Stoffwindeln nähen

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute bei der Halbzeit #baby und denke darüber nach mit Stoffwindeln zu windeln. Könnt ihr vielleicht von eurer Erfahrung berichten wie das so geklappt hat? Würdet ihr es nochmal machen?

Ich würde auch versuchen diese selber zu nähen. Bin aber irgendwie überfordert #winke Welches System? Welche Nähanleitung? Welche Materialien? Wenn mir da jemand Tipps geben könnte, wäre ich sehr dankbar :-)

Ann 21+0

1

Stoff Windeln sind toll. Und das sage ich, obwohl ich das eigentlich nicht wollte und mein Mann mich überzeugt hat.
Wir nutzen TotsBots PeenutWraps, das sind Überhosen, in die eine Einlage mit zwei Druckknöpfen befestigt wird. Das ist schnell und einfach zu Händeln, was für uns sehr wichtig war. Nachts nutzen wir Höschenwindeln (Bamboozle) mit den gleichen Überhosen.
Mit selbst nähen habe ich demnach keine Erfahrung. Sollte möglich sein, war für mich aber keine Option. Zumindest bei den Überhosen vermutlich schwierig wegen des beschichteten Stoffs. Einlagen gehen vermutlich. Die TotsBots-Gründer haben ihre ersten Windeln für den Eigenbedarf wohl an der heimischen Nähmaschine erstellt.

Wir hatten zunächst die Neugeborenen-Größe. Und da unser Sohn recht schmal war, haben wir die mehrere Monate nutzen können. Ich bin froh, dass wir nach etwa 3 Wochen mit den Stoffwindeln angefangen haben. Hätten wir länger gewartet, wäre ich wohl zu sehr an www gewöhnt gewesen.

Wenn du noch Fragen hast, sag Bescheid. Ich berichte gern von nun fast 9 Monaten Stoffwickeln.

2

Hey,

Wir wickeln mit Stoff seit der Bubi etwa 6 Monate alt ist. Die Umstellung auf Stoff war von mir eigentlich schon länger gewünscht, aber mein Mann hatte erst Bedenken. Inzwischen wickelt er aber auch mit Begeisterung - je nachdem, was er in der Windel findet. 🙈
Das Baby soll von Anfang an mit Stoff gewickelt werden.

Wir haben mit Überhose und Mullwindeln begonnen, ich kam sehr gut zurecht, mein Mann nur so semi. Wir sind dann auf AIO umgestiegen und beide glücklich damit. Wir nutzen überwiegend Bambino Mio, haben aber auch ein paar andere Marken.

Die Überhose haben ich damals selbst genäht. Wenn du generell Nähen kannst ist das ganz easy. Schau dich mal auf der Seite vom Fluff store um, dort findest du eine tolle Auflistung der verschiedenen Systemen mit Vor- und Nachteilen und natürlich viele tolle Schnittmuster. Außerdem gibt's eine Fluff Store Gruppe bei Facebook in der man immer Hilfe bekommen kann.

Grüße, junalia

3

Ich habe dein Post gestern schon gelesen und gerade beim stöbern habe ich das gefunden und an dich gedacht:
https://www.blumenkinder.eu/shop/Stoffe-und-Naehzubehoer:::191.html

Liebe Grüße
37. SSW#verliebt#huepf

4

hey, kennst du den fluffstore?

da gibt es verschiedenste stoffwindel-schnittmuster zu günstigen preisen...
und auf facebook gibt es die fluff store selbsthilfegruppe... da gibt es ganzviele tipps um das thema stoffwindeln nähen!
stöbere da doch mal rein wenn du magst 🙂

ich habe bisher anatomisch geformte saugeinlage in newborngröße genäht und eine pul-überhose... wenn die überhose den praxis-test besteht kommen vl noch welche dazu 😊

vom fluff store liebe ich auch noch den u-hosen schnitt miss fluffster (trage nur noch diese) und den schnitt für die pul-feuchttüchertasche...

lg