Ausstattung für Februar Baby - Unsicher

Hallo,

Wir bekommen unser Baby im Februar, ET ist der 21.2. Nun sind wir etwas überfordert mit der Ausstattung. Überlegen einen Wollfleece Overall anzuschaffen, damit wir damit sowohl tragen, als auch den Kinderwagen nutzen können.
Braucht man zusätzlich dazu dann noch eine Lammfell- Unterlage? Und eine Decke? Was zieht das Baby darunter an? Sind etwas überfordert.

Ein paar Tipps wären lieb.

Viele Grüße an alle

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hab mich das auch alles gefragt und im Babymarkt wurden wir sehr lieb von einer Angestellten beraten. Wir bekommen allerdings ein November/Dezember-Baby.

Ich würde euch einen Wollfleece Overall in 56 empfehlen, darunter trägt das Baby einen Langarmbody und einen Strampler. Dazu dann noch dicke Söckchen und Mütze.

Wir haben uns für einen Lammfell Fußsack entschieden. Darin wird er mit dem o.g. Outfit liegen. Aber klar, wenn es zu warm wird (im Nacken die Temperatur mit den Fingern messen), dann machen wir den Fußsack auf oder so.

Eine Decke braucht man dann nicht mehr.

Der Praktische am Lammfell ist, dass man es auch im Sommer benutzen kann. Im Winter wirkt es wärmend und im Sommer kühlend. Denkt man gar nicht, aber so haben die uns das im Laden gesagt. Den Fußsack macht man dann natürlich auf und das Kind liegt dann nur auf der einen Hälfte.

2

Ein Wollflece Anzug ist super.
Hessnatur 50/56.
Wir haben gerade einen für ein Ende-September-Kind und der geht bei Übergangswetter aber auch wenn’s knackig kalt ist.
Dazu ein kleiner Fuss-Sack für die Babywanne am Wagen. In der Kombi schafft ihr auch Minusgrade.
Ob es Lammfell sein muss? Wenn du ein Speikind hast (mein erster) bist du froh wenn es keiner ist weil die waschen sich schlecht und trocknen lange. Lieber dann mehr Geld ausgeben für den grossen Sack für den Buggy. Den werdet ihr zwei volle Winter nutzen.

Für die Autoschale eine Einschlagdecke mit Schlitzen für die Gurte. Und den Sitz mit ins Warme nehmen.

Das reicht dann auch schon.

3

Ich hab 2019 ein Febriarkind geboren. Je nach dem, welches ein Typ Mama du bist, würde ich entscheiden. Ich bin nicht der Typ gewesen, der stundenlang spazieren geht, bzw. war das nach KS auch garnicht möglich. Wenn du ejr diejenige bist, die n bisschen spazieren geht und sich dann in ein Café setzt, würde ich das viele Geld für einen Wollwalk o.ä. sparen. Du musst ja dann jedesmal dein kleines Baby aus und anziehen. Ich bin gut gefahren, in dem ich einen Fußsack in den Kinderwagen gelegt habe, ggf. noch eine Kuscheldecke drauf. Windgeschützt ist der Kinderwagen ja sowieso. Und wenn ich irgendwo rein gegangen bin, konnte der kleine Mann friedlich weiter schlummern und ich habe einfach den Fußsack aufgemacht.
Je nach dem, in welchem Teil du von Deitschland lebst, ist es ja auch so, dass wir ja sehr milde Winter haben. Und man ja auch nicht unbedingt bei -15° einen großen Spaziergang macht.
Solltest zum Beispiel viel Tragen (was bei mir.über längere Zeit einfach auch nicht möglich war) wäre es natürlich sinnvoll wenn das Würmchen was warmes an hat.

4

Da würde ich gerne widersprechen, was den Wollwalk angeht.
Wolle ist zum größten Teil temperaturregulierend, heißt das Baby überhitzt längst nicht so schnell wie in Polyester, Baumwolle etc.
Ich ziehe meinem schlafenden Kind NIE den Wollwalk aus, wenn ich ins Haus gehe. Maximal öffne ich ein paar Knöpfe. Überhitzt ist es noch nie. Gerade das ist ein toller Vorteil zu normalen Anzügen.

Aber man muss so einen Wollwalk auch mögen. Es gibt sicherlich auch Mütter, die damit absolut nichts anfangen können. Andersrum könnte ich absolut nichts mit einem Fußsack in der Kinderwagenwanne anfangen.

7

Ich han dabei auch im Kopf, dass diese kleinen Würmer in ihren Klamotten ja oft noch untergehen.. mich würde das Verrutschen vermutlich tierisch nerven.. man muss es wahrscheinlich einfach ausprobieren, was für einen das richtige ist:)

5

Schwierig zu beantworten. Das kommt ja auch auf ein paar Faktoren drauf an.

Termin ist Mitte/ Ende Februar. Da ist der Winter ja schon fast rum in Deutschland.

Je nachdem, ob du einen Kaiserschnitt hast oder normal entbindest, dauert es ja auch ein bisschen, bis du normal draußen spazieren gehen kannst. Im März/ April würde ich glaub ich nicht mehr unbedingt auf so einen Anzug zurückgreifen. Anders ist es natürlich, wenn du in den Bergen wohnst und dort der Winter wesentlich länger dauert.

Auch Tragebabies brauchen eigtl so einen Anzug überhaupt nicht, weil sie ja in der Regel unter der dicken Jacke von Mama eingepackt sind. Also auch da fänd ich ihn jetzt überflüssig. Willst du das Baby aber über der Jacke tragen, dann kann er widerum Sinn machen...

Schlussendlich musst du aber halt selbst wissen, ob dir der Anzug für ein paar wenige Wochen das Geld wert ist. Mir wär das zu teuer, wenn ich ehrlich bin. Denn warm genug einpacken kann man das Baby auch anderweitig ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob es denn friert. Und Decken, Fußsäcke etc sind schnell mal aufgeklappt, wenn man von draußen reinkommt. Und umgekehrt.

Rausgewachsen sind sie anfangs ratzfatz aus den ersten Größen, sodass man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass so ein Anzug im Folgewinter noch passen wird... möglich ist natürlich alles, aber ich tippe eher auf nein.

Die Faktoren musst du natürlich für dich abwägen. Ich denke da gibt es keine pauschalen Antworten.

6

Wenn ihr euer baby tragen wollt und das unter eurer jacke braucht es keinen warmen overall. Da reicht im Prinzip die kleidung, die es im Haus an hat und natürlich eine mütze. Eventuell vielleicht noch eine Strumpfhose oder dicke Socken, je nach Temperatur. Aber es hat es ja unter eurer Jacke und an eurem körper dran schön warm.