Preisunterschiede Kombikinderwagen inkl Babyschale

Hallo,

Könnte mir Mal jemand diese horrenten Unterschiede im Preis bei den Kombi Angeboten in Bezug auf Kombikinderwagen inkl Babyschale (!) erklären bzw ob man das überhaupt guten Gewissens kaufen kann.

Beispiel Babyone:
Es gibt eine Kombination
Kinderwagen inkl
- Babywanne
- Wanne
- Sportsitz
für 300 Eur Marke NoName
Oder
Dasselbe von einer "Marke"
Für 1000 Eur

Und wiederum einzelne Babywannen für bis zu 300 Eur alleine.

Wenn ich das in meinem Kopf ordne ...
Kann man denn einem 300 Eur Angebot MIT Babywanne und Kombikinderwagen überhaupt trauen? Sicherheitstechnisch? Sollte man ja eigentlich, wenn's ein Babyfachmarkt verkauft. Aber warum kaufen dann so viele so teuer... Zumal die NoName Marken oft sogar schicker sind.
(Habe heute auch ein Angebot auf Facebook gesehen, wunderschön!)

Oder anders gefragt, hat von euch Mal jemand so ein 300 Eur Komplettset gekauft und dazu einen Erfahrungsbericht?

Ich frag, weil eigentlich will ich gar keinen Wagen für den Anfang und wenn, dann nur gebraucht. Aber eine Schale will ich nicht gebraucht, nur wenn von Freunden.
Mein Gedanke war jetzt, bevor ich 200-300 nur für eine Schale bezahle, kann ich auch 300 in ein großes günstiges Set investieren und habe trotzdem eine sichere Schale fürs Auto? Ein Einklicksystem ist mir nicht so wichtig, Isofix/Gurt reicht denk ich. Wo ich den Wagen wahrscheinlich eh wenig nutzen werde (habe vor hauptsächlich zu tragen)...

Versteht ihr mich halbwegs? 😂

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich würde dir Stiftung warentest empfehlen. Sicherheit kann man als Nutzer nur schlecht beurteilen solange nichts passiert.
Ich hab die ersten Monate nur getragen und der Wagen ist verstaubt also gute Idee.
Babyschale gibt's auch einen ganz umfangreichen Test. Wenn ein ser würde ich nach der Qualität der Schale gehen und die kannst du da nachgucken.

2

Hi ich weiß nicht ob ich deine frage hiermit beantworten kann, aber wir haz. B. einen kombiwagenVon Abc Design für 600€ gekauft. War wirklich alles dabei. Wir haben auch alles davon ausgiebig genutzt, aber ich würde den nicht nochmal kaufen. Viel zu "klobig" also zu groß irgendwie, das Gestell nimmt so viel Platz im Kofferraum weg, dass man kaum noch was anderes rein kriegt. Ich würde auf deiner Stelle einen wirklich guten Kinderwagen kaufen und was dazukaufen, also Schale von egiten Marke mit entsprechendem Adapter. Den Buggy würde ich auch extra kaufen, den braucht man ja auch erst nach 6 Monaten frühestens.
Wir bekommen nun unser 2. Kind und müssen für unseren großen nun so oder so einen Buggy kaufen. Hätten wir von Anfang an direkt alles einzeln kaufen können, aber ich wollte einfach alles dahaben, um mich später nicht mehr kümmern zu müssen.
Für 300€ würde ich definitiv keinen Kombikiwa kaufen.

3

Ob ich sir wirklich behilflich sein kann, weiß ich nicht. Immerhin sind die Anforderungen, die man an einen Wagen hat, ja sehr individuell.

Bei meinem 1. Kind (vor 12 Jahren) hatte ich eine dieser günstigen Kombiangebote. Ca 350,- hatte das gekostet.
Anfangs war ich eigtl ganz happy damit. Als ich dann aber im Laufe der Zeit gemerkt hab, dass bei meinem langsam die Wehwehchen kommen, während andere mit ihren Nobelkutschen noch locker flockig überall durchkommen, hab ich mir geschworen beim nächsten Kind nicht an dieser Stelle zu sparen. Angefangen hatte es mit der Feststellbremse, die locker wurde, dann kam Quietschen dazu usw..
Ich war täglich mehrfach mit dem Wagen unterwegs. Das war sicher zu viel für dieses Billigteil.

