Trage frage

Hallo ihr lieben..
Mich beschäftigt das Thema Tragen sehr.
Also mit tragetuch oder auch so einem "Rucksack"
Wie habt ihr das gemacht ? einfach etwas bestellt und dann probiert ? Oder seid ihr bei einer trageberatung gewesen? Oder kann die hebamme da auch weiter helfen ??

Die trageberatung kostet meist um die 150€ und bin mir nicht sicher ob das wirklich nötig ist 🤔🤔

Danke schon mal für eure Erfahrungen 😊😊

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe,

ich bin allergrößter Trage Fan. Ich konnte nicht stillen und so war das mein Ersatz. Und mein Kleiner hat Tragen GELIEBT! Ich habe mich davor intensiv mit den verschiedenen Tragen auseinander gesetzt, aber letztendlich ist es Geschmackssache.

Ich hab gerne mit Tüchern getragen, aber letztendlich war eine sogenannte Half-Buckle immer mein Favorit. Am liebsten hatte ich die von Kokadi. Die sind zwar teuer, aber umwerfend schön! Schau sie dir mal an.

Wenns schnell gehen muss oder für Papas (die gerne etwas dezentere Farben haben und nicht so viel binden wollen) ist die von Ergobaby perfekt. Finde ich.

Wenn du mehr wissen willst, schreib mich gern direkt an.

Übrigens kostet eine Trage Beratung zwar etwas, aber meistens lässt sich der Betrag verrechnen, wenn man etwas kauft.

2

Hey. Ich habe keine Trageberatung gemacht aber einige Tragen ausprobiert. Mit dem Tuch kam ich nur schlecht zurecht. Ich hatte ganz zu Beginn eine Baby Björn. So bis drei Monate. Da ich draußen noch überwiegend mit dem Kinderwagen unterwegs war und sie meist nur zu Hause benutzt habe. Sie war sehr leicht anzubringen und sie passt eben toll für Neugeborene weil sie darin nicht so verloren gehen wie in anderen Tragen die bedeutend größer sind. Danach habe ich mir für zu Hause und mal eben zum einkaufen die Marsupi gekauft. Ganz flink mit Klettverschluss anzubringen und mega flexibel und klein zusammenzulegen.
Für meine langen Spaziergänge und Wanderungen habe ich die Ergobaby omni 360. Die liebe ich und habe sie mir auch für unser zweites Baby (40. SSW) behalten. Sie hat einen Lendengurt der super stützt und eine Sonnentuch für warme Tage (verstaut man einfach vorne). Sie ist mehrfach verstellbar um immer eine gute Position für die Hüfte zu haben. Ebenso beim Kopf. Aber: jetzt bevorzugt andere Tragen. Und es kommt auch immer darauf an für welche Alltagstätigkeiten man sie braucht. Lg und viel Erfolg 🍀

3

Ich würde warten bis dein Baby da ist.
Vielleicht kannst du dir erstmal von einer Freundin eine Trage ausleihen um zu testen wie es deinem Kind gefällt.
Mein kleiner hat die Trage gehasst. Ich hatte 2 von Freundinnen da und habe später nochmal bei der Hebamme andere Modelle und ein Tuch zum binden probiert. Keine Chance, er hat nur gebrüllt.
Er hat es bevorzugt auf dem Arm getragen zu werden. Da sieht man ja auch mehr 😂

4

Ich habe auch ohne Trageberatung viel getragen. Am Anfang habe ich allerdings einige Anfängerfehler gemacht.

Man kann Tragen ja auch im Geschäft kaufen (mit Termin auch jetzt während Corona zum Teil). Da zahlt man dann für die Beratung nichts, wenn man auch da kauft. Oftmals sind die Tragen eh überall gleich teuer (zumindest neu).

Ansonsten gibt es noch das Forum Stillen und Tragen (google einfach mal). Da kannst du auch mal querlesen, welche ungefähr zu deiner Figur passen.
Bei einigen Onlineshops kannst du dann in Frage kommende Modelle ausprobieren.

Nicht jede Trage passt zu jedem Baby und zu jeder Mami/ jedem Papi.

