Umfeld gegen Stoffwindeln Erfahrungsberichte

Hallo ihr Lieben!
Ich bin momentan in der 21 SSW und mache mir natürlich schon Gedanken um das Leben wenn die kleine Maus da ist.

Ich habe folgendes Problem: Ich würde sehr gerne mit Stoffwindeln wickeln (Hauptsächlich wegen der sonst anfallenden Müllberge von WWW und natürlich auch wegen dem Nachhaltigkeitsaspekt)

Nur leider ist mein Umfeld (Partner und Eltern) absolut dagegen und ich konnte leider bis jetzt mit keinem Argument überzeugen.
Argumente der Gegenseite sind: das saugt ja nicht, das stinkt doch viel mehr, da ist das Kind ja ständig nässe ausgesetzt usw..

Nun wollte ich fragen ob es bei euch euch auch eine ähnliche Situation gibt/gab und wie ihr damit umgegangen seid.

Habt ihr euren Willen durchgesetzt oder einen Kompromiss gefunden?

Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte.

1

Den Nachhaltigkeitsaspekt würde ich gerne widerlegen. Der ist bei einem Kind nicht unbedingt gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=N-Cx_wNdUKo

Ich benutze WWW, obwohl ich am liebsten mit Stoff gewickelt hätte (wollte die ganze Öko-Palette durchziehen ;-)). Und ich bin inzwischen recht froh drüber, da ich es als wesentlich praktischer empfinde. Wenn ich es mit den Eltern, mit denen ich zum Spazieren gehen verabredet bin, vergleiche, die mit Stoffwindeln wickeln, fallen mir die folgenden Gründe ein:
- weniger Wäsche/Trocknungszeit im Winter
- bessere Saugkraft, selbst bei doppelter Einlage (Daher wickeln einige zeitweise, in der Nacht oder beim Rausgehen mit WWW
- nachts muss ich nicht wickeln, das Kind schläft durch, da WWW saugstark
- Unterwegs kann ich überhaupt oder wenn nicht gar einfacher, bequemer, schneller und hygienischer wickeln. Eine Bekannte kann unterwegs mit ihren Stoffwindeln gar nicht wickeln, die andere wechselt für unterwegs auf WWW.
- Ich wollte nicht abhalten, von daher war mir eine nasse Windel auch egal.

Du könntest natürlich auch beides verwenden. Dadurch würdest du immer noch Müll sparen. :-) Mein Partner war übrigens der ausschlaggebende Grund, weswegen wir WWW haben. Er hatte einen Ekel vor den Kacki-Haufen in der Waschmaschine. Irgendwie kannte er es von früher nur so und ich konnte ihn nicht davon überzeugen, dass die Einlage mit Kacki weggeworfen wird. Das hat er jetzt erst nach 9 Monaten realisiert - und findet die Idee von Stoffwindeln beim zweiten Kind nicht mehr so ätzend. Ich mag beim zweiten jetzt aber nicht noch einmal mit Stoffwindeln anfangen. ;-) Vielleicht ist das bei deinem auch ein Grund?

2

Was deine Eltern sagen, wäre mir total egal. Diejenigen, die hauptsächlich das Kind wickeln dürfen mitbestimmen, aber keine Besuchs-Menschen. ;-)

4

Erst mal danke für den link sehr interessanter Beitrag den ich noch nicht kannte :-)

-Der Mehraufwand beim waschen würde mich persönlich überhaupt nicht stören und mit der längeren Trocknungszeit im Winter hätte ich auch kein Problem, da die normale Wäsche (zumindest die dicken Pullis) bei uns da auch länger brauchen.

-für Unterwegs bzw in der Nacht hab ich auch schon überlegt entweder so einmal Einlagen für die Stoffwindel zu nehmen oder eben auf WWW zurückzugreifen.

Und ja mein Partner ekelt sich auch etwas vor dem ganzen Kaki und kann sich nicht vorstellen, dass das mit dem Waschen so klappt und stellt sich das gesamte wickeln komplizierter vor. Ich hoffe ich kann ihn da zumindest zu einem Kompromiss überreden.

Mich schockieren aber immer diese Müllberge, da bei uns der Restmüll alle 3 Wochen abgeholt wird denk ich mir das muss ja ziemlich anfangen zu stinken wenn man das so lange auch aufbewahren muss.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Nati,

bei mir ist es ähnlich. Also mein Mann ist aufgeschlossen, aber Freunde und Eltern reagieren - zu meiner Überraschung- zum Teil echt emotional😊! Meistens kommt: Ich würde das bereuen, es sei superviel Mehrarbeit und außerdem würden Stoffis nicht dicht halten. Allerdings hat niemand von diesen Stimmen eigene Erfahrungen mit Stoffwindeln...

