Babynest im Bett ?

Hallo zusammen ...

Ich möchte gerne wissen wie ihr eure Babys im Babybett schlafen lasst?
Wir haben uns ein Babynest gekauft, welches wunderbar ins Bett rein passt. Macht es Sinn die kleine dort in Nest + Bett schlafen zu lassen ?

1

Wir nehmen unser Baby mit ins Bett. Kein Nest zusätzlich.
Erstens wachsen sie so schnell raus und zweitens habe ich gelesen, dass durch die seitliche Erhöhung Babys keine Luft mehr bekommen können.

Wir sind gespannt, wie es in der Praxis läuft.

Liebe Grüße
33. SSW#verliebt#huepf

5

Ja genau deswegen Frage ich. Ich wollte auch noch Mal mit der Hebamme sprechen, aber wollte hier schon Mal anfragen ☺️

LG 40+2 😄☺️

2

Beim meinen Ersten Kind hatte ich ein süßes Nestchen. Ab und an habe ich mir aber Sorgen gemacht ob er genug Luft bekommt da er einfach immer mit dem ganzen Körper da ran gerobbt ist sozusagen. Beim ersten Kind war ich auch einfach noch unerfahren.

Beim zweiten Kind habe ich mir das aber gespart weil ich das Kind gleich vom Bett aus besser sehen konnte.

3

Hallo :)

da werden sicherlich die Meinungen stark auseinandergehen. Für die einen ist es zu viel im Bett, für die anderen perfekt.

Ich hatte bei meinem 1. Sohn kein Nest sondern habe immer mein stillkissen an seine Füße gelegt, damit es für ihn mehr Geborgenheit ist.

Diesmal haben wir ein atmungsaktives Nest gekauft, was auch gleichzeitig super für Die Lagerung ist etc
Ich bin also pro Nestchen, da die kleinen oft das Enge noch brauchen.

6

Ich mache mir etwas sorgen weil man immer wieder Hört und ließt dass es bzgl der Atmung der Babys Probleme geben könnte.
Ansonsten habe ich eig auch ein gutes Gefühl mit dem Nest im Bett. Aktuell liegt es drin .. ich würde noch Mal mit der Hebamme sprechen sobald ich aus dem Krankenhaus bin.
Generell ist ein nest ja auch sonst noch anders zu gebrauchen ☺️

9

Also ich kann die Sorgen verstehen. Ich werde auch trotzdem erstmal wieder versuchen ihn so schlafen zu lassen.

Unser Nest wächst quasi mit und kann man unten aufmachen. Ich könnte es also auch einfach drehen. Wenn wir das zu unsicher wird, weil er ständig das Gesicht reindrückt, lege ich ihn denke nur tagsüber dort rein, wenn ich es beobachten kann.

Also wie du schon sagst, man muss es mal sehen. Aber die Nähe mögen sie eigentlich :)

weitere Kommentare laden
4

In ein Bett oder prinzipiell an dem Ort, an dem das Baby schläft gehört nichts, außer dem Baby. Kein Nest, keine Umrandung, kein Tuch kein Kuscheltier. Nur das Baby im Schlafsack...
Meine Kinder haben von Anfang an bei mir mit im Bett geschlafen. Auch da drauf achten, das nichts unnötiges im Bett ist und auch das Kopfkissen nicht so groß ist.

Ein Nestchen ist süß, keine Frage. Ich habe es allerdings nur über den Tag genutzt. Ganz am Anfang für auf der Couch, so konnte ich mir sicher sein, das die Kleine nicht runterpurzelt.

Lg junisternchen 🍀

7

Ja ich würde es auch dann tagsüber nutzen wenn wir es nachts eher nicht nutzen sollten. ☺️

8

Also mit, „an dem Ort wo das Baby schläft“ meinte ich auch eher nachts, da sollte eher nicht mit im Bett sein.
Tagsüber hat man ja ein Auge drauf. Ich denke auch, das sich die kleinen mit der Umrandung ganz wohl fühlen und man kann es zum lagern nutzen😊

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

Wir haben jetzt beim zweiten Baby eines. Nachts nutzen wir es nicht aber tagsüber hat die kleine sehr gut darin geschlafen!

15

Wir lassen unser Baby auf seinem Stillkissen schlafen, das ist Tag und Nacht im Dauereinsatz.