Bei Kind Nr 2 haben wir nun knapp 1100,- ausgegeben. Und ich freu mich auf die Qualität, die mich da hoffentlich erwarten wird. Wir haben hier einige Bekannte, bei denen wir uns über den Wagen informieren konnten. Die sind teilweise schon mehrfach bei den Geschwisterkindern im Einsatz und fahren immer noch top. Ich verlasse mich jetzt mal auf die Erfahrungen und hoffe, dass wir diesmal entspanntere Spaziergänge haben 😉


Mein persönliches Fazit: spare nicht an falscher Stelle. Kauf lieber eine getestete Babyschale, bei der du dir bzgl Sicherheit auch keine Gedanken machen musst. Und evtl dann einen gebrauchten hochwertigen Kinderwagen dazu. Die guten halten locker mehrere Kinder aus. Da hätte ich keine Bedenken.

4

Hm. Schwieriges Thema.
Einerseits gilt hier tatsächlich: teurer ist nicht automatisch besser, schau wirklich mal bei Stiftung Warentest und Co in die aktuelleren Testberichte.
Andererseits gilt auch oft: wer billig kauft, kauft doppelt. Weil dann eben doch nicht alles passt, weil leider schneller was kaputt geht, quietscht, klemmt etc.

Wenn ich dich richtig verstehe, brauchst du auf jeden Fall eine Babyschale. Der Kinderwagen ist erst mal optional. Dann schau nach Deiner Wunsch-Babyschale und orientiere dich daran. Wir haben uns bei den Zwergperten beraten lassen. Einen Gang zum Fachhändler und nicht zu Babyone und Co kann ich sehr empfehlen. Und wenn du weißt wie es mit der Schale aussieht, kannst du weiter schauen. Kalkulier ggf ein, dass du auch einen Markenkinderwagen gebraucht kaufen könntest, oder dass ein guter Mittelklasse-Kinderwagen auch noch einen recht guten Wiederverkaufswert hätte.

5

Niemals würde ich einen Kombikinderwagen MIT Babyschale kaufen! Die Anforderungen an einen Kinderwagen sind sehr individuell, da geht’s von der Größe über die Bereifung bis hin zur Bremse. Je nachdem, wo man wohnt, was man für Platz- und Autoverhältnisse hat, geht’s in die eine oder eben in die andere Richtung.
Bei der Babyschale hingegen gibt es nur zwei Kriterien: 1. die Sicherheit und 2. dass das Kind gut reinpasst! Und beides sollte man unbedingt beim FACHhändler (nein Babyone ist kein FACHhändler, sondern ein FachHÄNDLER!), sprich Zwergperten oder Kindersitzprofis abklären lassen.
Idr gibt es für jede Babyschalen-Kinderwagen-Kombi die passenden Adapter.
Wo würdest du Abstriche machen? Beim Design des Kinderwagens oder bei der Sicherheit der Babyschale? Bei 300€ für alles zusammen kannst du dir ja ausrechnen, was für Material in welcher Qualität verbaut wurde...Freunde von uns haben so ein Angebot genommen und beim zweiten Kind alles neu kaufen müssen, weil die Schale Murks war und der Kinderwagen mehr geeiert und gequietscht hat, als jede alte Eisenbahn.

Also ja, der billig kauft, kauft zwei mal! Unsere Babyschale alleine hat schon 300€ gekostet. Wenn ich mir dazu noch den kompletten Kinderwagen vorstelle....nein danke, Sicherheit geht vor! 👍🏻

6

Hey, unser KiWa war teuer.
Die Babyschalen kamen immer noch on Top.
Zuerst hatten wir einen günstigen Wagen. Der sagte uns bei Nutzung überhaupt nicht so.
Schlechte Federung, irgendwie dann doch klapprig.
Inzwischen ist der „gute“ Wagen acht Jahre alt, kutschiert das dritte Kind und ist noch tiptop.
Aber teuer muss nicht zwingend besser sein.
Man muss sich halt vielleicht gut damit auseinandersetzen und Tests/Erfahrungsberichte lesen.
Bei der Babyschale kommt es drauf an was Dir wichtig ist.
Mir war das Gewicht und der ADAC Test wichtig.

