Kissen ja oder nein

Hallo ihr Lieben

Ich bin grade beim Nestbau und rausfinden was wir eigentlich alles brauchen für den Zuwachs.
Nun steh ich vor der großen Frage kein kissen wegen plötzlichen Kindstod oder diese speziellen Plattkopfkissen?
Hattet ihr so eins? Soll man es nur anschaffen wenn der Kopf schon platt ist oder gleich von Anfang an oder ist es Geldmacherei? Bin um jede Erfahrungen dankbar

1

Kein Kissen!
Falls der Kopf platt werden sollte ist die Kinderärzt:in die richtige Ansprechpartner:in.

Wenn das Baby nicht zu viel im Bett liegt wird der Kopf nicht platt. Regelmässig tragen, andere Lagerungsarten, Bauchlage etc. sind eine weitaus bessere Vorbeugung als ein Kissen.

2

Ich kann auch nur sagen : kein Kissen.
Schlafsack reicht vollkommen aus, da braucht's weder Kissen noch Decke.

Beim Kinderarzt damals wurde mir gesagt (da der Kopf meines großen auch leicht abgeflacht war) einfach den Kopf des Babys in die andere Richtung drehen wenn er schläft.
Na gut, das musste ich dann ständig machen 😅
Allerdings hat dies der Abflachung auch gut entgegengewirkt 🤗

3

Kein Kissen. Wenn ihr da was Spezielles braucht, sagt euch das der Kinderarzt. Wir hatten und werden auch jetzt wieder, weder Kissen, noch Decke, Nestchen und Co. im Bett haben. Nur das Baby im Schlafsack, ist am Sichersten 😊

4

Kein Kissen aus den bereits genannten Gründen, erst recht nicht vorbeugend. Unser Sohn hat in den ersten 2 Lebensjahren keine 3 Minuten am Stück auf dem Rücken gelegen 😉.

5

Wirr hatten so ein Plattkopfkissen bei keinem Kind. Haben alle normale Köpfe. Wenn so ein Kissen notwendig und sinnvoll ist, das kann man mit dem Kinderarzt abklären.

6

Die Anschaffung eines solchen Kissens macht erst dann Sinn, wenn das Kind sich länger nur einseitig lagern lässt z.B. weil es verkürzte Muskulatur hat oder so. Normalerweise verformt sich der Kopf bei einem gesunden Baby das regelmäßig bewegt wird, auch mal in Bauchlage liegt etc. nicht so stark, dass es sich nicht von selbst wieder zurückformen würde, selbst wenn leichte Lagerungszeichen sichtbar am Hinterkopf werden. Mein Kind hatte ja tatsächlich einen verformten Schädel aber eben auch motorische Schädigungen durch Geburt/pränatal. Wir waren damals auch zur Cranio Sprechstunde in der Charité, wo echt viele besorgte Eltern mit ihren Babys da saßen wegen Kopfverformungen. Der Arzt lief einmal durch die Reihe und schickte gut 90 % davon wieder nach Hause mit den Worten "Keine Sorge. Ich gebe ihnen mein Wort. Das verwächst sich von alleine. Nicht behandlungsbedürftig." Wir waren eine der wenigen die bleiben mussten und haben dann auch eine Orthese für den Kopf bekommen. Das Kissen ist wirklich ein spezielles Gadget und nicht Baby Grundausstattung. Wenn man es wirklich braucht, kann man es dann noch immer kaufen.

7

Ich muss gestehen, ich hab so ein Kissen gekauft. Hab später erst erfahren, dass man es erst bei Indikation nimmt. 🤷🏼‍♀️ Ups…

Wir werden es also erst mal weglassen und abwarten, was die Hebamme im Wochenbett dazu sagt

8

Huhu

Wir hatten bei der Großen ein solches Kissen, begleitend zur Physiotherapie und auf entsprechende Empfehlung.
Ihr Kopf war seitlich ziemlich abgeflacht, muskulär bedingt, daher auch die Physio.
Beim zweiten werden wir es aber nicht einfach auf Verdacht nutzen, wir haben es halt da sollten wir es brauchen.

Liebe Grüße

9

Kein Kissen.