Nachhaltige Babymöbel

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach Seiten mit nachhaltigen und ökologischen Babymöbeln. Bin zwar noch ganz am Anfang, aber möchte mir schonmal Gedanken machen, in welchen Shops man noch so gucken kann, abgesehen von meinen bisherigen Favoriten. Von unserem Sohn können wir leider nicht alles weiter verwenden. Wenn ihr im Raum Köln und Umgebung auch gute Offline-Läden kennt, auch gerne her damit :-)

Liebe Grüße
Sophie :-)

1

Schau mal auf die Seite https://www.bio-kinder.de/
Hier haben wir die Möbel für unsere Tochter gekauft und nun auch die Wickelkommode fürs zweite Kind. Die Möbel sind echt robust und riechen toll nach Holz, sind allerdings auch ein wenig teurer.
In meinen Augen sind sie es aber auch wirklich wert.

5

Hey,
Danke! Ja die Seite gehört schon zu meinen Favoriten für unseren Großen 😃

2

Hallo,

Müssen die Möbel neu sein? Ansonsten, falls du auf sozialen Netzwerken aktiv bist, kannst du auch in entsprechenden Gruppen die Augen offen halten.

6

In diesem Fall ja. Wir haben grundsätzlich fast alle Möbel in unserer Wohnung gebraucht gekauft, aber bei den wenigen Teilen, die wir nun noch kaufen möchten, haben wir uns bewusst entschieden, sie neu anzuschaffen 😊

3

Innatura früher Danskmöbel kannst du Mal anschauen. Die haben Kataloge zum Download und eine Filiale in Hürth.
LG Joan

7

Stimmt, die habe ich ganz vergessen. Davon hatten wir hin und wieder ein Prospekt im Briefkasten. Danke 😃

4

Hallo!

Die nachhaltigsten "Baby"möbel sind gar keine!! Wir haben für Nr. 1 damals einen massiven großen Kleiderschrank vom dänischen Bettenlager geholt. Darin haben dann auch die Möbel für Nr. 2 noch Platz gefunden, selbst das Reisebett und die Schlafsäcke etc. finden darin Platz.

Statt eines Wickeltisches (ok, die ersten 3 Monate von Nr. 1 haben wir den alten Aufsatz von der Babyzeit von meinem Mann genutzt) haben wir eine Gymnastikmatte. Die ist auch nach fast 9 Jahren noch im Einsatz.
Die lag neben einer Kommode (ebenfalls Massivholz vom Bettenlager).

Mein Vater hat uns Bänke und Sitzwürfel gebaut, die auf 3 verschiedenen Höhen genutzt werden können, auch von Erwachsenen.

Wenn es wirklich Babymöbel sein sollen, ist Livipur eine gute Adresse.

Die Spielständer sind toll, aber die braucht ein Neugeborenes noch nicht. Vielleicht ist das etwas, was Verwandte zusammen schenken könnten. Ebenso ein Wobbleboard oder ein Pikler-Dreieck. Das sind nachhaltige Kindermöbel, die wirklich vordringlich von Kindern genutzt werden.

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Danke für deine ausführliche Antwort 😊

Ich denke, was Nachhaltigkeit betrifft, sind wir allgemein schon sehr gut aufgestellt und leben es im Alltag auch sehr konsequent. Bei meinen Freunden und bei meiner Familie bin ich so ziemlich „die“ Öko-Tante in jeglichen Bereichen 😉
Trotzdem gibt es Dinge, die ich beim Großen gerne gehabt hätte und ich diesmal (sehr bewusst) neu kaufen möchte. Für eine Gymnastikmatte hätten wir in der Wohnung z.B. gar keinen Platz. Meine Yoga-Matte räume ich morgens sofort wieder weg, da sie sonst den ganzen Tag im Weg liegen würde. Wir haben unseren Großen nun gut 2 Jahre auf der Badematte gewickelt und das möchte ich mit Neugeborenem nicht mehr. Wir möchten auch kein ganzes Babyzimmer ausstatten, sondern lediglich Einzelteile, die uns den Alltag erleichtern werden, zu unserem normalen Mobiliar ergänzen 😊
Livipur gucke ich mir auf jeden Fall mal an! 😊

Liebe Grüße
Sophie