Lektüre-Tipps?

Huhu ihr Lieben,

da ich mich im BV befinde und bis Mai noch viel Zeit habe (und aufgrund des Wetters und des Lockdowns sind die Beschäftigungsmöglichkeiten derzeit ja leider sehr begrenzt...), würde ich gerne wissen, ob jemand Bücher zur Vorbereitung aufs erste Kind empfehlen kann.

Ich freue mich auf eure Tipps. 😊

1

Mein Lieblingsbuch ist Guter Hoffnung von Kareen Dannhauer. Den Podcast von ihr mit Sissi Rasche namens Hebammensalon finde ich auch super.

2
Thumbnail Zoom

Ich lese das zur Zeit. Finde es übersichtlich und ausführlich. Von Geburt über die erste Zeit zuhause und sämtliche Krankheiten 🙂

7

Das kann ich auch empfehlen. Habe ich zur Geburt meiner großen geschenkt bekommen und nutze es jetzt bei der kleinen auch wieder intensiv.
Ansonsten kann ich noch "die Hebammensprechstunde" und "oje, ich wachse" empfehlen.

10

Super, danke euch! 🥰

3

Ich fand "die selbstbestimmte Geburt von Ina May Gaskin klasse, insbesondere das Hörbuch.

Ich war auch im BV und es war der 2.Lockdown: ich habe viel vorgekocht fürs Wochenbett, also ggf. Rezept Bücher studieren 😉

Alles Liebe für dich!
Hanna 🍀💚

4

Es war der 1.Lockdown 😅😅😅

8

Danke, auch eine gute Idee! 👍🏻😊

5
Thumbnail Zoom

Ich kann dir dieses Buch sehr empfehlen.
Finde es toll geschrieben, hat viele gute Tipps und Erkenntnisse aus der Forschung.
Alles Liebe für dich und euren noch nicht geborenen Schatz 🍀🍀🍀

6

Es gibt so viele tolle Bücher 😊

Super fand ich in der Schwangerschaft „Guter Hoffnung“.

Ansonsten kann ich noch folgende Bücher/Ratgeber empfehlen:
Schlaf gut, Baby (Herbert Renz-Polster + Nora Imlau)
Mein Familienkompass (Nora Imlau)
Babyjahre (Remo Largo)

Damit wärst du glaube erstmal eine Weile beschäftigt 😊

9

Super, vielen Dank! 😊

11

Hallo!

Das Kinderbuch von Anna Wahlgren. Hat 800 Seiten, ich habe es erst nach der Geburt geschenkt bekommen, aber es lohnt sich.

Gruß
Fox

12

" Mein kompetentes Baby" das finde ich nach wie vor mega, wenn man das liest, weiss man eigentlich alles. Alle anderen Bücher, die ich gelesen hate oder reingeschaut haben, haben mir nicht zugesagt.

13

Nicola Schmidt - das artgerechte Babybuch

14

Kann ich nur empfehlen.Hätte es besser auch vor der Geburt gelesen,das hätte mir einiges an Sorgen erspart.

15

Ich finde "Montessori für Eltern.
Wie Kleinkinder achtsam und selbstständig aufwachsen" von Simone Davies toll. Das bezieht sich zwar nicht direkt auf Babys, aber Babys werden ja sehr schnell zu Kleinkindern. Auch wenn du (noch) nicht so viel mit Montessori-Pädagogik anfangen kannst, kann ich dir das Buch sehr empfehlen, da es viele gute Anregungen bietet, wie man sein Kind gewaltfrei und respektvoll begleiten kann.