(Wickel-) Rucksack

Hallo ihr Lieben!

So langsam schauen wir bezüglich eines Wickelrucksackes. Ich kann die benötigte Größe ehrlicherweise schlecht einschätzen und wollte Mal fragen, was ihr so nutzt/nutzen wollt?
Am liebsten wäre mir auch ein Modell, das nicht Wickelrucksack kreischt (diese typischen grauen Modelle, die es bei A***** und sonstwo gerade gibt, sagen uns gar nicht zu) und somit auch kein eigentlicher ist. Grundsätzlich müsste es doch auch möglich sein jeden Rucksack mit Haken aus der Drogerie/Fachhandel am Kinderwagen zu befestigen? ☺️

Danke für eure Antworten und genießt euren Rest-Sonntag 🍀

1

Das ist auf jeden Fall möglich 😊👍 ich habe einen lässig Wickelrucksack, aber an den Haken kann ich jeden rucksack befestigen. Meist nur mit einer lasche, hält aber dennoch.

2

Such dir einen Rucksack oder eine Tasche, die dir gefällt und nutze sie. Ein Wickelrucksack ist nichts besonderes. Er hat maximal einige Innentaschen, in denen man die Sachen, die man mitnimmt, gut einsortieren kann. Das bieten andere Rucksäcke aber auch bzw. braucht man das unter Umständen gar nicht.
Sinnvoller als einen Wickelrucksack fand ich ein Windeletui: https://www.google.com/search?q=windeletui&client=ubuntu&hs=94J&channel=fs&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiXgJbMyqvwAhVG26QKHVEODfUQ_AUoAnoECAEQBA&biw=904&bih=794
Da passt für 1-3x Wickeln alles rein: Wickelunterlage, Windeln, Feuchttücher, Creme. Einen Body oder Wechselkleidung habe ich nie benötigt, die kannst du aber auch einfach noch dazu quetschen. Ob du eine Flaschenhalterung/-tasche brauchst, weißt du wahrscheinlich noch nicht. Das lässt sich auch im normalen Rucksack nachrüsten.

3

Wow, super! Vielen Dank! So etwas hatte ich gar nicht auf dem Schirm, hatte für den "Notfall" nämlich auch daran gedacht einfach eine Kulturtasche zu packen und in einen normalen Rucksack zu schmeißen - den kann ich nämlich Jahre nutzen, was ich bei einem speziellen Wickelmodell infrage stelle.

4

Ja, im Nachhinein denke ich da genauso wie du. Ich habe von Anfang an Fläschchen gegeben und trotz dessen meine Wickeltasche nur als normalen Rucksack verwendet. Die typischen Wickeltaschen finde ich optisch auch nicht ansprechend. ;-)
Interessant könnte noch ein Wetbag sein, falls es zu einem Unfall unterwegs kommt. Das ist mir aber in den 9 Monaten bisher nur ein einziges mal passiert (beim Windelwechseln gepinkelt) - und das war beim Kinderarzt, also war ich auch schnell wieder zuhause. Im Wetbag hätte ich die nasse Kleidung aber gut transportieren können.
Gegen eine Wickeltasche spricht für mich auch, dass wir nur die erste Zeit unterwegs gewickelt haben. Seit dem 4. Monat wurde nur noch zuhause gewickelt, weil sich die Zeiten so etabliert hatten. Da wäre der Wickelrucksack also komplett überflüssig gewesen.

Mein Windeletui ist von Lässig: https://www.laessig-fashion.de/windeltasche-changing-pouch-floral-mint Hier passt die Öffnung nicht mit den Packungen unserer Feuchttücher (Mama Bear von Amazon) zusammen, aber das ist OK. Dafür war eine Wickelunterlage dabei, die wir auch gerne zuhause auf dem Sofa verwendet haben.

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail Zoom

Huhu,
wir haben einen Wickelrucksack von Lässig. Sieht aber meiner Meinung nach wie ein normaler Rucksack aus

https://www.amazon.de/dp/B082J4TTNR/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_C74CQWZGQ03Q97SQC9W3

10

Danke für deine Empfehlung! ☺️

6

https://www.loveofbags.de/products/sac-a-langer-londres

Ich habe das Modell, finde ihn sehr praktisch und sieht nicht so typisch Wickelrucksack aus 😊

12

Danke für deine Empfehlung! ☺️ leider fällt der genau in meine Kategorie "typisch Wickelrucksack", wahrscheinlich weil ich schon so viele online angeschaut habe.

13

Das kann natürlich sein, Geschmäcker sind ja auch total verschieden 😊 Drücke dir die Daumen das du noch was gutes findest!

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe einen Rucksack von Dakine (Infinity Toploader). Der hat zusätzlich einen seitlichen Reißverschluss und ist eigentlich für Laptops gedacht.
Mittlerweile habe ich dort auch Decke und Sandspielzeug drin und kann auch nach dem Spielplatz noch was einkaufen und das laufmüde Kind tragen

11

Das hört sich echt praktisch an! Danke für deine Empfehlung ☺️

8
Thumbnail Zoom

Hallo 👋🏻 du kannst wirklich auch eine große Handtasche nehmen, die dir gefällt. Wir haben eine gebrauchte wickeltasche geschenkt bekommen und nicht sehr lange benutzt. Danach passte alles in ein Etui (wie schon jemand geschrieben hat) oder in die normale Handtasche.
Das einzige wirklich praktische an der wickeltasche war, dass man sie an den Griff vom KiWa befestigen konnte und alles sofort zur Hand hatte (wie auf dem Bild). Dafür habe ich mit später einen deutlich kleineren Kinderwagen organizer gekauft, den wir heute noch am buggy haben. Da ist der Snack und die trinkflasche schnell zur Hand und es ist immer eine Pampers und feuchttücher drin.

14

Bisher besitze ich nur eine kleine Ledertasche zum Umhängen, einen riesigen Wanderrucksack und der Rest meines Alltags wird mit Jutebeutel bestritten - der ist mir aber nix für die wirkliche Ausrüstung mit Baby dann, deshalb muss was Neues/neues Gebrauchtes her☺️ Aber super, dass du auch positiv vom Windeletui berichten kannst! Das freut mich. Danke auch für dein Foto!