Für mich gilt: Ich möchte es unbedingt probieren, weil ich einfach die Plastikflut vermeiden möchte. Und, ja, wahrscheinlich entstehen ein paar Wäschen mehr und dafür wird Wasser verbraucht, aber die langfristige Umweltbelastung ist eben nicht vergleichbar (und das wird oft in den Studien nicht berücksichtigt!). Du kannst die Stoffis außerdem weiter verkaufen, wenn du damit durch bist.

Und ich informiere mich gerade viel, habe zum Beispiel jetzt gelernt, dass gerade auch die Pflege der Stoffis (fetten etc.) und die richtige Passung/Füllung sehr zum „Dichthalten“ beiträgt und glaube, da muss man einfach auch ein bisschen Geduld am Anfang haben und das mit ein bisschen Zeitinvestition neu lernen.

Meiner Meinung nach muss es halt zur Person/Familie passen und vielleicht auch zu den Ressourcen (gibt es genug Platz für evtl. Trockner/Wäsche aufhängen, hat man Zeit und Lust, sich reinzufuchsen...etc.). Mir haben die vielen YouTube-Videos echt Mut und Lust drauf gemacht, außerdem habe ich im Freundeskreis zwei gute Beispiele für Stoffwindeln.

Meinen Eltern sage ich zum Beispiel, dass die Stoffwindeln heutzutage viel besser sind als früher, weil die natürlich an damals denken und sich vorstellen, ich verbringe mein Leben dann mit Waschen. Also eigentlich sind sie fürsorglich und möchten nicht, dass ich mich totarbeite, was ja nett ist😋!

Tja, und sollte es partout nicht hinhauen, ich und mein Kind ständig voller Pipi und Kacka sein, die Waschmaschine nicht mehr still stehen, meine Nerven am Ende... dann kann ich ja immer noch umschwenken😎! Aber erst mal versuche ich es.

Liebe Grüße☀️

6

Das Problem bei meinem Partner ist er ist absolut nicht geduldig #schwitz und da hab ich etwas bange, dass er nicht durchhält.
Und ich sag ihm die ganze zeit schon er soll sich mal genauer in das Thema rein lesen aber er sieht nur wie viel text das ist und scrollt runter zu den aufgelisteten Vor- und Nachteilen #augen

Ich würde es auch gerne zumindest mal versuchen ohne eigene Erfahrung will ich nicht gleich von Anfang an sagen, dass es nichts für uns ist.

Meine Eltern interessieren sich halt so garnicht für das Thema Nachhaltigkeit und da ist es recht schwierig die zu überzeugen.
Und meine Mutter hat schon "angedroht" einen Jahresvorrat zu kaufen die wir dann verwenden müssen, da sie ja schon da sind

7

Wenn ihr es nicht nutzen wollt, könnt ihr den Jahresvorrat super verschenken oder verkaufen. Das würde mich auch nicht jucken. ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich bin in der 31.SSW und beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema.

Irgendwie ist das bei den Stoffwindeln wie bei allen Babythemen:
Jeder gibt gern seine Meinung ab und vor allem ältere Menschen vergleichen das gern mit früher.

Mein Mann ist noch unentschlossen. Meine Schwiegermutter findet es spannend und meine Mutter musste ich auch erst "überzeugen".

Ich habe nächste Woche einen Termin mit einer Stoffwindel-Beraterin. Die zeigt mir verschiedene Systeme und für die Anfangszeit kann man Boxen mit allem,was man benötigt bei ihr leihen und muss somit erstmal nicht alles selber anschaffen.

Vielleicht ist das was für dich?
Dann wirst du selber sicherer und dein Mann könnte bei dem Termin auch dabei sein und sehen,dass das mittlerweile recht modern ist.

In der heutigen Zeit finde ich es gut und notwendig,dass man sich mit solchen Themen auseinander setzt.
Wir wollen doch alle eine gute Zukunft für unsere Babys und da gehört Umweltschutz dazu.

Viel Erfolg und alles gute!

8

Nach so einem Leihservice habe ich schon geschaut aber bei uns gibt es sowas leider nicht wirklich.

Vorzeit wäre bei uns gibt es einen Windelgutschein da bekommt man einen Zuschuss vom Land wenn man sich Stoffwindeln zulegt.

Ich hab schon Überlegt für den Anfang zum rein schnuppern mal nur wenig zu kaufen und mal mit WWW und mal mit Stoff zu wickeln damit wenns doch absolut nichts ist keine zu hohen Anschaffungskosten zu haben.

