Beistellbett nötig?

Hallo

Ist ein beistellbett nötig? Ich hab daweil nur ein normales Babybett und frage mich ob ein Neugeborenes in einem Babybett was bisschen weiter weg von unserem Bett steht schlafen wird.

Vlt sucht der kleine Mann unsere Nähe und durch das beistellbett wäre er ja direkt neben mir..

Bin sehr unterschlossen. Hat wer Erfahrung?

Lg

1

Wir hatten kein beistellbett, da platztechnisch gar nicht möglich gewesen wäre.
Das Babybett ist seit Tag 1 daheim im Einsatz und ab und an bzw zur Zeit jede Nacht schläft der kleine Mann bei uns im Bett mit.

Es war am Anfang nie ein Problem ihn in sein Bett zu legen.

2

Zwingend gebraucht wird es nicht.
Man kann viele Lösungen finden. Ich war tatsächlich total euphorisch und habe es dann (enttäuscht) nach drei Tagen wieder vom Bett abmontiert und statt dessen einen Meter vom Bett weggestellt, weil ich mit dem Beistellbett nicht aus dem Bett hochkam, scho gar nicht über die Seite wie es empfohlen wird

3

Wir können bei unserem Babybett eine Seite wegmachen, sodass das Bett direkt an unseres geschoben werden kann. Mal sehen ob es akzeptiert wird.

4

Unser Beistellbett war eine super Ablage für alles mögliche außer unsere Kinder 😅
Sie haben in unserem Bett geschlafen.
Für K3 haben wir keins mehr angeschafft, aber auch kein Babybett.

5

Ich habe das Beistellbettchen bei beiden Kindern intensiv und lange genutzt und falls wir uns für Nummer 3 entscheiden, werde ich wieder eins haben.
Ich fand das mega praktisch. Besonders in der Nacht zum Stillen: schnell das Baby auf der Seite liegend angelegt und nach den Stillen einfach im Halbschlaf zurück ins Beistellbettchen geschoben. Da wir ein Babybay Maxi hatten, haben meine Kinder auch gut bis zum Ende der Stillzeit ( 9Monate/ 13Monate) reingepasst

6

Nötig ist es nicht.
Ich mag es zb nicht und habe das Babybett gegenüber von unserem Bett stehen.

Muss jeder für sich entscheiden was zusagt.

7

Wir hatten beim 2. Kind eins…
Fanden es unnötig und dieses Mal haben wir fürs dritte Kind einfach ein Babybett gewählt,welches ohne Seitenteil an unser Bett geschoben wird und wir es dort mit zwei Winkeln einhaken.
Das Beistellbett war mir zu wenig belastbar und zu klein. Ich musste das Baby zu mir holen zum Stillen und dann das eh schon schlecht schlafende Baby wieder hineinlegen. Hat ihn jedes Mal geweckt.
Das Babybett ist so belastbar,dass ich mit drauf rutschen kann und den Kleinen „nicht bewegen“ muss.
Manchen ist das egal. Aber unser Sohn war in der Nacht über 2!!!! Jahre bis 10 mal wach. Da war ich um jede Sekunde froh,die er schlief und ich ihn bloß nicht bewegen musste-wenn er es dann mal tat.
So wurde das Beistellbett flott gegen ein Babybett ersetzt und war für uns leider unnötig.
Liebe Grüße

8

Huhu :)
Wir hatten auch ein Beistellbett, neu gekauft mit schönem Himmelchen und drumunddran... Geplant war, dass Motte darin zumindest das erste halbe Jahr nah bei uns schläft.

Im Endeffekt kam es dann so: es stand 8 Wochen bei uns am Bett und wurde vielleicht 5x genutzt. 🤷🏼‍♀️

Unsere Kleine hat anfangs eigentlich nur bei uns mit im Bett geschlafen, war praktischer mit Stillen und sie lag anfangs noch oft auf uns. Mit 8/9 Wochen hat sie sich quasi selbst aus unsrem Zimmer geschmissen; wir stellten fest, dass sie in ihrem eigenen Bett/Zimmer wesentlich besser schlafen konnte. Sie schlief dennoch häufig (meist ab der 2.Hälfte der Nacht, wenn der Hunger noch mal kam) noch bei uns im Bett und ich glaube mit 12 Wochen schlief sie bei sich durch. (Wahrscheinlich konnte sie Papas Schnarchen nicht ertragen 😋🤭)

Es kommt meist einfach anders, als geplant... Fürs nächste werden wir uns kein Beistellbett besorgen und wenn wir merken, dass Nr.2 doch lieber länger nah bei uns schlafen möchte, kann man dann immer noch eins (dann aber gebraucht) besorgen.

LG und alles Gute 🌷

9

Meine kleine ist jetzt 8 Wochen alt und heute hab ich es verkauft🙈
Sie hat anfangs vielleicht fünf mal drin geschlafen und war dann einfach immer mega unruhig und hat immer nur ganz kurz geschlafen. Ich glaub es war ihr einfach zu ungemütlich,zu leer. Jetzt schläft sie bei uns🙈
Aber das Bett war eine super Ablage🤣