außer ein Mobile. Hebamme und Arzt haben davon abgeraten wg. plötzlichem Kindstod. Man soll rundum so viel Belüftung wie nur möglich lassen. Ich hatte den Himmel zwar vorab gekauft, aber dann nicht benutzt. Sieht zwar schön aus, aber im Endeffekt auch unpraktisch 😊 Liebe Grüße Mona mit Boy 1,5 J. und Babyboy im Bauch 32. SSW

4

Wir haben nichts am Bett. Meine Hebamme sagte von Anfang an, dass wir außer der Matratze nichts im und um das Bett haben sollen. Wollte nämlich auch erst gerne so einen Himmel, aber bei uns ist nun gar nichts dran. Mit dem Mobile überlegen wir uns noch...

5

Ja schöne Sache fürs Auge. Ihr werdet das Teil abmachen, sobald das Baby im Bett schläft bzw sich darin hoch zieht und sich den Stoff über den Kopf zieht.

Schöne Deko mit der Geld gemacht wird. Mehr leider nicht.

Wir haben einen Himmel am Gitterbett im Kinderzimmer. Sie schläft noch bei uns im Bett. Sobald sie auswandern, kommt der Himmel weg. Momentan nur Deko.

6

Ikea bietet die mittlerweile gar nicht mehr an, wegen Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Da sind mehrere Kinder gestorben. Stattdessen haben sie jetzt welche, wo das nicht passieren kann. Dieses Blatt zum Beispiel. Ich habe für mein zweites Kind allerdings einen Himmel gekauft, der aber immer nur dran sein wird, wenn ich in der Nähe bin, nie zum Schlafen. Lg

8

weder noch...
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/ploetzlicher-kindstod-sids/vorbeugung-kindstod/

e sei denn ihr könnt nicht heizen und so dass es sonst wirklich viel zu kalt und zugig wäre, aber unter solchen bedingungen lebt ja heute kaum mehr jemand.

9

Vielen dank für das Feedback - das auch durch einen Himmel ein erhöhtes Risiko besteht, war mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst.

Wir werden es dann wohl auch lassen - sicher ist sicher #pro

10

Am Bett haben wir kein Betthimmel oder ähnliches, was ich aber gerne haben möchte (seit über zwei Jahren) ... #rofl
Soll aber direkt an der Decke sein, nur um Gemütlichkeit zu schaffen. Aber umgesetzt haben wir noch nicht.

Unser Baby wird bei uns im Bett schlafen, hat also kein eigenes Bett, bis es Bedarf hat.
Allerdings möchte ich gerne (meine Vorstellung #rofl) im Zimmer vom Kind eine Kuschelecke zum Lesen ein Baldachin aufhängen. Irgendwann...

Liebe Grüße
31. SSW#verliebt#huepf

11

Hallo!

Unser liebevoll selbstgenähte Himmel wurde von der Hebamme beim ersten Besuch gleich entfernt. Das Baby braucht Licht und Luft. ...

Sie hat so unrecht nicht. Google mal "Sichere Schlafumgebung". Kein Nestchen, kein Himmel, keine Kuscheltiere...

Gerade bei den Baldachinen besteht noch lange Zeit (ich würde mal sagen mindestens bis 5 Jahre) erhebliche Strangulationsgefahr.

Jedes Zimmer auf Instagram hat heute natürlich einen Baldachin...

Meine Kinder haben nichts vermisst. Es gab dann irgendwann ein Zelt.

Alles Gute,
Gruß
Fox