27

So Test/Mietpakete werden auch verschickt und Beratungen aktuell online durchgeführt. Auf FB gibt es ein paar Stoffwindelgruppen, da werdet ihr sicher fündig.

11

Hey,

Wir wickeln mit Stoff und werden das auch beim Baby so machen.

Der Waschaufwand ist meiner Meinung nach nicht so extrem hoch, wie es gerne dargestellt wird. Es kommt natürlich auch auf das benutzte System an und wie viele Windeln man hat. Wir nutzen überwiegend AIO und haben etwa alle drei Tage eine Maschine Windeln zu waschen.

Ich finde übrigens, dass WWW sehr stark riechen, sobald auch nur minimal Urin drin ist. Es riecht richtig eklig chemisch. Bei den Stoffis ist das nicht so. Sicherlich können Nachtwindeln mal etwas riechen, aber nicht so schlimm wie WWW.

Wir legen eine Vlieseinlage in die Stoffis, die das Kacka auffangen soll. Meistens klappt das problemlos, die Einlage wird entsorgt und die Windel später normal gewaschen. Hat sie Stuhlgang abbekommen, wird das von Hand ausgewaschen. Eklig finden wir das nicht.

Natürlich ist das Kind mit Stoffis im Windel Bereich nicht pupstrocken, aber das ist trotzdem in der Regel nicht weiter schlimm. Mit Stoff wickelt man öfter als mit WWW, außerdem kann es dem Kind beim Trockenwerden helfen, weil es ein ganz anderes Gefühl für seine Ausscheidungen entwickelt.

Ausschlaggebende Punkt für die Stoffwindeln war bei uns der Müll. WWW machen einfach unfassbar viel Müll, der munter vor sich hin stinkt.

Ich würde eine Stoffwindelberatung empfehlen und es einfach mit einem Testpaket ausprobieren. Was die Eltern von Stoffwindeln halten kann dir im Grunde egal sein.

Grüße, junalia

14

Hallo Junalia,

den Eindruck kann ich nur bestätigen: Vor allem P***s stinken richtig doll🤢

LG

39

ja, da gibt es extrem starke unterschiede. ich hab welche gefunden, die gar nicht riechen, weder neu aus der packung noch voll. ich glaube der schlüssel ist auf den blauen engel zu achten, dann ist schon deutlich weniger chemie drin.

12

Hallo,

Wir wickeln mit Stoff, mittlerweile ist unser Sohn 22 Monate alt.
Wichtig ist, dass diejenigen, die am häufigsten Windeln wechseln, dahinter stehen. Was der Rest sagt, ist vollkommen egal.

Mein Mann war anfangs auch skeptisch wegen der Waschmaschine usw, aber ein Stoffwindelworkshop (das war noch vor Corona) hat ihn ratzfatz überzeugt. Vielleicht wird sowas mittlerweile auch online angeboten. Das Anfassen und Anlegen an eine Puppe fällt dann zwar weg, aber Vorurteile können trotzdem entkräftet werden, man bekommt die unterschiedlichen Systeme und Materialien samt Vor- und Nachteilen erklärt und es ist einfach informativ, denn die ganze Produktpalette ist mittlerweile schon recht unübersichtlich.

