Kinderwagen mit starren Luftreifen - eure Erfahrungen sind gefragt

Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern das erste Mal ernsthaft im Baby-Fachmarkt um nach Kinderwägen zu schauen.
Nach einer (leider schlechten) Beratung wissen wir immerhin schon Folgendes:

- Der Wagen muss Luftreifen haben.
- Die Reifen sollen starr sein, alles andere ist für uns nur ein Kompromiss (bspw. die feststellbaren Modelle).

Markentechnisch sind wir offen, daher würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit bestimmten Modellen mit uns teilen würdet :-) Dann haben wir für den nächsten Fachmarkt schon ein klein wenig besseren Durchblick. Uns ist klar, dass es auch aufs Auto ankommt, bezüglich Packmaß etc - aber das lassen wir jetzt erstmal außen vor :-)

Danke schonmal für eure Zeit#klee

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu,

Darf ich fragen warum ihr nur starre Reifen haben wollt?

Die Dänen(nordische KiWa) haben tolle Kinderwagen mit starren, großen Luftreifen.
z.B. Trille, Emaljunga und Basson.

Wir haben uns schluss endlich doch für den Basson Nordic Lux entschieden, denn ich war nach kurzer Zeit genervt den KiWa immer an zu lupfen, wenn es um die Kurve ging oder mal enger wurde.

Außerdem haben diese KiWa auch schöne große Wannen.

Liebe Grüße

Ckikilie mit Babyboy 💙 im Bauch

3

Danke für deine Antwort! :-)
Emmaljunga haben wir uns auch schon näher angesehen, das scheint ja der nordische Klassiker zu sein, zudem hat meine Schwägerin einen. Die anderen Marken muss ich mir jetzt erstmal ansehen, die hab ich noch gar nicht gehört - danke! :-)

Wir empfinden das tatsächlich als stabiler, zudem sind wir zu 90 % auf Feldweg und im Wald unterwegs. Die paar Male Stadt, einkaufen usw. finden wir da total unproblematisch mit starren Reifen. Die Modelle mit feststellbaren Reifen, die wir bisher Probegefahren sind, konnten uns nicht so richtig überzeugen - auch wegen des kleinen Abstandes zwischen Vorderrad und Aufhängung. Vor unserer Tour durchs GEschäft war ich allerdings auch überzeugt, es müssten flexible Reifen sein...:-D

Liebe Grüße#klee

2

Wir haben einen älteren Hartan Skater mit drei Reifen, das vordere einzelne Rad lässt sich feststellen, dass machen wir aber sehr selten bzw. haben wir das bei dem vielen Schnee gemacht, ansonsten ist es beweglich. Das ist praktisch da man nicht bei jeder Kurve den Wagen anheben muss. Für das Auto ist er mir zu schwer und groß, aus diesem Grund nutzen wir jetzt beim zweiten unseren Joie literax mit Babywanne fürs Auto.
Der Hartan hat Vollgummireifen und der Joie Luftreifen finde beide gut.

4

Wir fahren jetzt schon seit 3 Jahren (2 Kinder) mit nem Angelcab mit großen starren Luftreifen rum und sind immer noch so begeistert wie am Anfang. Wir sind hauptsächlich auf Feldwege und im Wald unterwegs. Schotterwege gehen super damit - natürlich aber auch Straßen und Kopfsteinpflaster.

Zusätzlich zu euren genannten Kriterien solltet ihr auf eine anständige Federung achten.

9

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Der Angelcab sieht toll aus, allerdings sind die uns wahrscheinlich doch ein bisschen zu preisintensiv - aber um das einzuschätzen haben wir den Markt noch nicht gut genug sondiert 😁
Ja, das mit der Federung ist nochmal ein guter Punkt, den mein Partner im Geschäft auch ausgiebig betrachtet hat. Habt ihr den Wagen in einem Geschäft vorher Probe fahren können? Ich muss Mal schauen, wo das in der Nähe möglich wäre

11

Ja, wir waren im Geschäft bei Nürnberg und haben den auch live angeschaut. Es stand aber kein anderer zur Debatte.

Naturkind hat übrigens ein ähnliches Kinderwagenkonzept.

5

Hallo!
Wir haben einen Wagen von Teutonia, das Modell heisst Mistral.
Er ist schon älter, glsube von 2008, hatten ihn gebraucht gekauft.
Er hat 4 grosse, starre Luftreifen.
Super Wagen, wirklich tolle Federung, sehr robust ind auch mit 2 jährigen Bruder auf dem Buggyboard dran noch prima zu schieben.
Die werden nicht mehr produziert, ebay Kleinanzeigen ist aber voll von diesen Wagen.
Das tolle daran ist, dass er einen Schwenkschieber hat, d.h. wenn du die Fahrtrichtung des Kindes ändern willst musst du nur den Schieber rüberschwenken und nicht den Sitz abmachen ind umdrehen.
Kann ihn nur weiter empfehlen und über Kleinanzeigen zum Schnäppchen zu kriegen.

Alles Gute!

