Erstausstatungshilfe

Hallo ihr Lieben,

Ich befinde mich derzeit in der 35.ssw und habe mal im Internet gelesen das man bei einigen Stellen (Mutter Kind Stiftung, Caritas) ein Antrag für die Erstausstatung stellen kann.

Meine Frage ist jetzt:
MUSS mann dafür Hartz 4 bekommen?

Denn wir haben kein Recht auf Hartz 4 sondern nur auf Wohngeld und Kinderzuschlag.

Gibt es hier Familien die mit Wohngeld oder Kinderzuschlag auch diese Erstausstatung Hilfe bekommen haben?

Lg

2

Huhu.

Wie bereits erwähnt, kommt es nur auf das Einkommen an.

Vor 9 Jahren war es bei mir aber so, dass ich dieses Geld nur bis zu einer gewissen Woche beantragen konnte, war um die 25.Woche bei der ProFamilia.

Und das von denen berechnete Geld musste auch mit Quittungen der genehmigten Artikel belegt werden.

LG

1

nein, das kommt zwar auf die art der unterstützung an, aber man "muss" einfach ein niedriges einkommen haben. gerade die caritas ist häufig sehr hilfsbereit was das angeht. schreib einfach eine mail mit deiner situation zu den örtlichen vereinsstellen und sie werden euch sicherlich helfen :-)

3

Hallo ,

Ich hab diese Gelder auch beantragt beim DRK da sagte man mir das es keine Grenze mehr gibt bis zu welcher SSW dies beantragt werden kann. Ich würde mich einfach Mal bei den jeweiligen Stellen die bei dir zutreffen informieren.

4

Hallo :) ich habe das Geld auch erhalten. Da ich Studentin bin und nebenher nur in Teilzeit arbeite, geht es also wohl um das Gehalt :)