Wir haben auch im Vorfeld von allen Seiten gehört, dass wir es bereuen würden und den ganzen Kram. Nein, tun wir nicht.
Von den Müllbergen ganz zu schweigen, ist für mich am wichtigsten, dass Stoffwindeln wesentlich (!) weniger riechen als WWW, eigentlich riechen sie überhaupt nicht, außer es ist Stuhlgang drin. Ausnahme: falsche Pflege, aber das merkt man und kann was dagegen tun. Mir war das Fetten von Wollwindeln zu aufwendig, deshalb wickeln wir mit Einlagen + PUL-Überhosen und sind super zufrieden.
Ja, es ist mehr Wäsche, aber in einem überschaubaren Rahmen und im Gegensatz zu den Eltern, die WWW verwenden, hatten wir wirklich kein einziges Mal eine Kackexplosion den Rücken hoch, DAS verursacht nämlich ebenfalls Wäsche und ist, wenn ich Erzählungen meiner Freundinnen glauben darf, bis Beikostbeginn gar nicht sooo selten.
Unterwegs ist es etwas mehr Logistik, das stimmt, aber für Tagesausflüge ist es gut machbar. Wenn wir länger weggefahren sind, haben wir auch mal WWW benutzt, aber waren immer froh, wenn wir unsere Stoffis wieder hatten. Wenn man einmal den Vergleich kennt, fällt einem auf wie ekelhaft WWW riechen sobald sie mit ein bisschen Urin in Kontakt gekommen sind.
Unser Sohn hatte in all der Zeit übrigens genau einmal einen leicht wunden Po nach der ersten Rota-Impfung und dem folgenden Durchfall, ansonsten war nie etwas, keine Rötungen, kein Wundsein, nie ein Windelpilz oder sonst was.
Ja, die Windeln fühlen sich nass an wenn das Kind pinkelt, aber ist es so schlimm, wenn es eine Rückmeldung zu den eigenen Körperfunktionen bekommt und merkt "oh, da passiert ja was? Ist das nicht im Grunde etwas positives?
Natürlich sind die Wickelintervalle kürzer, aber ich persönlich würde auch nicht zig Stunden meine Ausscheidungen am Körper tragen wollen, egal ob es sich nicht nass anfühlt oder nicht.
Nachts müssen wir übrigens nicht wickeln, unser Sohn uriniert nachts seit Monaten nicht mehr, außer es ist eine sehr unruhige Nacht mit häufigem Aufwachen. Er geht seit fast einem Jahr morgens nach dem Aufstehen aufs Töpfchen und die Nachtwindel ist trocken, sie ist eigentlich nur noch Backup. Tagsüber geht er mittlerweile auch häufiger, übrigens aus eigenem Antrieb, nicht weil wir es forcieren.
Wir (bzw ich, meinem Mann war es irgendwie nicht geheuer) haben übrigens in der Anfangszeit abgehalten bis unser Sohn mobil wurde und nicht mehr wollte. Es bietet sich an Stoffwindeln mit Abhalten zu kombinieren, aber es funktioniert auch gut ohne.

Unsere Zwillinge kommen im Sommer und die beiden werden auch mit Stoff gewickelt werden, da gibt's überhaupt keine Diskussion drüber.

Alles Liebe!

31

Das Kinder mit stoffwindeln früher trocken werden, stimmt auch nicht immer.
Ich hab normale wegwerfwindeln genommen und meine Tochter konnte noch nicht mal pipi sagen, als sie schon zuverlässig, tagsüber aufs Töpfchen ging.
Da war sie noch keine 18 Monate.
Nachts ist sie es leider noch immer nicht, aber das hat nichts mit der Art der windel zu tun, die sie nachts trägt.
Um nachts trocken zu werden / sein muss ein bestimmtes hormon gebildet werden und das kann man nicht beeinflussen. Ausser das Kind trinkt tagsüber zu wenig.
Das kommt ca. zwischen dem 3 und 7 Lebensjahr.

Nicht jede wegwerfwindeln stinkt.
Es gibt auch öko Marken.

34

Hier wurde nach persönlichen Erfahrungen gefragt, ich habe meine geschildert ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu erheben.
Für mich stinken übrigens auch Öko-WWW, aber immerhin deutlich weniger als Pampers und Co.

Die Rolle von Hormonen habe ich weder erwähnt, noch abgestritten, das war auch nicht die Ausgangsfrage. Die Statistiken bzgl Trocken werden kenne ich, danach wurde aber auch nicht gefragt, und sie ändern nichts an unseren Erfahrungen und bedeuten weder dass ich lüge, noch dass jedes Kind, das früher nachts trocken ist, tagsüber zu wenig trinkt. Und ich habe auch nicht behauptet, dass mit Stoffwindeln gewickelte Kinder früher trocken werden, keine Ahnung wo du das raus gelesen hast.

Ich habe unsere Erfahrungen geschildert und auch die eingangs genannten Nachteile von Stoffwindeln nicht abgestritten, sondern erzählt wie wir sie für uns bewerten. Es ist immer eine persönliche Frage, wie man Vor- und Nachteile bewertet und was in der jeweiligen Situation überwiegt.

Wir haben uns übrigens nicht für Stoffwindeln entschieden, weil wir wollten, dass unser Sohn schnellstmöglich trocken wird, das war auch nicht der Grund warum ich abgehalten habe oder ihm seit er es mitteilt, helfe aufs Töpfchen bzw die Toilette zu gehen. Es ist ein angenehmer Nebeneffekt, aber auch wenn es anders wäre, wären WWW aus den genannten Gründen für uns (!) keine dauerhafte Option. Sie sind es aber für sehr viele Eltern und das ist vollkommen in Ordnung.

15

Hey, wir haben uns eine Beratung gegönnt und das hat meinen Mann überzeugt.

Was das Umfeld sagt, ist mir herzlich egal. Ich habe lediglich dann die Tagesmutter gefragt, ob es für sie ein Problem wäre, war es nicht, wir haben einfachheitshalber dann AIO für sie angeschafft, die wir zB auch unterwegs genutzt haben.

