3 in 1 Kinderwagen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Erfahrungswerte. Ich habe nach Kinderwagen geschaut und irgendwie ziehen mich die 3 in 1 Kinderwagen an (mit Babywanne, Sportwagen, Babyschale), wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Babyschale (das ist ja der Autositz, richtig?) nicht extra kaufen sollte. Was habt ihr da für Erfahrungen mit?

Ist der Sportwagen eigentlich ein Buggysitz?
Und bräuchte ich dann trotzdem noch einen Buggy?

Entschuldigt die vielen Fragen, für mich ist das gerade noch ein totaler Dschungel.

Ich habe den Kinderwagen von Emmaljunga ins Auge gefasst, vielleicht kennt den jemand?

Liebe Grüße #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also wenn du den Wagen von Emmaljunga ins Auge fast, dann würde ich mir eine andere Autoschale kaufen. Diese Firma ist spezialisiert auf Kinderwagen und nicht auf Autoschalen. Kaufst du dir z.B. einen Cybex, Maxi Cosi oder Joie Kinderwagen, könnten die Schalen besser sein, weil das einfach renommierte Hersteller für Autositze sind. Schau dir einfach mal die ADAC Tests an.

Zum Thema Buggy: Kommt drauf an wie klein er sein soll ?! Einen Kinderwagen mit Sportsitz kannst du halt nicht super schnell und ganz klein zusammenklappen. Zudem ist er auch schwerer als ein Buggy :)
Ich warte erstmal ab, ob ich überhaupt einen Buggy brauche, weil ich auch einen Sportaufsatz habe und kaufe ihn dann nach Bedarf.

2

Hallo!
Ich schließe mich da an, 3 in 1 Set je nach Hersteller.
Wir haben damals beim 1. Kind eines von Maxi Cosi gekauft, die Babyschale war/ist gut, die stellen in erster Linie ja Autositze her.
Von Britax Römer und wie schon gesagt wurde Joie und auch Cybex machen solche Sets. Von sll diesem kann man die Autositze getrost nutzen, sie sind meist auch im ADAC Test und werden für sicher befunden.
Emmaljunga baut glaube prima Kinderwagen, kenne die von Bekannten, scheint prima Qualität. Deren Babyschalen kenne ich nicht, aber diese lässt sich ja auch problemlos separat von einem Hersteller der euch zusagt kaufen.

Alles Gute!

3

Wir hatten uns damals für ein set von Maxi cosi entschieden, der Kinderwagen sollte in mein Auto passen und da blieb nicht viel wegen Kleinwagen. Für unsere Stadt Bedürfnisse war alles top. Allerdings ist der Buggy oder sportsitz nur bis 15 Kilo kindsgewicht ausgelegt und unsere Maus war schon immer groß und schwer dem entsprechend war die Babyschale und Babywanne schnell zu klein. Hat alles vor und Nachteile. Beim zweiten Kind kommt er trotzdem wieder zum Einsatz 😂

4

Wir haben uns den ABC Design Salsa 4 air Diamond geholt.
Die Autoschale hat im Test bestens abgeschnitten und der Wagen ebenfalls.
Der Sportsitz ist komfortabler als ein Buggy. Aber ein Buggy ist eben handlicher. Wir verreisen viel und fliegen häufig. Da haben wir noch einen Buggy geholt,weil er einfach flotter zu verstauen ist.
Emmaljunga war uns leider viel zu hart. Mir fehlte eine anständige Federung. Aber das ist Geschmacksache. ☺️ Da ist der Markt ja riesig und wirklich für jeden etwas dabei.
Liebe Grüße

5

Auf jeden Fall den kindersitz extra kaufen. Einen der groß ist und sicher. Nicht dass das Baby mit 9 Monaten nicht mehr rein passt. Der Wagen, der darf schick und praktisch sein. Damit bist du mit maximal 5km/h unterwegs. Wenn du aber einen Unfall mit der billigen Babyschale mit 100km/h hast, ist es völlig egal ob der kindersitz hübsch ist, denn dann ist dein Baby tot. Eine gute Babyschale mit Basis kostet über 300€. Die 3in1 kinderwägen kosten manchmal auch nicht viel mehr. Da ist eigentlich klar, dass das keine gute Qualität sein kann.

6

Unser 3in1 Set kostet mit Schale und Base 1100€.
Du hast Recht. Die in der unteren Preisklasse würde ich im Leben nicht für ein Baby kaufen. Die Kinderwagen mögen okay sein. Aber Autositz.... niemals.

7

Bei 100km/h hilft aber auch keine 300€ oder mehr babyschale mehr. Da gehen dann alle drauf.
An die TE:
Ich persönlich hatte damals eine Maxi cosi babyschale. Dafür war der Kinderwagen Schrott. Beim überqueren einer großen Straße is plötzlich einfach die verbindungsstange an einer Seite durchgebrochen. Diesmal durchforste ich das Internet gibt genug Test und Prüfseiten bei denen man recherchieren kann.

weiteren Kommentar laden
9

Guten Morgen,
Die Babyschalen aus so günstigen Sets sind selten zu empfehlen, lieber was vernünftiges kaufen.
Entweder bei den Zwergperten, Kindersitzprofis oder Familie Bär beraten lassen. Zumindest aber in deren Shops gucken, dort sind alle Schalen empfehlenswert... wo kommt ihr denn her?

