Ab wann Babykleidung gekauft + gewaschen? Und wann Kliniktasche gepackt?

Hey ihr Lieben,

Ich bin Ende 27 SSW mit dem zweiten Kind, diesmal aber ein Junge und ich Frage mich wann ich anfangen soll Kleidung zu kaufen, denn viele neutrale Sachen habe ich nicht von meiner Tochter übrig. Babybett habe ich neu und an Ausstattung fehlt mir nichts außer halt Kleidung.

Und wann habt ihr eure Kliniktasche gepackt ?

Es wird diesmal ein Sommerbaby Mitte Juli, bin auch so überfragt was ich an Kleidung kaufen soll, eher Kurzarm oder langarm, kurze oder lange Hosen? Wohne in Hamburg hier ist das Wetter im Sommer nicht soo heiß.

Vielen Dank im voraus und LG 🌸❤️

1

Huhu, ich bin jetzt in der 25 Ssw und hab den Großteil schon fertig. Muss aber auch dazu sagen das ich von meinen ersten beiden nichts mehr da hatte da sie im Grunde schon groß sind (16/10)
Und leider hatte ich auch das Pech das meine Schwägerin alle Baby Sachen schon abgegeben hatte (zwei Tage bevor ich positiv getestet hatte)
Daher hab ich eigentlich nur gewartet bis der Arzt gesehen hat was es wird und dann hab ich angefangen Klamotten zu shoppen. Allerdings nicht neu sondern gebrauchte Sachen bei eBay. Da gibt es häufig ganze Pakete in verschiedenen Größen. Dementsprechend hab ich jetzt eine Menge Sachen. Wenn was fehlt (merkt man ja meist erst wenn das Kind da is) kann ich immer noch was kaufen gehen.

Bei der Klinik Tasche lass ich mir Zeit bis ca. drei Wochen vor ET. Is für manche noch zu früh aber meine anderen beiden kamen beide so zwei Wochen vor ET zur Welt. Deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Liebe Grüße

2

Wir haben auch erst ein Mädchen und dann ein Junge, aber auch vollkommen verschiedene Jahreszeiten. die Erstausstattung 50/56 für den kleinen hab ich mir komplett von meiner Schwägerin geliehen, alles andere hab ich bis jetzt entweder in Paketen oder Einzeln von eBay, Vinted oder auch WhatsApp-Gruppen gekauft. Der kleine trägt grad 68 und in der nächsten Größe ist schon eine komplette Ausstattung vorhanden. Einzelteile werden auch mal neu gekauft, wenn ich was schönes sehe oder mir doch noch was fehlt.
Geboren ist der kleine Ende November und gewaschen hatte ich alles Anfang August.

Die Kliniktasche hatte ich grob schon Ende Juli fertig, die große war krank und wir dachten wir müssten in die Klinik. Kosmetikartikel hab ich mir fürs KH einfach neu gekauft.

Meine große ist Anfang Juni geboren und ist ein schwitziges Kind, sie hatte viel Kurzarm, wenn es kühler war ein dünnes Jäckchen und ne leichte Decke im Kinderwagen. Ganz am Anfang hatte sie nen Langarmbody und einen Dünnen Strampler an.
Ich würde nen Teil Kurzarm und Langarm kaufen, ich ziehe dem kleinen manchmal einen Kurzarmbody an und ein Langarmshirt drüber, dazu dann eine dünne Hose.

3

Kliniktasche bzw Koffer stand ab Woche 34/35 ca im Kinderzimmer. Drin war, was ich entbehren konnte (Handtuch, T-Shirt, Badelatschen..). Als es los ging, habe ich den Rest rein geworfen. Also alle Artikel, die ich im Bad so brauche z. Bsp.

Kleidung für Baby gewaschen und eingeräumt in Ssw 32. Zuvor hatten wir alle Möbel aufgebaut.

Wir bekamen ein Hochsommerbaby. Es hatte tagsüber lediglich einen Kurzarmbody an. Ich deckte ganz leicht mit einem Spucktuch zu. Nachts Langarmbody und dünne Hose.
Juli? Da würde ich viel dünnes und kurze Sachen besorgen. Da ist ja Hochphase bzgl Hitze.