Wie schnell wachsen Neugeborene?

Hallo, ich bin aktuell noch schwanger mit unserem 1. Kind. Laut Gynäkologen soll unser Baby 55cm zur Geburt messen. Klar sind das nur Schätzwerte, aber jetzt haben wir so viel in 50/56 zu Hause, dass ich etwas bedenken habe, dass er da nur kurz reinpasst.

Wie ist denn eure Erfahrung? Wie schnell wachsen die „55cm bei Geburt“-Kinder aus der Kleidergröße raus und brauchen eine 62/68? 2Wochen? 4Wochen?

1000 Dank und liebe Grüße,
blondie

1

Es würde mich wundern, wenn dein Gyn das wirklich so genau voraussagen kann 😅
Es kommt bei der Kleidergröße auch nicht unbedingt nur auf die Länge des Kindes an - unser Sohn war zb 52 cm bei Geburt, aber ein ganz schmaler. Er ist in 50/56 versunken, wir mussten erstmal Kleidung in 50 organisieren. Ich meine mit ca 2,5 Monaten hat er die ersten 62er Bodys angehabt, je nach Hersteller passten die 50/56 Sachen aber da auch noch.

7

Mein Baby ist aktuell 50cm groß und der Gyn hat lediglich geschätzt, wie groß es in der 40. SSW wäre. Natürlich kann er es nicht genau vorhersagen.

Außerdem ist der Kleine auch ziemlich propper, hat ein schönes Bäuchlein und dickere Wangen. Er wird aktuell auf 3000g geschätzt und zur Geburt auf ca 3700-4000g.

17

Also 50cm und 3000gr aktuell find ich nicht proper... Mein Knirps hatte bei Geburt 49cm und 3500gr und war nicht proper oder dick oder so, sondern normal gebaut. Übrigens, geschätzt hatte mein Gyn (bzw das US-Gerät) eine Woche vorher 52cm und 3500gr. Gewicht passte also, Größe nicht 😉

2

Das ist unterschiedlich. Unser Sohn kam mit 57cm auf die Welt, war aber sehr dünn und hat anfangs nicht gut zugenommen. Dementsprechend hat ihm die Größe 56 fast 6 Wochen gepasst. Dann hat er alles aus einmal nachgeholt und quasi direkt Größe 68 getragen (die 62 haben wir also nicht gebraucht).

Unsere Tochter kam mit 56cm zur Welt, war aber deutlich stämmiger. Nach zwei Tagen haben wir es aufgegeben sie in die 56 reinzuquetschen und gleich 62 angezogen. Jetzt ist sie knapp 6 Wochen alt und trägt 62/68.

Neugeborene wachsen schubweise und du weißt nie genau, wann der Schub kommt 🤷. Ich würde 4-6 Wochen für die Anfangsgröße rechnen, aber was die Anfangsgröße ist, weiß man halt nicht. Auch weiß man nie, ob eine Größe ganz übersprungen wird 😅.

8

Danke für deine Erfahrung!!! Sehr interessant!

3

Es kommt auch so auf den Hersteller an. Einige Teile in 56 haben unserem Sohn nie gepasst, andere haben wir nach 4 Wochen aussortiert und wieder andere sind nun nach 11 Wochen zusammen mit Größe 68 von anderen Marken immernoch im Schrank. Also im Zweifelsfall immer mal aufeinanderlegen wie die Sachen ausfallen. Kommt dann so wie hier andere schon geschrieben haben auch total auf den Körperbau des Babys an. Für Bodys nutzen wir zb. Bodyverlängerungen, dann passen die bei langen aber schmalen Babys deutlich länger.

5

Danke für die Antwort und den Tipp mit den Bodyverlängerungen.😊

Dass das Wachstum ganz individuell ist und die Hersteller unterschiedlich ausfallen, ist mir natürlich klar. 😊👍🏻 Ich wollte nur mal rundum fragen, wie so die einzelnen Erfahrungen sind

4

Unser Sohn kam mit 55 cm auf die Welt. Er hatte ziemlich genau jeweils einen Monat Größe 56, 62 und 68 an. Im 4. Lebensmonat trug er dann die ersten Teile in Größe 74.

9

Wow wie schnell manche wachsen. Danke für deine Erfahrung!!!

12

Endlich mal jemand in unserem Tempo.
Wir sind mit 50cm und 3500g gestartet (Gr.50) und er trägt jetzt 68 (morgen 11 Wochen alt) Pullover passen noch so halbwegs in 62, Hosen sind aber viel zu kurz. Er wird um die 65cm haben. Bin mal auf die u4 in 14 Tagen gespannt

6

Das ist super verschieden. Meine zweite Tochter ist bis zur u4 10 cm gewachsen (von 49 cm auf 59 cm). Das Baby einer Freundin ist in der gleichen Zeit 4 cm gewachsen (von 58 cm auf 62).

10

Meine Kleine hatte 55cm und knapp 4 kg bei der Geburt und war damit das größte Baby in meinem Umfeld. Mit genau 5 Monaten war sie 68cm lang und einige Babys in der Krabbelgruppe etc die kleiner zur welt kamen hatten sie überholt. Also vorhersehbar ist das ganze nicht...

11

Hey, mein kleiner kam mit 3400 Gramm und 53 cm zur Welt. Er ist jetzt 8 Wochen alt und jetzt kann man sagen passen ihm die meisten Sachen in 50/56 richtig.
Ganz neue Sachen sind im zum Teil immernoch zu groß.

LG

13

Unser Sohn wurde im Bauch immer sehr groß gemessen. Ich habe mich auf über 55cm eingestellt.
Er war 50cm bei der Geburt, das hat er alles in 11 Wochen aufgeholt 😂 er ist jetzt sehr groß und trägt fast alles in 68.
50 vielleicht ne Woche getragen und 56 14 Tage getragen, dann schon 62

14

Hallo,

mein Sohn kam mit 56cm und 4.500 Gramm zur Welt.
Große Teile in 56 haben ihm nicht mal 2 Wochen gepasst, 62 und 68 hatten wir auch ruck zuck durch, mit 3 Monaten trug er schon 74.
Mit nem Jahr dann 92...seit dem ist er dann nicht mehr so schnell gewachsen, eher wieder in der "Norm"

wir hatten ein paar Sachen bekommen und einiges aufm Basar gekauft, so dass wir mit 56-68 super ausgestattet waren. Zum Glück #schwitz

Aber kommt halt auch echt drauf an wie die Teile ausfallen. C&A fällt ne Nr. kleiner aus und war generell nicht so unsere Passform, genauso auch Erstlings...