Wirklich alles waschen?

Hallo ihr Lieben,

Ich stelle mir die Frage, ob man von den neuen Sachen echt alles waschen muss/sollte..
Damit meine ich zb den Bezug vom neuen Kindersitz. Den Bezug von der Babyschale. Den Bezug vom Nestchen....

Die Sachen habe ich bisher nicht gewaschen und irgendwie - wenn ich so drüber nachdenk - habe ich auch das Gefühl dass ich es in Schwangerschaft 1 völlig vergessen hab.

Danke für eure Rückmeldung

Ich wasche...

Anmelden und Abstimmen
1

Fänd ich völlig übertrieben und hab es nicht gemacht.

2

Huhu,
wir haben tatsächlich hauptsächlich nur die Sachen gewaschen, die man unkompliziert waschen kann, oder die, die die Babys auch richtig in den Mund nehmen (Spielzeug/Kuscheltiere).
Den Bezug der Babyschale oder des KiWagens habe ich nicht gewaschen, ich glaube ich hab die Sachen etwas feucht abgewischt? Erinnere mich aber nicht mehr richtig dran. Ich kenne aber auch Leute, die das sehr genau nehmen. Wir waschen auch alles mit unserem normalen Waschmittel und nehmen für die Kinder kein Extrawaschmittel etc. Das Babynestchen hatte ich allerdings schon ein paar mal gewaschen, weil es auch gerne vollgespuckt wurde.
Liebe Grüße!

3

Ich lasse auch die Kirche im Dorf und übertreibe es nicht.

Erstens werden die Sachen von dem ewigen Waschen ja auf Dauer nicht besser und außerdem denke ich hier auch an die Umwelt.

Bei Kleidung ging ich folgendermaßen vor ; neue Kleidung wurde einmalig zu unserer Wäsche dazu gepackt, gebrauchte Sachen von Freundinnen hab ich gleich in die Kommode geräumt und gebraucht gekaufte Kleidung wurde gebündelt einmal gewaschen.

Übrigens bei niedrigen Temperaturen und normalen Waschmittel .

KiWa, Schale ect wurden ausgelüftet und gut ist‘s . Stoffspielzeug kaufe ich aber tatsächlich nur wenn es unkompliziert zu Waschen ist da ich das regelmäßig zur Wäsche geben möchte da hier ja richtig drauf rumgelutscht wird.

4

Huhu

Ich wasche wirklich alles, beim KiWa nichts das Verdeck, aber den Bezug auf dem mein Kind liegt schon.
Bei der Textil Verarbeitung landet eine MENGE Mist in den Sachen. Ich wasche deshalb neue Sachen mindestens 2x, Second Hand Sachen 1x, damit sie nach unserem Waschmittel und nach uns riechen.

Liebe Grüße

5

Das nestchen würd ich persönlich noch waschen.

Kinderwagen Bezüge sowie von der Autoschale habe ich nicht gewaschen

6

Ich habe die Kleidung gewaschen und Dinge, die unkompliziert sind, wie z.B. Lammfell, Einschlagdecke, Decke, tw. Kuscheltiere...
Ich wasche die Babysachen allerdings nicht mit unseren, sondern mit dem sensitiv Waschpulver von DM.

7

Ich hab vom Kinderwagen die abnehmbaren Sachen gewaschen, allerdings stand der Wagen auch über zwei Jahre in der Garage. Ansonsten hätte ich es nicht gemacht.
Ich wasche die Kindersachen auch mit unseren zusammen und es gibt ein normales Waschmittel.

8

Nur, was direkt in Hautkontakt kommt. Also Kleidung oder die Decken und Bettbezüge. Auch die Krabbeldecke hab ich mal gewaschen. Ansonsten Kiwa gelüftet zum Beispiel.

9

Naja es macht schon einen Unterschied ob du es gebraucht kaufst oder neu. Bei einem neuen Kiwa oder Schale würde ich es gut lüften, abwischen feucht oder vielleicht mit so einem Dampfreiniger drüber. Bei Dingen die bereits gebraucht sind, vor allem von fremden Personen (keine Familie, Bekannte, Freunde) würde ich es schon waschen, man weiss ja nie wie und wo die Sachen gelagert worden sind. Ich hab jetzt die ganze Kleidung und die Kuscheltiere, Decken und Bettwäsche gewaschen, also alles was problemlos in die Maschine geht. Die Polsterungen im Kiwa hab ich jetzt nicht gewaschen, hab die Sorge das es kaputt geht, wie gesagt lasse es durchlüften und stecke es höchstens in den Trockner zum Staub entfernen und durchrütteln.