U3 Betreuung - wie läuft Anmeldung?

Hallo liebes Forum,
Ich habe gehört, dass man sich schon sehr früh um U3 Betreuungsplätze kümmern muss?
Ich bin jetzt in der 16. Woche, unser Sohn kommt voraussichtlich Anfang Februar auf die Welt. Ich möchte nach 1 Jahr ETZ wieder Teilzeit arbeiten. Halbe Stelle ungefähr. Wie macht ihr das mit U3 Betreuung? Muss man sich auch über das Portal Little Bird registrieren oder ist das nur für ab 3 Jahren? Geht man direkt auf die Einrichtungen zu? Wir wohnen übrigens in Bielefeld...
Finde es super schwierig, Infos zu finden...
Danke und LG
J.

1

Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns kann man sich erst im Jahr des Betreuungsbeginns anmelden.
Ruf am besten bei der zuständigen Stelle der Stadt an und frag nach.

2

Super, danke dir!

3

Wir haben damals einfach in den Kitas in unserer Nähe angerufen und gefragt, das schadet nie.
Beim ersten Kind waren wir in der 25. SSW schon spät dran (für einen Platz ab 1,5 Jahren), beim zweiten Kind (andere Einrichtung wegen geplantem Umzug, 2 Orte weiter) haben wir erfahren, dass die Anmeldung erst ab Geburt geht. Es ist also wirklich überall anders.

4

Ich kann unsere am Anfang des Jahres in dem sie in die KiTa soll anmelden.

Viele Grüße aus Hövelhof 😉

5

Bei uns kann man ab Geburt das Kind anmelden.
Vorher nicht.

Am besten bei der gewünschten Einrichtung nachfragen

6

Bei uns (Hamburg) kann man (und sollte man auch…) die Kinder ab positivem Test auf die Warteliste setzen lassen.

Hab ich für meinen 2016 geborenen Sohn gemacht, leider hatten wir das Pech, dass so viele Geschwisterkinder kamen. Die werden natürlich bevorzugt.
Dann kam noch hinzu, dass wir nur einen 5 Stunden Platz brauchten. Mit Mittagessen. Die sind in Hamburg kostenlos. Deshalb wurden wir von diversen Kitas abgelehnt, weil es nicht rentabel ist…
Ursprünglich sollte er mit 12 Monaten eingewöhnt werden, letztendlich haben wir dann mit fast 16 Monaten angefangen. 😑

Aber wir sind super zufrieden und ich denke es ist gut so, wie es dann kam und für unser Herbstmädchen haben wir in der Kita schon einen Platz sicher! 👍🏻

7

Frag bein zuständigen Kiga nach.

Wir haben schon einen Platz ab September 23 fest. Baby kommt im November.
Um den Platz hab ich mich ab der 12.ssw gekümmert.
Da waren bis April 23 schon alle Plätze vergeben. Ein paar Wochen später hatten wir wohl Pech gehabt. Und zum 1.geburtstag hatten wir auch nichts mehr bekommen.

8

Bei uns in Köln geht’s erst ab Geburt über das Portal Little Bird.

9

Das ist wirklich überall anders. Oft gibt es bei der Stadt einen Ansprechpartner für U3 Betreuung, die helfen gut weiter.

Bei uns kann man in einer Kita/Krippe erst ab Geburt anmelden, bei den Tagesmüttern kann man oft schon in der Schwangerschaft einen Platz ergattern. Eine Anmeldung ist auch dort erst ab Geburt möglich, aber die Platzzusage können diese schon vorher geben.

10

Das ist komplett unterschiedlich..es gibt alles von man muss mit positivem Test den Platz reservieren bis hin zu man bekommt sofort einen, wenn man irgendwann mit 1-2 Jahren mal in der Krippe anfragt.