Wir hatten einen gesslein f4 und haben nie einen Buggy gekauft. Wir haben für unseren Kinderwagen gutes Geld ausgegeben und ich habe es nicht eingesehen nochmal Geld für einen vernünftigen Buggy auszugeben.
Kind 2 ist im November 3 geworden und jetzt haben wir den Wagen weiterverkauft. Haben den Wagen also 5 Jahre genutzt.

Liebe Grüße

10

Bei Babyschalen würde ich auch extra schauen. Es gibt fzr alle großwn Wagenmarken Adaptoren, damit ein MaxiCosi oder Cybex an den Kinderwagen geklockt werden kann.

Der Sportsitz ist buggyartig. Ein richtiger Buggy ist geschmackssache ob man den dann noch kauft.
Nachbarin hat einen kleinen zum Spielplatzfahren. Der kann schön dreckig werden auch bei dem Wetter und es ist ihr egal. Im teurern großen wären Erdflecken und Schlamm nicht so prickelnd.

Wir haben einen kleinen Stadtbuggy zusätzlich. Geht es aber mal in den Zoo oder in den Wald oder sonst wo, dann kommt der große Wagen mit den großen Reifen zum Einsatz.

Buggys kannst du dir dann ansehen, wenn dein Kind sitzen kann. Madame bei uns konnte es zwar früh, war aber durch das Vorwärtsschauen komplett durch den Wind. Wir haben dann trotzdem noch einen Rückwärtsgerichteten genommen.
Einen ultrabilligen haben wir auch im Keller. Der ist dann für Flugreisen bestimmt. Da will ich weder den großen schleppen, noch den teuren Stadtbuggy verwenden.


Jetzt mit Junior werden wir nur den Stadtbuggy mit Tragsack nehmen. Er kommt im März - kalt ist es also nicht und unsere Straße ist mittlerweile auch asphaltiert und man braucht keine Bergbesteigung vor der Haustür hinlegen.
Ich bin außerdem froh drum, weil der große den ganzwn kofferraum blockiert hat. Beim Stadtbuggy krieg ich noch einwn Wocheneinkauf rein.



vlg

11

"brauch ich extra einen buggy"
ist die frage wie du buggy übersetzt... der buggy ist für mich ein kleines leichtes gefährt, mit meist wenig sitzkomfort, mit kleinem klappmaß in dem man meist nicht wirklich liegen kann. diese kriterien erfüllt mein kinderwagen nicht... das klappmaß ist zwar so, dass er ins auto passt, aber der buggy braucht weniger ladefläche, dafür kann ein baby zwar drin liegen, aber damit draußen rumschieben möchte ich erst wenn die kleine sich selber halten kann.

diese "ich klicke die babyautoschale auf den kinderwagen" funktion hat mir nie gefehlt, und braucht man mMn nicht. wenn ich schon so weit laufe, dass ich einen wagen aus dem auto packe, dann darf mein baby auch besser liegen als im babyautositz. wobei es da mittlerweile autositze gibt, die ja eine recht gute sitz (fast liege)position haben und es hoffenlich nicht um den großen spaziergan geht... aber dennoch...
sinnvoll ist diie funktion wenn man öfter mit dem bus hin und mit dem elterlichen auto zurück fährt oder so, aberich denke das tun die wenigsten... ich nie.

sportsitze oder buggysitze gibts ja in verschiedenen bauweisen.. diese ausgeformten in denen das kind nach der babywanne nicht mehr flach (oder auf der seite) liegen kann, und die, in die man auch die softtasche stellen könnte. letztere eigenen sich ab geburt mit entsprechender polsterung, erstere sind mMn bullshit und es fehlt dann was zwischen babywanne und sportsitz... meine wollten dann aber auch noch gerne schlafen...

12

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten!
Ich werde mir auf jeden Fall eine vernünftige Babyschale holen, Sicherheit geht immer vor!!!

Ja nun habe ich irgendwie das Problem, dass ich ein sehr kleines Auto habe (VW Fox) und mein Kofferraum ist dermaßen klein, dass ich da kaum einen Kinderwagen reinbekomme. Ich wollte ja unbedingt den Emmaljunga haben, aber der passt auf keinen Fall rein, weil man den scheinbar nicht richtig zusammenklappen kann. Und ich möchte ja schon, dass das für mich auch praktisch machbar ist. In das Auto meines Mannes passt der ohne Probleme, aber das bringt mir ja tagsüber nichts.
Mit den Buggys kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, kann euch nicht sagen, warum. Für mich sind das klapprige Dinger... 😂🙈

Nun muss ich nach einem guten Kinderwagen schauen, den ich ordentlich zusammenfalten kann.... 🤷‍♀️