Baby Ausstattung: was macht wirklich Sinn?

Hallo, unser Baby soll Ende Februar kommen. Was macht an Ausstattung Sinn ?
- Nestchen
- Winterfußsack für den Kinderwagen oder auch für die Autoschale ?
- Tripp Trapp
Bitte gebt mir ein paar Tipps :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich hatte in der Tragetasche vom Kinderwagen ein dickes Lammfell auf der Matratze. Darauf lag das Baby (eingepackt in einen Wollfleeceanzug), drüber eine dicke Decke und das Verdeck der Tasche. In der Autoschale hatte ich eine warme Einschlagdecke.
Grundsätzlich würde ich für den Kinderwagen und die Autoschale jeweils eine eigene Decke oder einen eigenen Fußsack kaufen. Der Fußsack in der Babyschale hat ja Schlitze, durch die die Gurte gezogen werden. Es wäre mir persönlich zu "fummelig" gewesen, jedesmal die Gurte aus dem Fußsack zu ziehen, um den Fußsack in den Kinderwagen zu legen und dann später die Gurte wieder durch den Fußsack zu fädeln, wenn das Baby vom Kinderwagen in die Autoschale zurückwechseln soll.

Der Tripp Trapp hat sich hier total gelohnt. Meine Tochter ist jetzt 8 und nutzt ihren immer noch, das zweite Kind hat auch einen, noch mit Newborn Einsatz. Damit kann es mit am Tisch "sitzen".

Davon abgesehen: So wenig wie möglich kaufen. Lieber später nachkaufen, wenn das Baby da ist. Du weißt nicht, wie dein Baby drauf sein wird und was du dann im Alltag praktisch findest und benötigst.

2

Danke schön :) hast du eine Empfehlung für einen Tripp Trapp ? Die sind ja preislich echt krass unterschiedlich

4

Wir haben die Original Tripp Trapps. Mit anderen habe ich keine Erfahrungen. Ich kann der Schreiberin unter mir aber nur zustimmen- so viel wie möglich gebraucht kaufen. Die ersten Kleidergrößen passen jeweils nur sehr wenige Wochen, da ist es verrückt, alles neu zu kaufen. Das Beistellbett war hier auch nur Rausfallschutz, beide Kinder schließen nur auf mir. Und nicht mal den Rausfallschutz hätte ich am Anfang gebraucht, da bewegen die Kinder sich ja noch nicht. Ein Nestchen brauchte ich nie. Warte lieber erst ab und kaufe später nach, was du wirklich brauchst.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!
Das ist echt zum großen Teil individuell.
Es kommt auch aufs Baby an…

Wir hatten kein Nestchen, Baby schlief nur auf Mama oder Papa in den ersten Wochen und Monaten.

Das Stillkissen ist seit Jahren immer noch im Einsatz. Auch fürs Flasche geben sehr bequem. Aber nicht unverzichtbar, ein gut knautschiges Kissen hätte es wohl auch getan.

Ein Tripp-Trapp ist super, auch in der günstigen Variante von der Konkurrenz und gebraucht.

Ein Winterfusssack für den Kinderwagen ist gut, im Auto (Babyschale) hatten wir eine normale Babydecke drüber, das ging auch gut.

Ein Beistellbettchen war eher rausfallschutz, drin geschlafen hat unsere Tochter eher selten. Eher an Mamas Seite geklebt, wenn Sie schlief konnte ich dann mal etwas abrücken, um selber besser schlafen zu können. Ein großes, offenes Kinderbett an der Seite hätte es auch getan.

Eine Babytrage war super, den Kinderwagen hätte es am Anfang nicht unbedingt gebraucht, erst mit ein paar Monaten mochte unser großer Sohn drin liegen. Bei unserer Tochter unverzichtbar. Sie hat gern drin gelegen und geschlafen von Anfang an.

Insgesamt lohnt es sich, gebrauchte Sachen zu kaufen, das meiste ist nur wenige Wochen benutzt.

5

Hallo.
Nestchen habe ich nie gehabt.
Trip trap und Fußsack schon. Gerade auf den Fußsack schwöre ich. Bei der Autoschale hätte auch eine Decke gereicht, war bei mir aber schon dabei.
Ich würde allerdings auch gucken ob ich einen Trip Trip gebraucht bekommen. Bei uns haben die Omas zusammen gelegt und dann einen gekauft, das Zubehör( meiner Meinung nach auch echt teuer) habe ich gebraucht gekauft.
Liebe Grüße

6

Ein Nestchen brauchst du nicht. Du kannst auch einfach eine Decke in einen Wäschekorb legen oder die Schale vom Kinderwagen nutzen. Den Tipp hat mir meine Hebamme damals gegeben.

Einen Winterfußsack für den Kinderwagen finde ich wichtig. Ich denke, im Auto ist es nicht so kalt und draußen wirst du die Autoschale nicht lange Strecken tragen. Deshalb reicht da eine Decke.

