Kinderwagen mit super Federung oder Schwenkrädern??

Hallöchen,
ich mache mir Gedanken um den Kinderwagen. Wir haben hier bei uns ein Outlet die ihre eigenen Wägen Vermarkten. Die haben Kinderwagen im Retro Style (feste Wanne, große Räder) - total schick- mit einer Riemchen Federung. Damit wird jeder unebenene Weg so super abgefedert. Ein Traum. So einen hatten wir beim letzten Kind schon.
Jedoch sind Schwenkräder eben auch super. Sowas verkaufen die dort auch, jedoch ist die Federung da nicht annähernd so gut. Abgesehen davon kenne ich keinen so gut gefederten Wagen mit Schwenkrädern.
Gerade weil wir immer wieder mal am Feld oder im Wald unterwegs sind benötigen wir eine super Federung.
Allerdings fehlt mir definitiv irgendwann (sicher so mit 9 Monaten) die Schwenkräder. Die sind einfach praktisch im Schieben..man muss nicht immer den Wagen anheben zum um die Kurve fahren etc..
...ich kann mich einfach nicht entscheiden..

Was sagt ihr?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich wurde die Schwenkräder nehmen, die fand ich schon von Anfang an super. Wir haben zB einen Bugaboo Fox und der lässt sich auch bei Feldwegen einhändig super schieben. Irgendwann muss man die Räder natürlich fest machen, wenn es zu viele Steinchen gibt aber die Federung ist trotzdem super.

2

Das mit der Federung ist so eine Sache. Für Nr 3 haben wir uns eine sehr federnden Hesba Kinderwagen gekauft - unsere Tochter möchte das Schaukeln gar nicht (anheben an der Bordsteinkante etc) und hat ihr erstes Lebensjahr im Tragetuch verbracht. Auch danach konnte sie sich mit dem Kiwa nicht anfreunden (hat dich immer verkrampft festgehalten), wir haben uns dann einen Thule Jogger zugelegt, darin hatte sie keine Probleme mehr und ich fand ihn sehr komfortabel zum Schieben. Für Nr 4 wird es gleich ein Outdoormodell, aber mit Schwenkrädern (Emmaljunga). Ist jetzt unser Kompromiss.

3

Ich war oft mit unserem ABC-Design, Salsa 4 Air, glaube ich, im Wald. Der ist normal gefedert, hat aber große Luftreifen extra für solche Offroad-Touren.
Einen klassischen KiWa könnte ich mir dabei gar nicht vorstellen, ehrlich gesagt. So wie ich bei Nässe teilweise durch den Matsch bin, würde der (nach meinem Empfinden) eher stecken bleiben.

4

Meinst du mit klassischem Kinderwagen einen mit Schwenkrädern? :D

5

Nein, die Retro-Kinderwagen.
Aber ich bin da auch kein Experte. Wenn du sagst, du kommst damit gut durch den Wald, wird es so sein. Aus meiner Laienperspektive hätte ich immer gesagt, die dicken Lufträder fahren sich Off-road am besten. So wurde es uns damals im Fachgeschäft erzählt.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

muss es denn unbedingt die dort verkaufte Marke sein?

Wir hatten erstmal leihweise einen abc Design, Modell Turbo, den fand ich einfach trotz schwenkrädern furchtbar schwerfällig.

Wir haben jetzt einen Gesslein gekauft, Modell FX4. Der hat sich schwenkräder, die sich feststellen lassen, eine ganz tolle Federung, auch für Waldwege gut und man kann die Achse mit den schwenkrädern tauschen gegen eine Achse mit größeren festen Rädern.

Vlt. wäre ja auch das eine Möglichkeit, dann hättest du beides, gute Federung und schwenkräder.

Wir hatten z.B. auch preislich Glück, dass wir ihn zu einem tollen Preis, da Angebot, bekommen haben.

LG Hamsti

9

Warum lese ich überall, dass man den Kinderwagen ohne Schwenkräder anheben muss? Ich habe meine Räder festgestellt, der Buggy hat keine Schwenkräder und der Anhänger, den ih nutze, auch nicht und ich komme sehr wendig, ohne anzuheben um Kurven. Daher würde für mich die Federung ganz klar gewinnen.

10

Und wenn du für den Start die gute Federung nimmst und dann ab dem 9. Monat, wenn dein Kind irgendwann ganz gut sitzt,auf einen Buggy umsteigst?

11

Das könnten wir machen, aber da würden wir doppelt kaufen..das wollten wir diesmal nicht. .zumal man bei den Buggys meist das Kind ja nicht zu sich gewandt schiebt..diese Möglichkeit ist mir aber wichtig. Gerade mein letztes Kind wollte mich immer sehen..
Da wir einen Bus fahren benötigen wir auch keinen Buggy zum Platz sparen oder so..

12

Wenn du dich entscheiden willst, würde ich abwägen, was du mehr machst - Wald oder Stadt und dann danach entscheiden.

Viele Buggys (nicht diese Klappetdinger) kann man vorwärts und rückwärts fahren. Nur so als Alternative, wenn es doch das herzensmodell des Kinderwagens sein soll. 🤔😅

13

Hallo :-)
Wir wohnen auf dem Land, mit reichlich Feld- und Waldwegen. Zuerst hatten wir einen gebrauchten Gesslein F4 mit Schwenkrädern, die wir schnell gegen eine feste Achse vorne ausgetauscht haben - überhaupt kein Vergleich, der Wagen lief viel besser. Allerdings ist uns dann das Gestell gebrochen, dass wir gebraucht für 30€ einen Emmaljunga Edge gekauft haben. Der hat eine super Federung, das Kind liegt wie in einer Sänfte. Total klasse.
Außerdem habe ich im Auto einen Gesseln S4 Buggy, auch Second Hand für 60€ gekauft (der hatte auch einen Babywannenaufsatz mit dabei). Der hat Schwenkräder, die man natürlich feststellen kann.
Muss es ein neuer Kinderwagen sein? Auch im Outlet sind die doch nicht günstig?
Auch wenn es dekadent ist: wir haben zwei Kinderwagen, weil ich den Emmaljunga nicht immer in den Kofferraum hieven möchte. Und die beiden haben zusammen keine 100€ gekostet.

14

Hallo,
das Thema hatten wir jetzt aktuell auch, jedoch als Buggy.
Wir sind viel im Wald unterwegs und wollten was geländetaugliches.
Nach viel Recherche sind wir aufmerksam geworden auf die Jogger von Tfk. Seit vorgestern ist er im Einsatz und wir sind einfach nur begeistert.
Ich habe gesehen, dass man diesen auch schon als Baby mit Babyschlae nutzen kann.
Man muss ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, aber für uns war es das jetzt wert.

LG