Die Größe des Still-BHs

Hallo zusammen,
ich bin aktuell 33+3 und habe am Wochenende meine Kliniktasche gepackt. In dem Zuge habe darüber nachgedacht, ob ich mir vorher noch einen neuen Still-BH zulegen muss.
Ich hatte vor einigen Wochen schon einen gekauft und der sitzt ganz gut, aber sehr viel Spielraum nach oben ist mittlerweile nicht mehr. Ich habe zwar noch so ein Verlängerungsband, aber dadurch gewinnt man ja nicht an Körbchengröße.

Meine Frage ist jetzt: Wie viel größer werden die Brüste denn so, wenn die Milch kommt? Habe schon meine Freundin befragt, die meinte ihre seien eigentlich nur praller aber nicht mehr größer geworden, habe aber auch schon Aussagen a la "ich hab nach dem Milcheinschuss noch mal drei Körbchengrößen zugelegt" gelesen.

Habt ihr da Erfahrungen?

1

Puuh das ist schwer , da bei jedem anders.
Ich habe mir keinen neuen mehr dazu gekauft , ich bin auf Risiko gegangen 🤣🤣 , hätte mir zur Not ja auch noch einen bestellen können auf die schnelle .
Meine Brüste wurden aber z.B nicht mehr größer sondern nur etwas praller . Daher passten meine still BHs ganz gut. Zwischendurch konnte ich auch schon normale BHS tragen.

Lg

2

Ich stehe auch vor dem Problem, bin derzeit auch die Tasche am Packen. Da meine Brüste auch in der Schwangerschaft kaum gewachsen sind und eh seit jeher klein sind (A-Körbchen, jetzt in der SS mit leichter Tendenz zu B), kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie sie nach dem Milcheinschuss aussehen.

Ich habe nun beschlossen, mir erst mal gar keinen Still-BH zu kaufen, sondern die erste Woche weiche, bügellose Baumwoll-BHs zu tragen. Die kann man auch einfach hochschieben zum Stillen, sie schnüren nicht ein, und nach der Woche kann ich dann die notwendige Größe besser einschätzen. Wäre ja blöd, wenn der zu früh gekaufte Still-BH dann nicht passt.

3

Denke so werde ich es auch machen :)

4

Ich musste bei meiner ersten Tochter ne Freundin losschicken dass sie mir noch mal größere holt. Sowohl Cup als auch Umfang for some
Reason 🤷🏼‍♀️😂 also ich werde mir noch mal neue holen in 1-2 Nummern größer.
Aber in der ersten sind meine Brüste auch nicht groß gewachsen in der Schwangerschaft.
Jetzt hab ixh da schon in der SS zugelegt und die alten still bhs meiner Tochter sitzen gut eng. Also brauch icu nochmal neue 🙈🤷🏼‍♀️

5

Erfahrungen ja, aber mit denen kann ich in der zweiten Schwangerschaft auch nichts mehr anfangen, da die Brüste komplett anders sind 🤷‍♀️ Von daher helfen sie dir auch herzlich wenig.

Ich würde dir empfehlen, am Anfang erst mal normale Baumwoll-BHs ohne Bügel zu nehmen. Es gibt so welche, die aussehen, wie ein Sport-BH, die beiden Bruststoffbahnen gehen vorne so über kreuz und man kann ihn zum stillen einfach zur Seite schieben. Gerade am Anfang geht man ja nicht ewig lang vor die Tür, sodass der bh „gut“ aussehen muss.

Nachdem dein Milcheinschuss gekommen ist und deine Brüste sich wieder angepasst haben, kannst du immer noch lostigern und neue kaufen 😉

6

Bei mir war der Unterschied enorm. Während der SS hab ich D getragen, davon passte dann nicht mal ein Sporttop. Keine Ahnung welche Größe ich dann hatte 😆 ich hatte aber schon ähnliches vermutet und mir ein paar gemütliche, günstige StillBHs geholt ..

7

Ich würde keinen richtigen Still BH für den Anfang nehmen sondern ein Bustier oder nur Tops. Die sind weicher und haben mehr Spielraum und drücken nicht so. Außerdem ist meine Brust nach 5-6 Wochen auch wieder kleiner geworden, als sich das eingependelt hatte, nach dem Milcheinschuss hatte ich nämlich auch 2 Größen größer und prall wie nach ner Brustvergrößerung.
In den ersten Wochen (und jetzt Corona sei Dank eigentlich auch noch meistens) habe ich auch ausschließlich Zuhause gestillt und da war es dann auch nicht so wichtig, dass man nen guten BH trägt, da ist eher "easy access" wichtig, mit stilltop und Cardigan drüber ist man immerhin richtig angezogen, als ich noch kein top hatte bin ich Zuhause nur im BH rumgelaufen.
Also ich würde Tops empfehlen und nach ein paar Wochen Bustiers/BHs kaufen. Kann beides von h&m empfehlen.

8

Während der SS sind meine Brüste ordentlich gewachsen (2 Körbchen Größen mehr). Nach der Geburt dann allerdings nicht noch weiter. Ich würde mir daher an deiner Stelle schonmal 1 oder 2 Still-BGS zulegen.