Mama - Vorbereitung

Huhu,
Ich hoffe die Frage ist hier auch erlaubt. Welche Kleidung kauft ihr denn für euch/die Mutter nach der Geburt? Wie lange habt ihr noch Umstandshosen danach getragen? Wie viele Still-tshirts, Still-Pullover, Still-BHs etc habt ihr extra gekauft? Ich bekomme im September mein erstes Kind und sollte vllt beim Einkaufen nicht nur ans Kind, sondern auch an mich denken 😉 dafür gibt es nur leider keine tollen Erstausstattungslisten, wie für Babys 😁
LG Anna

1

Huhu,

Da hänge ich mich gerne an.
Weiß nicht mehr, was ich bei den Großen dabei hatte ☺️

Lg

2

Stillshirts hatte ich glaub ich 6 und dann noch ein paar dehnbare T-shirts, die dehnbar genaug waren um zuhause als Stillshirt zu funktionieren und drei oder so mit Knopfleiste. Still-BHs konnte ich nach dem Milcheinschuss nochmal neu kaufen, weil noch ne Größe größer als gedacht. Ich konnte ziemlich bald wieder die Hosen anziehen, die ich im ersten/zweiten Trimester getragen hatte, also "normale" Hosen mit etwas Stretch. Stillpullover hatte ich nie. Strickjacken erfüllen den gleichen Zweck und sind danach auch noch nutzbar. Lieber eine mehr, denn als Mama wäscht man öfter... ;-) Lieber Geld in ne gute Waschmaschine investieren.
Will sagen: Viel Mama-Shopping lohnt nicht wirklich.
Vielleicht dran denken ein chices Still-Oberteil zu kaufen, was sich gut mit anderen chicen Teilen kombinieren lässt, weil man ja auch "bei Anlässen" (Taufe? Hochzeiten, Feiern) stillen muss/will.

5

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Das hilft mir sehr weiter!

3

Ich kann dir Stilltops empfehlen. Die kannst du unter alle normalen Oberteile anziehen und hast trotzdem keinen nackten Bauch, wenn du zum Stillen das Oberteil hochziehst. Hatte am Anfang meistens Stilltop + Jäckchen an.

4

Hi!

Also meine gemütlichen Umstands-Leggings/Jogginghosen maximal vier Wochen. Dann war allerdings bei mir Sommer und ich trug Kleidchen.
Medela Stilltop fand ich super bequem, meistens (jetzt noch ca. 14 Monate nach der Geburt und stillend), wenn ich Zuhause bin, keine BHs😬
Davon zwei im dm geholt.

Wenn du dir was gönnen willst, kauf dir doch einen hübschen Pyjama! Mit Knöpfchen! Ich hab mich dann im Wochenbett immer ganz schick gefühlt, auch mal gute Freundin oder Familie so empfangen.

Ich hatte mir noch so mega enge quetschende Unterhosen zur Rückbildung eingebildet... (Radler-Hosen-Schnitt) - schrecklich, nie getragen..

Und statt Stilltops mochte ich lieber V-Ausschnitt und dehnbar (Pulli, Kleid, Shirt.) Mit langen Ärmeln super auch zum schlafen. Ich habe eine Weile gebraucht, um zu kapieren, dass ich nachts was brauche, das mich rundherum warmhält.

Bei h&m im Sale einiges an Stillkleidung bestellt, aber gar nicht wirklich gebraucht.
Sollte man allerdings einen bestimmten Anlass haben (Hochzeit, Feiern etc.) dann schon in was "professionelles" investieren 😉

6

Ich hatte bei jedem Kind 5 Still-bhs, wäscht man ja öfter, falls die Brust mal wieder ausläuft und nicht nur die stilleinlagen trifft

Stilltops hatte ich 2, ansonsten Trage ich normale Tops und einen Cardigan drüber (aber ich trage auch gerne Ausschnitt und weichen Stoff, da war es nie ein Problem die Brust rauszuholen)

Ansonsten normale Jogginghosen und Leggings, Umstandshosen haben mir danach vlt noch 2 Wochen gepasst.

7

Mein Tip fürs Wochenbett wären gemütlichen Pyjama-Hosen und Stilltops. Darin habe ich quasi gelebt die ersten Wochen.
Umstandshosen habe ich so drei bis vier Wochen noch getragen, dann passten die anderen wieder.

8

Bei mir sah es so aus:
In der ganz frischen Anfangszeit hab ich stilltops (H&M und c&a) getragen, darüber nen weiten Pulli oder eine lange Bluse und dann leggings (meist die Umstandsleggings) oder Jogginghose.
Stilltops habe ich bei der großen lange zur Nacht getragen und mache es jetzt auch wieder.
Dann hab ich mir ein paar stillshirts (h&m, Esprit) geholt und trag meine normalen Jeans oder Röcke dazu.
Nach ca 1,5 Monaten bin ich ins Fachgeschäft und habe mir 4 gute still-bhs gekauft. Teures Vergnügen bei meiner körbchengröße, aber jeden Cent wert.

9

Hey, ich werde Ende August zum ersten Mal Mama. Ich habe mir bisher aber nur Still-BHs besorgt, mehr nicht, weil ich denke, dass es reicht, dann zu kaufen, wenn man Weiß, was man wirklich braucht, ich wüsste jetzt nämlich gar nicht, was ich sonst noch kaufen sollte.

10

Hi!
Ich habe mir so eine "press leggings" gekauft - als ich dann unerwartet einen Kaiserschnitt hatte, hat mir die tatsächlich sehr geholfen, sonst hätte ich keine 10m gehen können.

Ansonsten hab ich:
2 still-Nachthemden mit denen man notfalls auch tagsüber wie ein Mensch aussieht.
4 still BHs, einer davon für die Nacht.
6 still T Shirts, gebraucht gekauft, da stört es nicht wenn Milch drauf gespuckt wird.
4 still tops - von einer Freundin bekommen.
1 still Pulli - da es Sommer ist noch nie getragen 🤪

Meine alten Hosen passen noch nicht (Baby ist 8 Wochen) - aber ich habe auch seeeehr viel genascht in der Schwangerschaft.
Ich trage also meistens still shirt und einen Rock mit Gummiband.