Einen Tripp Trapp haben wir auch. Den brauchst du natürlich erst später. Aber dann kann man ihm vom Kleinkindalter an nutzen und in der Grundschule immer noch als Schreibtischstuhl.

8

Ein Nestchen habe ich nicht und vermisse ich auch nicht.
Winterfußsack habe ich aber ist kaum in Benutzung, nutze zum Spazieren lieber die Trage.
Hochstuhl unbedingt empfehlenswert, damit das Baby beim Essen dabei sein kann.
Alles Gute!

9

Hallo!

Kein Nestchen (www.schlafumgebung.de), Winterfußsack mit Schlitzen, so dass er für die Autoschale und den Kinderwagen nutzbar ist, Tripp Trapp mit Newborn Set. Hatten wir bzw. hatten wir erst sehr viel später (Nestchen mit 2 Jahren).

Wirklich wichtig finde ich Mullwindeln und Moltontücher, gerne auch 40x40, um den Kopfbereich zu schützen, wenn das Kind sabbert oder spuckt.

Wir sind mittlerweile von rein weiß überzeugt, weil sie sich problemlos kochen lassen und wirklich wieder sauber werden. Sie sind auch nach 8 Jahren noch dauernd im Einsatz. Umgekippte Getränke aufwischen, Rutsche trocknen, ...

Alles Gute
Gruß
Fox

10

Hallo.
Ich habe mir noch ein Schaffell für den Kinderwagen zugelegt von Hans Natur. Und ein Daunenkissen.
Einen Wollwalkanzug gibt es, wäre auch noch im Kindersitz vertretbar.
Der Allrounder bei uns war immer eine Babydecke aus Schurwolle 🧡 , die kann man immer mal überschmeißen, ist temperaturausgleichend und atmungsaktiv. Lasse ich mir wieder für das Baby zur Geburt schenken.
Für den Maxi Cosi hole ich mir dann noch eine Einschlagdecke. Fußsack fand ich bei allen Kindern im Auto übertrieben, hatte ich aber auch schon.😅
Wir haben beim zweiten Kind von Geburt an den Hauck Hochstuhl und Babyaufsatz genutzt, kann ich nur empfehlen! Baby war immer zufrieden neben uns beim Essen. Stokke soll großartig sein, war mir aber zu teuer.
Nestchen ist nicht erforderlich, Hauptsache du hast in den meisten Räumen Möglichkeiten zum Ablegen. Die meisten nutzen Stubenwagen, wir nutzten ein höhenverstellbares Laufgitter- da es länger genutzt werden kann. Ich kann dir zum Stillen/ Füttern noch ein dimmbares Nachtlicht für die Steckdose empfehlen. Wir haben eines mit Fernbedienung.

12

Ich schließe mich da dem Großteil meiner Vorredner an:
Nestchen haben wir nicht vermisst. Wir hatten gerollte Decken und eine Puckschnecke als Begrenzung zum Beispiel in der Babywanne vom Kinderwagen.
Eine Trage kann ich sehr empfehlen. es war bei uns aber gut, die erst mit Kind zu kaufen.
Wir haben einen Original-Tripp-Trapp und lieben ihn. Der zweite wartet schon im Keller. Bei Nummer 1 gab es den erst als er sitzen konnte. Jetzt werden wir ihn auch mit Babyaufsatz nutzen.
Einen Fußsack würde ich je nach Jahreszeit nur gebraucht kaufen. Unser Sohn kam im Mai zur Welt, somit hatten wir erst für den Buggyaufsatz einen Fußsack. Der ist jetzt den zweiten Winter in Gebrauch. Februar/März, ggf April kann man einen Fußsack nutzen. Danach würde mir immer ne Decke reichen.
Kleidung kann man zum Teil gut gebraucht kaufen, ebenso Schlafsäcke. Gerade in den kleinen Größen ist das oft fast wie neu. Einen Wollfleecanzug in einer kleinen Größe kann man auch leihen (zum Beispiel bei Räubersachen.de)
Alles Gute für den Endspurt!

14

Zum TrippTrapp habe ich weiter unten separat geantwortet.
Winterfußsack für KiWa halte ich für ein MUSS, für die Babyschale hatte ich nie einen. Dafür hatten wir eine Decke aus Merinowolle von Disana - die war individuell einsetzbar und existiert heute noch (Kind ist jetzt 12) - allerdings liegt sie jetzt im Katzenkorb ;-)
Tragetuch wurde mir empfohlen und ich hatte mir das auch sehr schön und praktisch vorgestellt. Leider war unsere Tochter anderer Meinung. Sie hat im Tuch (und auch in anderen Tragehilfen, die ich ausprobiert habe) nur gebrüllt.
Was auch ein Fehlkauf war, war dieser Badewannensitz - den fand sie doof.
Beistellbett ging so lange gut, bis sie anfing, sich zu drehen, dann landete sie immer bei mir auf der Matratze und wir konnten beide nicht mehr schlafen - aber die Anschaffung (gebraucht) hat sich trotzdem gelohnt.