Erstausstattung und Kliniktasche

Hey, was darf am Anfang nicht fehlen zur Erstausstattung ? Und was in der Kliniktasche? Noch zwei einhalb Wochen hab ich Zeit und möchte wissen ob etwas fehlt.

1

Was für mich im Nachgang in der Kliniktasche Gold wert war, war eigenes Toilettenpapier, fünf-lagig 😅
Unten rum war alles logischerweise nach einer natürlichen Geburt sehr, sehr gereizt, da hätte ich das gefühlt einlagige Toilettenpapier aus dem Krankenhaus nur interne genutzt 😅

Im Endeffekt würde ich nächstes mal auf eine Jeans in der Tasche verzichten, ich habe eh nur in Leggings und Iangen Tops/Kleidchen gelebt :)

2

Ich votiere auch für das eigene Toilettenpapier, ich hatte bei beiden Geburten feuchtes Toilettenpapier sensitiv dabei und empfand das als sehr angenehm (das Bidet war mir nix, diese warme Luft nach dem Spülen - igitt :-D ). Ansonsten empfiehlt es sich immer mal zu gucken, ob das Krankenhaus eine Liste vorgibt. Die Standards sind da sehr unterschiedlich, z.B. was Stilleinlagen oder ähnliches betrifft.

Was für mich noch Gold wert war: Eine kleine Lampe zum nächtlichen Stillen und ich würde nie auf einen Bademantel / Morgenmantel verzichten. Egal, was man sonst so an hat - in einer Sekunde sieht man halbwegs ordentlich aus, und das ist fürs Gefühl schon an so manchem Punkt wichtig gewesen :-D

Ansonsten ist es schwer zu sagen, was nicht fehlen darf, gerade bei der Erstausstattung gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Kurz gesagt: Kindersitz, Windeln, Klamotten - Rest kann man jederzeit besorgen, aber man muss erstmal nach Hause kommen :-D

3

Die Happy Po Dusche!

4

Huhu

Erstausstattung kommt tatsächlich sehr darauf an, das ist echt individuell. Für uns ist eine gute Trage/ein Tuch essenziell. (Neben Kleidung, Schlafplatz, Windeln etc.)

Kliniktasche hab ich mehr oder weniger wie für ein Wochenende gepackt, bequeme Sachen in denen man sich wohl fühlt.
Snacks sind auch super, nciht zwangsweise für die Geburt, auch für die Zeit danach, Klinikessen ist… naja.

Liebe Grüße

5

Ich war immer froh einige bequeme Hosen zum Wechseln dabei zu haben, denn die Blutungen sind teilweise sehr stark und im Liegen kannst du dir vorstellen wie die Hose dann aussieht ;)

6

Ich hatte mehrere bequeme Hosen und Leggins dabei und weite, bequeme Shirts die man zum Stillen einfach hochschieben kann. Bhs mochte ich anfangs gar nicht.

Ansonsten den Standard Pflegekram und Snacks- das Essen war echt nicht gut

7

Noch mal eine Stimme fürs Klo Papier.
Habe vor drei Wochen entbunden und das war wirklich einer der besten Sachen die ich einpacken konnte. Solltest du stillen wollen auf jeden Fall stilltaugliche Klamotten. Sachen zum aufknöpfen, Stillbh etc. Ich hab mir noch ein paar günstige Oma Schlüpfer besorgt. Ne Nummer größer und hab die dann anstatt von den Netzhosen benützt. Fand ich bequemer. Ich hab mir noch auf Amazon ein kleines Stilllicht bestellt. Ganz klein und kompakt weil das Licht im Krankenhaus immer gleich so extrem hell ist oder in einem blöden Winkel fällt.

8

Besonders gut in der Kliniktasche waren für mich:
- Bequeme Jogginghosen
- Mehrere Still-Shirts
- Spucktücher
- Nackenkissen
- Handy-Ladekabel

Überflüssig waren
- Bademantel
- eigenes Toilettenpapier