Auto ohne Isofix

Huhu 😊
Da ich bisher einen Fiat 500c fahre, muss jetzt leider ein neues Auto her für mein Baby. Ich habe jetzt das Angebot bekommen, ein Auto aus der Familie zu übernehmen. Dieses ist ein alter Mercedes, bis auf Kleinigkeiten vollkommen i.O., aber er hat kein Isofix.

Welche Erfahrung habt ihr mit Babyschalen ohne Isofix? Die Hersteller sagen meistens, dass die Sicherheit genau so gewährleistet ist, wie mit Isofix... Ist das so?

Über Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar 😁

1

Wir haben zwar isofix in unseren Autos, aber die babyschale haben wir ohne isofix Station benutzt. Es ist eine besafe izi Go modular und die saß „nur“ gegurtet super. Es dauerte auch wirklich nicht lange, sie festzuschnallen.

2

Das klingt schon mal gut! Vielen Dank dir 😃

3

Hi, wir hatten bei 4 Kindern nie Isofix und die Babyschalen saßen super, ohne riesen Aufwand.
Jetzt bei Nr 5 haben wir beide Isofix im Auto, werden es aber wahrscheinlich gar nicht nutzen, weil wir beide Autos gleich oft fahren und dann theoretisch ständig hin und her bauen müssten.
Von daher in meinen Augen ein nettes Detail, aber absolut kein Muss...

4

Vielen Dank dir 😃 das beruhigt mich zu lesen!

5

Bei den Tests schneiden die Schale ohne Basis sogar oft leicht besser. Man muss die halt nur vernünftig eingurten und das lernt man wirklich ganz schnell 😊 Wir haben bei den Großeltern eine Schale ohne Basis, die dann auch über Zeiträume von 2-3 Wochen am Stück täglich mehrfach benutzt wurde, das klappt ganz wunderbar.

6

Guten Morgen! Wir hatten auch ein Auto ohne Isofix und dazu den Maxi Cosi Citti. Durch die Gurtführung saß der sicher im Auto und konnte auch jederzeit in jedem anderen Auto genutzt werden.

7

Wenn wir Autos tauschen und ich das von meinem Mann fahre, ist die Station nciht drin eingebaut und ich schalle nur an. Das Baby sitzt auch da bombenfest.

8

Ich habe auch kein Isofix und die Schale gegurtet. Geht genauso schnell wie mit der Base.

15

Es ist zwar kein Problem eine Babyschale zu gurten, aber es geht definitiv nicht genauso schnell wie mit der Base. Da ist eine Base unschlagbar. :-D

16

Ich war vor kurzem beim Aldi. Neben mir war auch eine Frau mit Babyschale. Wir haben zeitgleich unsere Kinder ins Auto, ich war vor ihr fertig.
Ich glaube einen großen Unterschied macht es nicht.

weiteren Kommentar laden
9

Wir waren gestern zur Beratung bei den Zwergperten und hatten auch genau dieses Thema. Die Beraterin sagte uns, die Sicherheit ist sowohl mit Isofix als auch gegurtet nahezu identisch. Die einzige Schwachstelle am Gurten ist der Faktor Mensch 😉 Also das in der Hektik falsch bzw nicht ordentlich fest angegurtet wird.

10

Unsere Autos haben zwar Isofix, aber gerade bei der Babyschale ist das Gurten genau so sicher und geht auch genauso schnell. Süß Platzgründen haben wir die Isofixstation bei der Schale nach kurzem Gebrauch einfach weggelassen. (Hattetln die Maxi Cosi Cabrio Schale)

11

Bei der Babyschale kein Problem. Die meisten Babyschalen sind zum Gurten.

Wodrauf man sich eher einstellen muss, ist, dass die Auswahl beim Nachfolgesitz dafür etwas schwieriger ist. Es gibt Sitze zum Gurten, aber die meisten Anbieter setzen da einfach auf Isofix.

Würde also darauf achten, eine Babyschale bis 85 cm zu nehmen, die etwas länger hält als die 75er, damit die Auswahl etwas besser/einfacher wird. Wär ja blöd, wenn der "perfekte" Nachfolgesitz nicht passt, weil dem Kind 5 cm fehlen 😅

23

Vielen Dank für den Hinweis!! Da werde ich drauf achten 😀