Tagsüber liegt er damit auf dem Sofa, nachts in seinem Bettchen oder in unserem Bett.
Er liegt aber nicht in dem Kissen sondern wirklich oben drauf (man kann unser Kissen so binden, dass die Seiten zusammen bleiben), sodass maximal sein Hintern etwas einsinkt aber er nicht mit dem Kopf einsinkt und er das Gesicht schlimmstenfalls ins Kissen drückt wenn er den Kopf dreht.
Da er nicht alleine völlig flach in seinem Bettchen liegen mag mit seinen 6 Wochen, legen wir ihm sein Stillkissen rein und ihn oben drauf in der Hoffnung dass er sich so an sein Bettchen gewöhnen wird.
Wenn er zwischen uns im Bett schläft, dann ebenfalls auf dem Stillkissen. Damit liegt er erhöht, sodass wir uns im Schlaf nicht versehentlich auf ihn rollen können. Da wir nur 1 große Bettdecke haben statt 2 kleinen, klemmen wir sie unter sein Kissen damit keiner die Decke versehentlich über das Baby ziehen kann - da wir beide darunter liegen und in der Regel merken, wenn einer wild die Decke hoch-/wegzieht hoffe ich, dass wir es im Notfall bemerken wenn uns die Decke doch mal hoch rutschen sollte.

Es war also nie ein Nestchen nötig 🤷🏼‍♀️

16

Danke für die Antwort ☺️ nötig vllt nicht, aber wir besitzen ja eins uns werden es auf jeden Fall tagsüber nutzen. Sie Frage ist nur ob es auch in der Nacht Sinn macht oder gefahren Samir verbunden sind, welche wir natürlich Meiden wollen ☺️

17

Tatsächlich würde ich ein Nestchen nachts eher nicht benutzen, ich hätte tierisch Angst dass er sich an den Rand robbt und das Gesicht in der Umrandung vergräbt 🙈 bin aber auch generell eher ängstlich veranlagt und hab schon ein schlechtes Gewissen/Angst wenn er bei uns im Bett schläft weil es lt. Richtlinien für sicheren Babyschlaf ja nicht im Elternbett schlafen soll.

Letztendlich müsst ihr glaub ich einfach probieren, welche Schlafposition und Umgebung euer Baby mag (meiner mutiert zum Seitenschläfer 🙄) und in der es nicht nach wenigen Minuten quengelt oder gar nicht erst einschläft. Die Schlafposition nachts muss einfach ein Kompromiss aus Sicherheit fürs Baby, dem Wohlfühlen eures Babys und dem sein, das ihr für sicher genug erachtet ohne die ganze Nacht Wache am Bettchen schieben zu müssen um zu sehen ob alles ok ist.

weiteren Kommentar laden
18

Wir hatten nie ein Nest und auch immer alle Kuscheltiere, Decken und Kissen weg vom Baby wegen der Erstickungsgefahr. Die Babys haben immer so bei uns im Bett mitgeschlafen und ich hab drauf geachtet, dass ich dann auch ohne Kissen schlafe oder nur einen kleinen Zipfel nehme und das Baby auf der Decke im Schlafsack liegt.

19

Guten Morgen,
Also ich wäre ohne das Nest wahrscheinlich an Schlafmangel gestorben.. Meine große hatte und brauchte keines, mein kleine schlief ohne das Nest überhaupt nicht, musste es sogar in den Kinderwagen legen.. Er fühlte sich ohne Nest verloren, er hatte einfach zu viel Platz und kam so nie zur Ruhe. Hab damals mit den Kinderarzt gesprochen und er meinte es ist völlig ok. Mein Sohn ist heute 8 Monate und seit nem Monat braucht er es nicht mehr. Vorher wäre nicht daran zu denken gewesen es wegzugeben. Aber wie oben schon geschrieben, es hat jeder eine andere Meinung, einfach versuchen.
Lg Nele

20

Unsere Kleine schläft im Nestchen in ihrem eigenen Bett, im großen 140x70. Eine Zeitlang hat sie damit auch zwischen uns geschlafen. Das war mir und meinem Mann angenehmer ,da wir noch eine kleine Barriere für uns alle. Es gibt auch Nestchen die groß genug sind und lange halten. Wir haben ein 70 cm Nestchen und sie passt mit knapp 4 Monaten immer noch locker rein. Meine Hebamme hat es abgesegnet,da sie sich in dem Alter, in dem sie den Kopf noch nicht drehen können, auch noch nicht im Bett viel bewegen.
Sobald sie anfangen sich zu bewegen,dann können sie auch den Kopf bei weniger Luft selbstständig drehen