LG

7

Hi,

ich würde Kinderwagen und Schale erstmal komplett getrennt betrachten. Bei diesen Sets und vor allem bei den günstigen, sind die Schalen vergleichsweise Schrott. Die sind zwar zulassungskonform, bieten aber einen deutlich geringeren Schutz. Wobei das nicht heißt, dass teuer immer sicherer ist. Bequemer aber tatsächlich oft..

Zur Schale haben wir uns die Testergebnisse beim ADAC angeschaut und die paar Bestplatzierten angeschaut. Da mal auch nach den persönlichen Kriterien schauen (z.B.möglichst leicht, Liegeposition, möglichst lange nutzbar..) Eine Basis mit Isofix ist sicher auch kein Muss, die Befestigung mit dem Gurt ist genauso einfach und auch absolut sicher.

Parallel haben wir nach einem Kinderwagen geschaut. Beides sind zum Schluss "Marken" geworden, aber unterschiedliche. Es ist ja eh alles kombinierbar. Mittlerweile gibt es zu unserem Kinderwagen vom gleichen Hersteller eine Schale dazu, die in sämtlichen Tests top abschneidet. Hätte es die damals gewesen, wäre die definitiv in der engeren Auswahl gekommen, sicher aber kein Muss.

Bieim Kinderwagen würde ich immer eher nach einem hochwertigeren Modell schauen, dafür geht aber definitiv auch gebraucht. Das hängt aber auch sicherlich davon ab, was man damit machen will. Für nur kurz mal, geht auch das günstige. Wenn man viel unterwegs ist und auch mal offroad, spielen Gewicht, Federung, Räder durchaus eine Rolle.

Zum Kinderwagen, auch wenn das nicht deine Frage war.. Ich kann dir nur empfehlen einen mit Wanne zu nehmen. So schön tragen sein mag, wenn man viel unterwegs ist, ist ein Kinderwagen für mich ein Luxus, den ich nicht missen wollen würde, obwohl ich auch viel und gerne getragen habe. Ich war mit dem Kinderwagen stundenlang unterwegs, spazieren, im Park, zwischendurch ins Cafe, einkaufen, alles kein Problem. Man kann sich frei bewegen und muss nicht permanent was tragen ; )

8

Mmh ... Ja ich kann mir schon vorstellen, dass auch ein Kinderwagen gegenüber Tragen seine Vorteile hat, weswegen ich eine günstige Alternative suche - wie du schriebst, auch gebraucht, kein Problem. Wir haben einen Hund mit dem ich täglich 3x raus gehe und das dann später auch mit Baby. Zwar hauptsächlich auf Asphalt/Feldstraße - da wir keine riesigen Runden mehr drehen - sie ist 10 Jahre alt - aber es gibt auch durchaus Schotterwege zum spazieren... dann wäre da vermutlich ein Wagen gut, der stabil gefedert ist und Luftreifen(?) hat. Allein deswegen sollte ich vermutlich schon einen besorgen, zumindest als Back-up, wenn ich Mal keine Lust auf Tragen habe, mir was weh tut oder, oder ...

9

Also an der Babyschale würde ich nicht sparen, daher würde ich nicht diese Billigschale im Set kaufen, sondern die Tests von ADAC anschauen. Unsere Schale kostet mit Isofixstation, reduziert, 300 Euro und hat bei ADAC mit 1,6 abgeschnitten. Sicherheit ist da das A und O.
Wir haben einen teueren Markenkinderwagen. Er wird auch das 2. Kind sicher aushalten, ist nach dem ersten und intensiver Nutzung im Gelände, noch top in Schuss. Die Federung ist auch super.
Zu den Billigwagen kann ich nichts sagen. Aber wenn dir die neuen zu teuer sind, dann würde ich nach einem gebrauchten Markenwagen suchen 😊

10

Teuer ist zwar nicht immer gleich gut aber bei Babyschalen und Kinderwagen merkt man was Qualität und das Fahrverhalten angeht schon einen deutlichen Unterschied . Von diesen 3 in 1 Kombisets kann man wirklich nur abraten für um die 300 € gibt es keinen gescheiten Kinderwagen . Da ist es wer günstig kauft kauft meistens zweimal . Auch bei der Babyschale sollte man nicht sparen die Sicherheit und der Komfort einer Markenschale ist ein ganz andere . Wenn man keine über 1000 € für einen Kinderwagen ausgeben will dann kann man besser einen guten gebrauchten Markenwagen kaufen wie einen günstigen no name .