Babyschale, Autositz ?

Hallöchen, ich mal wieder.

Wir haben uns nun für ein 2 in 1 Modell bzgl. Des Kinderwagens entschieden. Hier gibt es die Möglichkeit verschiedene Babyschalen mit Hilfe von Adaptern zu befestigen.

Diese hier haben wir zur Auswahl:
BéBé Confort® Pebble ,Cybex® Aton 4, Cybex® Aton 5, Cybex® Aton M, Cybex®Cloud Z, Maxi-Cosi® Cabriofix, Maxi-Cosi® Pebble, Maxi-Cosi® Pebble Plus, Maxi-Cosi® Pebble Pro i-Size, Kiddy Evo-luna isize, Kiddy Evo-luna lunafix, Kiddy Evolution pro, Kiddy Evolution pro2, BeSafe iZi Go, JOIE I-Gemm, Joie I-Snug.

Jetzt suchen wir eine sichere, erschwingliche Babyschale, die sich auch etwas länger für den Transport unseres kleinen Mannes eignet.

Ich habe gelesen dass man bei so mancher Babyschale schon nach 5 Monaten einen größeren Autositz benötigt. Ist das normal? Wie war das bei euch?

Liebe Grüße :)

1

Hallöchen,
Bei den Schalen musst du auf die Zulassung achten. Z.B. sind alle maxi cosi Schalen nach oben size zugelassen nur bis 75cm zugelassen. Hingegen sind die i size zugelassenen cybex Schalen bis 87cm zugelassen.

Am besten fahrt ihr vor der Geburt zum grünen Fachhändler, Kindersitzprofis, Zwergperten, Familie Bär oder KEX die Kindersitzexperten... und dort lasst ihr euch beraten.

4

Huhu..also wir haben die maxi cosi Marble Schale und die ist bis 85cm zugelassen 🙃

Die scheint aber auch nicht so gängig bzw bekannt zu sein. 🤷‍♀️

LG

5

Vielen lieben Dank für die Info, das war mir wirklich nicht bekannt.

weiteren Kommentar laden
2

Ich würde mich im Fachmarkt beraten lassen

3

Alle Kinder, die ich näher kenne, sind irgendwann zwischen 9 und 15 Monaten zum nächstgrößeren Autositz (meist Reboarder) gewechselt. Mit 5 Monaten habe ich das noch nie gehört. Machbar ist es natürlich, es gibt auch Reboarder ab Geburt, aber die kann man natürlich nicht wie die Babyschale beim Einkaufen mit in den Laden nehmen 😅.

Wir hatten eine recht geräumige Babyschale von Britax Römer und sind mit 9 Monaten zum Reboarder gewechselt, weil unser Sohn einfach viel breiter war als die Norm und es deshalb an den Schultern zu eng wurde. Reboarder war für uns eh praktischer, da er nie im Auto geschlafen hat.

7

Hi,
wie lange man die Schale nutzen kann, hängt sehr von der Zulassung ab und natürlich auch dem Körperbau des Kindes. Ich kenne zwar nicht alle, die du genannt hast, die Cybex Aton M und Cloud Z kann man aber z.B. sehr lange nutzen. Wir haben von der Cloud Z mit ca. 18 Monaten gewechselt. Es hätte von der Zulassung her auch länger gepasst, für die längere Fahrten war es dem Kleinen aber zu eng. Die Aton M ist auch relativ preiswert.
Die Aton 4 würde ich übrigens eher ausschließen, da es ein eher älteres Modell ist.

8

Also wir hatten die Cyber Aton 5 mit Base, finde ich praktisch weil man die Babyschale dann ja nicht anschnallen muss…😅 ich hab sie auch total lange benutzt ich glaube echt fast bis 18 Monate (steht auch irgendwo glaub ich dass es bis 18 Monate ist, bin aber nicht mehr sicher). Meine Tochter war allerdings immer sehr dünn…😅 also kann sein dass nicht alle Kinder so lange Platz hätten. Jetzt hat sie den Cybex Sirona S i-size der ist eig. auch ab Geburt, aber mit Babyschale ist ja praktischer weil man die auf den Kinderwagen machen kann…

9

Hey, wir haben einen Nuna Pipa Next.
Passt auf den Maxi Cosi Adapter, nutze ich aktuell so.
Der ist mit am besten getestet und noch dazu sehr leicht. Geht bis 83 oder 86 cm.

LG

10

Da hilft nur zum Fachhändler und ausprobieren.
Die Schale muss ja auch zum Auto und zu euch passen (Neigung der Rückbank, iosfix?, Größe des Fonds, Größe der Autofahrer, also wie weit hinten sind die Vordersitze, wie weit müsst ihr die Schale tragen, also wie schwer darf sie sein...).
Ich kenne auch niemanden, der sein Kind schon mit 5 Monaten in einen anderen Sitz gesetzt hat. Frühestens so mit 9 Monaten.
Manche Reboarder sind ab ca. 3 Monaten oder auch schon ab Geburt zugelassen, aber dann hast du halt keine Schale, die du auf den Kinderwagen klicken kannst.

(Wir haben die Adapter übrigens fast gar nicht verwendet. Das Kind soll ja sowieso nicht lange in der Autoschale liegen und die paar mal, wo wir sie dann verwendet haben, wärs sicher auch anders gegangen.)