Manduca oder Ergobaby für den Mann?

Hallo, da wir in schwierigen Zeiten leben ist ausprobieren momentan keine Option. Meine Tochter ist 5 Monate, ich trage sie ab und zu in der Marsupi. Ich suche nach einer Trage, die auch meinem Mann passt, damit er die Kleine auch mal tragen kann. Kaufen würde ich die Trage gebraucht. Ich schwanke zwischen einer Manduca first und dem Ergobaby adapt.

Er ist 180cm groß und schlank, aber der Oberkörper ist kräftig (Marsupi ist da zu kurz).

Ich denke Manduca und Ergobaby sind sich sehr ähnlich...?

1

Hallo! Wir hatten die Ergobaby 360 ab Geburt. Die kann man halt individuell einstellen, so dass mein Mann (1,75m) und ich (1,65m) beide damit tragen konnten. Vorteil ist auch, dass du sie sowohl vorne als auch seitlich und auf dem Rücken tragen kannst.

2

Wir haben eine Ruckeli, die wurde sogar von Männern entwickelt. Für meinen Mann ist die Trage wie eine zweite Haut 😅

3

Mein Mann liebte die Ruckeli. Ergobaby und Manduca fand er beide zu unbequem. Er ist auch knapp 180 cm groß mit kräftigem Kreuz. Die Ruckeli kann man auch gut gebraucht kaufen. Und sie ist fürs Kind auch besser als die beiden anderen, da der Steg verstellbar ist.

4

Danke, die Ruckeli schau ich mir mal an :) kannte ich noch nicht.

6

Ihr müsst aber wirklich probieren, Ruckeli war bei meinem Mann auch no-go. Wir haben beide mit Marsupi am Anfang getragen.

Bondolino bekommst gut gebraucht. Unsere B ist 7 Jahre alt.

Ah ja, Ruckeli: ich habe von tragemami shop Tragen zum testen bestellt. Die verschicken schnell und kannst probieren. Kostet etwas, aber besser als die falsche zu holen.

5

Beide sind gut, eher geschmacksache. Beide bestellen eins zurückschickrn?

Ich würde übrigens zum Bondolino/fr. Hübsch/oder sowas raten. Mein Mann wurde von den schnallen wahnsinnig, liebt den Bondolino dafür sehr. An der Hüfte Klett, und Rest binden. Er ist über 1,8 m. Bondolino: https://smile.amazon.de/dp/B07N18VKZ2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_KJZDYTJN6N1BGKEER17V

7

Wir haben die Ergobaby omni 360. Waren damit immer top zufrieden. Vor allem wenn das Baby schwerer wird gibt der tolle Hüftgurt eine super Stütze. Die Sitzposition für die Hüfte des Babys kann je nach Alter/Gewicht breiter/schmäler gemacht werden. Wir sind sehr viel wandern, da hat uns die Ergobaby beste Dienste geleistet. Mittlerweile sitzt er in de Kraxe.
Für unser zweites Kind nutzen wir sie auch wieder nach der Geburt. Kein Schwitzen im Sommer - Sonnensegel fürs Baby ist auch sehr gut. Mein Partner und ich mögen sie beide gerne. Einstellung ist auch easy.
Lg

8

Wir hatten neben Tragetüchern und einem Ringling, einen Bondolino. Das war damals die Empfehlung unserer Hebamme für Männer, die nicht gerne das Tuch binden.
Wir beiden haben den Bondolino sehr gerne genutzt. Der Vorteil war, dass man dem anderen nichts verstellen konnte und auch mal unterwegs super tauschen konnte.
Ich würde mich hier aber für einen neuen entscheiden. Da hat sich die letzten Jahre was getan und die Einstellungen sind flexibler geworden (Stegbreite und Rückenteil). Mit ein paar Tricks und Kniffe klappt das aber auch mit den älteren Varianten (Steg abbinden oder Klettverschluss falschherum festmachen, damit sich eine Tasche bildet und das Rückenteil kürzer wird).

9

Die Ergobaby hatten wir und die wird leider aufgrund der Rucksackträger, die nicht gekreuzt sind, irgendwann sehr unangenehm für den Träger beim steigenden Gewicht des Kindes.

Ich kann sehr die Ruckeli empfehlen. Entwickelt von Männern. Vermutlich etwas teurer und gebraucht noch keine riesige Auswahl. Aber davon hat man lange was und sie hat einen guten Wiederverkaufswert.

10

Wir haben eine Manduca und sie passt uns beiden gut (ich bin 168 cm groß und normal/schlank und mein Freund 182 cm, muskulös und etwas dicker). Allerdings haben wir sonst nur den Vergleich zu ejnem Tragetuch. Mein Freund fand das Binden vom Tuch immer ganz furchtbar und ist ein großer Fan von der Manduca, er trägt den Kleinen ständig und dank Sitzverkleinerer und Neugeboreneneinsatz von Anfang an.

Ich glaube viel wichtiger als die Marke ist tatsächlich dass man lernt, wie man die Trage richtig einstellt oder ein Tuch richtig bindet. Da gibt es so viele kleine Tricks, die es angenehmer machen.