Hartan viva gtr?

Hallo,

Wir waren heute mal nach einem Kinderwagen schauen... Eigentlich war für mich ganz klar es gibt einen mit Teleskopstange und nach Möglichkeit ohne durchgehende Hinterachse. Absoluter Favorit war der ABC Salsa 4 air. Jetzt hatten wir aber echt eine super tolle Beratung und die Dame meinte bei meiner Größe (1.56) wäre ein Wagen mit diesem Knick im Bügel besser, da die a) tiefer einzustellen sind und ich b) eine viel bessere Hebelwirkung habe wenn ich z.B. einen Bordstein hoch möchte.
Deshalb hat sie uns noch zusätzlich den Hartan Viva Gtr gezeigt. Der hat grundsätzlich eine recht lange Schiebestange(?) d.h. Mein Mann stößt nicht unten gegen die Achse obwohl er recht groß ist und große Schritte macht (extra ausgiebig getestet 😅) und ich habe die bessere Hebelwirkung. Und naja, die Dame hatte recht. Der Hartan lässt sich für mich viel besser handeln...

Was mich aber stutzig macht ich finde nirgends im Internet irgendwas zu diesem Wagen. Weder andere Händler und dazugehörige Preise, noch irgendwelche Tests.

Hat eine von euch zufällig den Wagen und kann mir etwas aus der Praxis berichten?

Im Grunde haben beide für uns ihre Vor- und Nachteile. Der hartan hat einen sehr kleinen Korb untendrunter, dafür kann man die Liegefläche am Kopf leicht erhöhen und hat ein riesiges Lüftungsnetz, der ABC lässt sich leichter aufklappen und hat einen größeren Korb, dafür eben den Nachteil mit dem Handling und im Grunde ist er mir auch ein paar cm zu hoch um 100% bequem zu fahren. Dafür kostet er 300€ weniger und man bekommt ihn gebraucht...

1

Den Viva kenne ich leider nicht. Mit sind der VIP und der Racer bekannt. Wir fahren selbst den Racer GTX. Der Viva sieht dem aber sehr ähnlich. (Wie irgendwie alle leidlich aktuellen Hartan-Modelle?)

Für mich ist der Korb groß genug. Mehr als 1 Beutel Einkäufe ist ein bisschen hakelig. Aber es geht. Und wenn man mehr rein packt, wird der Wagen halt auch schwer.
Wir sind sehr zufrieden, was das zusammenlegen angeht. Das Klick-System ist super, gerade wenn man mal allein ist.
Als auch noch relativ kleine Person (1,68m) finde ich ihn sehr angenehm zu fahren. Mein Mann mit 1,80m findet es auch bequem.
Wir haben ebenfalls diese Knick-Stange und fahren beide in einer mittleren Position.
Großes Plus ist für mich die seitlich zu tretende Bremse. Ich wollte mir auf keinen Fall einen Kinderwagen für mehrere hundert Euro kaufen und mir dann daran beim Bremse lösen die Schuhe kaputt kratzen.
Die Babywanne war komfortabel und lange nutzbar. Der Sportsitz passt für unseren Sohn gut. Handling war mit beiden Varianten super.

Wenn du noch Fragen hast, versuche ich gern zu helfen.

2

Der racer gtx war ganz zu Beginn mein Favorit. Ist dann aber rausgefallen, weil mein Mann (1.87 aber extrem lange Beine) schon beim ersten Versuch mit jedem Schritt unten gegen die Stange getreten hat 🙈

Meine Schwägerin hatte z.B. einen Emmaljunga mit großem Korb, das war schon praktisch, Handtasche drin, essen drin, Getränke drin, Jacken drin und Spielzeug für den Sandkasten haben auch noch reingepasst. Das Teil war ein bisschen wie Hermines Handtasche 😂 dafür ist der Wagen aber auch riesen groß und für mein Befinden sehr unhandlich.

3

Dann weißt du aber ja vermutlich am Besten, dass die sich recht ähnlich sehen. ;)
Ich denke gerade der Korb und so sind vergleichbar. Ich habe schon regelmäßig zwei Standard Einkaufsbeutel drin gehabt. Das geht. Die Wickeltasche war immer massiv. Aber die nehme ich nicht oft mit, wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin. Von daher ist das hier nicht mehr so wichtig. Da gibt es dann eher ein kleines Wickelset in einem Beutel und fertig. Vom Fahren her etc kann ich an keiner Stelle klagen.

weitere Kommentare laden
6

So ein Quatsch. Bin 1,51 und wir haben den Salsa 4 Air und der ist einfach top in der Handhabung.

Zum Hartan kann ich nichts sagen, finde die sehen aber alle aus wie moderne Brotkasten, einfach unschön.

7

Das mag ja sein, dass er für dich top ist. Für mich war der Unterschied schon merklich und ich hatte schon nach wenigen Minuten im direkten Vergleich beim salsa ein unangenehmes Gefühl in den Armen und Schultern, weil der Griff für mich einen ticken zu hoch ist 🤷‍♀️ es ist ja zum Glück nicht jeder gleich gebaut 😉
Wahrscheinlich wäre das aber alles auch kein Thema mehr wenn der Wagen mal da ist und man keinen Vergleich hat. Das kann durchaus sein.

8

Schaut euch mal den abc Viper 4 an. Etss tiefer als der Salsa, aber sonst sehr baugleich. Klappen ist anders und der Viper ist etwas kompakter vom Gestell. Wanne aber gleich.

9

Hallo, also wir haben den Hartan Gtx und ich bin nach wie vor super zufrieden! Super robust und unglaublich wendig. Ich bin selbst auch nur 1,60 und hatte eigentlich eine andere Marke favorisiert aber dann bin ich mit dem Hartan einfach besser klar gekommen. Wir wohnen auf dem Land und mich hat vor allem Federung und Reifen dann final überzeugt. Die Wanne ist schön groß und mit einer vernünftigen Matratze versehen. Außerdem können die kleinen im Sportaufsatz komplett flach liegen. Nach knapp 2 Jahren immer noch wie neu obwohl er viel mitgemacht hat und jetzt ist er bereit für Kind Nr. 2. Denk daran das du damit irgendwann noch ein 4-12kg schweres Kind herumfahren willst ohne dich groß verstellen oder anstrengen zu müssen. Wohlfühlen und „Fahrkomfort“ ist für mich wichtiger als Optik.
Liebe Grüße und weiterhin eine unbeschwerte Schwangerschaft 😊