Ich finde half buckle Tragen (oft Mai Tai) toll. Man hat eine Schnalle, variable bequeme Träger und weichen Tragetuchstoff. Da gibt es sehr viele Marken, die auch alle ein wenig unterschiedlich geschnitten sind (Fräulein Hübsch, Kokadi, Limas, Storchenwiege,...).

Und schlussendlich muss sie dir natürlich auch gefallen (Ich finde Kokadi zB furchtbar, aber das ist ja Geschmackssache...😉).

Liebe Grüße
Merveilleux

5

Ich fand Tragen toll. Wollte es auf jeden Fall machen.

Habe mich nach einiger Recherche für eine Halfbuckle, also eine halb zum Binden, halb mit Gurt, von Limas geholt.

Und als mein Kleiner auf der Welt war, kaum benutzt, da ich mir zu unsicher war. Trotz Anleitung, Videos und alle. war ich nie sicher, ob er da wirklich gut drin saß. Also habe ich nachträglich mit der Trage eine Trageberatung gemacht und es waren ziemlich gut investierte 30€ für 20 Minuten 😅 Würde auch nie wieder ohne Beratung eine kaufen.

Inzwischen bin ich etwas fitter in dem Thema und werde K2 im Tuch tragen. Die sind gerade ab Geburt an einfach besser.

Bei uns bietet z.B. die Elternschule des KH günstige Trageberatungen an, ist ne gute Alternative zu der "reinen" Trageberatung.


Übrigens.. bitte keine Babybjörn. Niemals eine Babybjörn. Tu das deinem Kind bitte nicht an.

6

Hey,
ganz ehrlich, ich hätte keine gebraucht. Für den Anfang gabs ein Tuch, später eine Ergobaby. Ich habe mich bewusst für die Full Buckle (Rucksack) Variante mit gut gepolsterten Trägern entschieden. Wir haben die hauptsächlich auf Reisen benutzt, viel Fliegen und Wandern. Da war mit die Polsterung wichtig und ich hatte keine Lust auf herumfliegende Tücher. Ich denke wenn man gar nicht weiß was man will, oder letztendlich sehr viel trägt, macht eine Beratung evtl. Sinn.

7

Wenn du viel tragen willst, würde ich auf jeden Fall eine Beratung mitmachen. Falsches Tragen ist nämlich sehr schädlich für Rücken und Hüfte.
Wir haben eine normale Trage, kein Tuch. Von Ruckeli (Fullbuckle). Abgesehen vom Wanderurlaub haben wir sie aber kaum verwendet.

8

Hallo!

Wir haben viel ausprobiert, Tragetuch, Manduca und Kraxe. Mein einziger Favorit: Das Tragetuch. Das ist viel weniger Getüddel als bei den fertigen Systemen, wo hier eine Schnalle zu weit, da eine zu kurz ist, der Mann getragen hat, das Baby andere Klamotten trägt, ...

Wenn du tragen möchtest, dann sieh die im Netz Videos vom Binden der Tücher (Wickelkreuztrage war unser Liebling, die binden unsere Kinder seit sie 6 sind eigenständig bei ihren Puppen) an und versuche es "trocken".

Ich habe an einem Teddy geübt und Nr. 1 das erste Mal mit Hilfe der Hebamme eingebundenden. Das war mit ca. einer Woche... geschleppt habe ich beide Damen bis sie ca. 3 Jahre alt waren. Sie haben es geliebt. Besonders süß ist die Erinnerung an einen Weltspartag, da konnte Nr. 2 locker das Geschehen über den Tresen verfolgen. Sparschwein operiert, Bauch aufgemacht...

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Bei Kind 1 habe ich einfach den bondolino gekauft und später ein Tragetuch (Hüftsitz). Bei Kind 2 war ich bei einer Trageberaterin und sie hat mir das mit dem Tuch richtig gezeigt. Kind 2 war am Anfang nur im Tuch glücklich. Der Bondolino ging erst mit 6 Monaten. Die Beratung hat mich 20€ gekostet. Mein Patenkind wollte nur die Manduca. Jedes Kind ist anders.

Trageberatung ist schon sinnvoll, aber frag doch Mal im Bekanntenkreis oder deine Hebamme, ob man verschiedene Modelle ausleihen kann und ausprobieren.