Wir hatten keine Probleme mit nicht vorhandener oder geringer Saugfähigkeit, das ist absoluter Quatsch. Wenn die Sachen vernünftig gepflegt und gewaschen werden saugen die gut und halten dicht (PUL Überhosen/Überstoff).

Gleiches gilt für die Nachtwindeln, wobei wir da wirklich erstmal experimentiert haben, bis wir die passende Zusammenstellung gefunden haben.

Wir haben unseren Großen bis etwa 2.5 mit Stoff gewickelt und jetzt den Mini, wobei hier eine andere Tagesmutter ist und die macht das nicht. Also wird er nur zu Hause und nachts mit Stoffis gewickelt.

Die Wäscheberge und schlechtere Trocknung im Winter kann ich auch nur müde belächeln. Das ist das Totschlagargument schlechthin.

Gewaschen werden die Windeln samt Überhosen alle zwei Tage mit den genutzten Duschhandtüchern auf Koch-/Dampfwäsche und kommen, bis auf die Überhosen, genauso in den Trockner im Winter. Da das PUL quasi trocken aus der Maschine kommt, ist das ratzfatz lufttrocken.

Und gegen den Geruch hilft nur zeitig (alle zwei Tage) waschen und mMn nicht Abschließen mit Deckel, sonst sammeln sich die Dämpfe und da stinkt ein normaler Windeleimer genauso 🤷🏼‍♀️

Man sollte es ausprobieren und nicht immer alles so dramatisch sehen sondern vielleicht etwas pragmatischer.

Alles Gute

16

Achso und unsere beiden Jungs hatten eher mit den WWW Hautprobleme als mit den Stoffis. Teils auch Pilz und Rötungen.

17

Die Wäscheberge und schlechtere Trocknung im Winter kann ich auch nur müde belächeln. Das ist das Totschlagargument schlechthin.


Die Aussage finde ich überheblich, denn es gibt tatsächlich Menschen, die im Winter schon Mühe haben die normale Wäsche zu trocknen. #sorry

weiteren Kommentar laden
20

Meine Freundin lebt den Kompromiss. Sie wickelt mit Stoff. Wenn das Kind bei Oma ist oder der Papa allein, dann gibt es Öko-WWW.

21

Der der wickelt sollte entscheiden. Wenn auch dein Mann Wickeln soll, dann solltet ihr entscheiden. Bei Kind 2 hatte ich mir auch stoffies besorgt. Tagsüber waren sie dicht, aber nachts war es trotz extra Einlage immer kritisch. Ich habe sie eigentlich nur genutzt, wenn der Po wund war... Geruchsmäßig sind die Stoffies schon dicht, aber da finde ich die www besser, da man schneller merkt/riecht, ob was drin ist.

22

Naja.... Nachhaltigkeit.... die Sachen müssen ja auch sehr oft mit der Waschmaschine gewaschen werden. Klar, die Müllberge sind nicht da. Aber alle die es in meinem Umfeld ausprobiert haben, haben irgendwann wieder umgestellt. Sie fanden es zu mühsam, wenn man die 3. Woche nicht vernünftig schlafen konnte und da nachts ellenlang herumwickeln muss.
Die Männer hat auch meist das Sammeln der verschmutzten Sachen gestört. Es hat gestunken und es war ekelig. Auch unterwegs immer die vollgemachte Kleidung in Plastikbeuteln (wo wir dann ja auch schon wieder bei Plastik wären) mitzunehmen, war für die meisten ekelig.
Ich persönlich könnte es mir auch nicht vorstellen...

Aber: wenn du es machen möchtest, dann mach es. Deine Eltern haben da gar nicht mitzureden, dein Mann schon. Solltest du dich durchsetzen, darfst du vielleicht nicht die gleiche Unterstützung erwarten als wenn ihr andere Windeln nehmt...

Und: soll das Kind in die Kita zeitnah? Falls ja, dann sind spätestens da herkömmliche Windeln angesagt.

Überlegt es euch einfach... die Abbrecherquote ist sehr hoch 🙂

28

Unterwegs kommen die nassen Windeln in einen Wetbag, der ist natürlich waschbar und wiederverwendbar. Auch für WWW gibt es unterwegs nicht immer gleich eine Entsorgungsmöglichkeit, die muss man evtl auch noch gebraucht transportieren. Und natürlich kann Kind auch in der Kita mit Stoffis gewickelt werden.

35

Das weiß ich und dennoch ist es für viele ein Hindernis. Auch machen nicht alle Kitas dabei mit. Ich wollte nur darauf hinweisen.