6

Der Kinderwagen "Terra" von Naturkind fällt mir noch ein.
Auch mit 4 festen Luftreifen. Haben Freunde, scheint mir auch sehr gut.

8

Vielen Dank für deinen konkreten Tipp mit Modell, ist direkt Mal in meine Favoritensuche bei Kleinanzeigen gerutscht! 😊

7

Meine Schwägerin hatte einen Emmaljunga mit starren Luftreifen. Sie lebt sehr ländlich, war auch nur auf Feld- oder Waldwegen unterwegs. Dafür war der Wagen ein Traum. Hatte noch eine zusätzliche Federung, da konnte der Weg noch so ungemütlich werden, das Kind darin hat nichts mitbekommen. In der Stadt war der Wagen aber doch sehr unpraktisch durch die starren Reifen. Hier ist sie sobald die Kinder sitzen konnten auf einen Quinny umgestiegen da der deutlich wendiger war (grausames Teil, sobald es ein Stück über Kopfsteinpflaster ging wollten beide Kinder sofort aus dem Wagen raus 😄)

10

Hey, vielen Dank für deine Antwort! 😊
Meine Schwägerin hat einen Emmaljunga mit feststellbaren Reifen, sie leben in der Großstadt und da fand ich das auch immer wirklich extrem praktisch. Eigentlich dachten wir, dass wir den übernehmen.. Aber für uns wird es die Ausnahme sein auf ebenen Wegen zu gehen und da haben wir auch nachgedacht dann für später was zum Ausweichen zu nehmen, wenn Baby größer ist und wir doch merken, dass es mit dem schweren Wagen beschwerlich ist. Das ist gut zu hören, dass es noch andere Menschen gibt, die so denken😁

12

Ich denke es kommt halt echt darauf an was man will und wie man wohnt. Ihr erstes Kind hat lange nur auf ihr oder im Kinderwagen geschlafen. Da wurden Kilometer über Stock und Stein gemacht 😉
Jetzt wollte sie uns den Wagen vermachen, wir wohnen aber eher im städtischen Bereich. Wir sind zwar auch in 3 Minuten in den Feldern, aber alles Asphaltiert und die Alternative ist Innerorts. Bei uns gibt es also definitiv schwenkbare Vorderräder 😉

13

Trille Dream. Immer und immer wieder würde ich den kaufen. Riesige Liegefläche, große Reifen, in 5 Jahren Benutzung keine einzige Panne, tolle Federung. Wir sind damit durch den Wald, durchs Watt, durch Schnee und Eis gefahren. Über Birsteine fährt man einfach drüber, ebenso über kleinere Treppen. Und im Laden kommt man trotz starrer Reifen immer um jede noch so kleine Ecke.

16

Danke für deine Empfehlung, den schauen wir uns auch Mal genauer an! Gebraucht ist er ja tatsächlich auch ganz gut zu bekommen, das find ich auch klasse. Beruhigend zu hören, dass es auch ohne schwenkbare Reifen gut klappt im Supermarkt o.ä.

14

Huhu!
Wir hatten einen Hesba Condor für unsere beiden Mäuse.

Ein Traum von einem Kinderwagen. Wir haben ihn als Neuwagen gekauft, das war auch ziemlich teuer, er war aber nach unseren Wünschen was die Farben anging, gefertigt.

Nach dem zweiten Kind haben wir ihn abgegeben, mit viel Zubehör. Mir tat es im Herzen leid, ich habe unseren „Ferrari“ geliebt 😍

Alles Gute und viel Spaß beim Aussuchen!

15

Hey, vielen Dank für deine Antwort! In den haben wir uns ehrlicherweise auch erst verliebt - aber ich bin der Meinung (das machen wohl die Hormone..), dass wir uns noch weiter umschauen müssen. Aber das ist klasse zu lesen, dass ihr so zufrieden damit seid. Das bestätigt unseren Eindruck total! 🥰

17

Wir haben einen Emmaljunga Edge Duo mit feststellbaren Rädern, finde die sind schon stabil genug. Und der Abstand zum Hinterrad ist auch groß. Aber wenn ihr getestet habt und starre Räder besser findet, dann bleibt dabei. Bei mir war es witzigerweise umgekehrt.
Was ich nur noch zu Bedenken geben wollte: Überlegt euch auch mal wo ihr den bei euch in der Wohnung/im Haus unterbringen wollt. Bei uns ist der Aufzug sehr klein, die Wendung zur Tür auch eng, sonst fährt man die Treppe runter und drinnen muss der Wagen hinter die Tür kommen. Das geht mit festgestellten Rädern nur sehr kompliziert und kaum ohne irgendwie anzuecken wovon der Kleine dann wach wird. Mit schwenkbaren Rädern kann man den Wagen leichter auch mal von der falschen Seite oder so rumschieben zum einparken.
Mit starren Rädern gefallen haben mir auch Emmaljunga, Trille oder Bassoon Baby.

18

Wir haben zum Spazierengehen eine englischen gekauft (wir sind gerade in London) von Silver Cross, Balmoral in weiß-pink. Ich glaube die Größe der Räder ist am wichtisten - je größer, je komfortabler.