Joolz Kinderwagen Lieferverzögerung..

Huhu,
ich habe im Mai 2021 unseren Joolz Day + in einem Babybladen vor Ort bestellt. Mein ET ist der 16.10.21 und bis heute kam noch keine Rückmeldung. Nachdem ich angerufen habe wurde mir mitgeilt das Joolz momentan einen Lieferengpass hat (corona) und sie nicht an ihre Rohstoffe zur Herstellung kommen. Der Marktleiter hat mit Joolz telefoniert sie haben den Wagen mal für Anfang Oktober bestätigt.. ob es dabei bleibt waren sie sich aber auch nicht sicher. Wir würden von Joolz dann übergangsweise einen neuen Joolz day + bekommen um mobil zu sein bis unser Wagen kommt. Ich hätte unseren Wagen gerne früher gehabt um ihn vorher schonmal 4 wochen auslüften zu lassen.. Hat noch jemand das Problem? Ich habe in einer joolz Facebook Gruppe gesehen das eine Dame einen Wagen im Babyladen gewonnen hat und dann jetzt ein Nestchen direkt von joolz geschickt bekommen hat als Entschädigung.. Ich finde es etwas schade das man als zahlenden Kunde keine Entschädigung bekommt.. Ich möchte aber auch den Babyladen nicht zur Verantwortung ziehen da die ja nichts dafür können. Ich hätte mir etwas mehr entgegenkommen von joolz gewünscht und sei es nur von Form von einem kleinen Rabatt oder ähnlichem. Würdet ihr da nochmal etwas nachhaken? Zum Zeitpunkt der Bestellung war der Wagen laut Joolz übrigens lieferbar.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Huhu.

Das ist ja blöd gelaufen, tut mir Leid.

Ich kenne den Kiwa nicht wirklich, aber mich würde es wahnsinnig nervös machen da keine Sicherheit zu haben.

Könntest du vom Kauf zurücktreten und gebraucht kaufen?

LG

2

Hallo, ging mir damals mit meinem neuen Emmaljunga auch so. Wahnsinnig lange Lieferzeit. Allerdings kam er noch wie versprochen. Kann dich aber beruhigen. Er stand trotzdem zwei Wochen still und wurde dann erst bewegt. Es ist nicht ganz so tragisch, wenn er etwas später kommt. Zur Not vielleicht noch eine Trage oder Tragetuch kaufen? Ich weiß es ist total ärgerlich, aber halt dir die Vorteile vor Augen, warum du ihn wolltest und du wirst auch einen Tick später damit glücklich sein. Wenn es dich jetzt allerdings täglich aufregt würde ich mich beschweren und wenn niemand entgegen kommt ,würde ich vom Kauf zurücktreten und etwas anderes suchen. Gibt auch so viele Gebrauchte.
Kleiner Vergleich hierzu… mein Sohn feiert in ein paar Tagen seinen 7. Geburtstag & hat sich ausgerechnet ein Fahrrad ausgesucht, wo wegen Corona die Produktion nicht hinterher kommt. Er bekommt es wohl erst im Frühjahr & sieht es ganz optimistisch und meinte mit seinen sechs Jahren: „Mama über den Winter wäre es mir eh zu schade, da nehm ich lieber das alte & muss es nicht mehr putzen, weil ich dann das neue bekomme. Cool oder?“
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung. Liebe Grüße Nadja

3

Hab ich das richtig verstanden... wenn der bestellte Wagen nicht rechtzeitig da ist, bekommt ihr so lange einen Leihwagen?
Das ist doch schon mal gut.
Genau das hätte ich sonst nämlich vorgeschlagen, beim babyladen nach einem (kostenlosen!) Leihwagen fragen.

Ich verstehe dich sehr gut, ich hatte mich auch total auf den neuen Kinderwagen gefreut und wäre verärgert, wenn er nicht vor der Geburt dagewesen wäre.
Jedoch ist es momentan echt schwierig mit den lieferengpässen.

Könntest du überhaupt vom Kaufvertrag zurücktreten? Was ist dazu geregelt?

Was wären denn Alternativen?
Einen anderen neuen Wagen bestellen? Hätte ja vermutlich auch lange Lieferzeiten und wäre dann nicht mehr rechtzeitig (selbst wenn schon produziert)?
Ein Ausstellungsstück aus dem babyladen?
Oder gebraucht einen kaufen?

4

Jetzt muss ich mal blöd fragen, wo das Problem aktuell liegt. Sie haben den Liefertermin ja für Anfang Oktober bestätigt und für den Fall, dass das nicht klappt, bekommt ihr ja einen Leihwagen. Das heißt du wirst definitiv einen Wagen haben zur Geburt. In meinen Augen ist das weder ein Vertragsbruch noch habt ihr irgendwelche Nachteile. Die Firma kommt euch doch großzügig entgegen. Würde ich da ein Nestchen als Trost bekommen, würde ich mich schon eher aufregen.
Dass Kinderwägen und generell sehr sehr viele Produkte aktuell durch Corona Lieferengpässe haben, das ist ja nicht erst seit gestern bekannt.
Auch unseren Wagen haben wir aus diesem Grund bereits längst bestellt, obwohl Termin erst im Februar ist.

Wie gesagt, dass du ihn gerne bei die hättest, das ist verständlich. Aber du wirst ja nicht ohne Wagen dastehen. Also kommt man dir ja ohnehin schon entgegen.
Wieso sollten sie dir einen Rabatt geben, wenn du den Wagen ja ohne Mängel und rechtzeitig geliefert bekommst... versteh ich nicht. Sorry...

5

Hä, du findest, dass ein Mai 21 bestellter Wagen, welcher im Mai als lieferbar bezeichnet wurde, Anfang Oktober rechtzeitig geliefert? OK...

6

Also uns hat man direkt gesagt, dass mit 18 Wochen Lieferzeit gerechnet werden muss. Lieferbar heißt ja nicht, dass er dedhalb morgen da steht...
Ist übrigens bei sehr vielen Dingen aktuell so. Ob nun Möbel, Autos etc... durch Corona dauert halt alles etwas länger. Es gibt bei Zulieferern Verzögerungen und das zieht sich bis zum Endkunden durch.

Ich wär da eher auf den Ladenbesitzer sauer, der einen darauf nicht hingewiesen hat.
Aber sicher nicht auf die KiWa Hersteller.

Selbst unter normalen Bedingungen sind bis zu 3 Monate absolut normal.

Grüße aus dem Einzelhandel 😉