Ab wann Babysachen waschen und einräumen und Kliniktasche packen

Guten Abend zusammen und allen ein frohes neues Jahr.
Unser 2. Wunder ist unterwegs. In 9 Wochen ist ET und so langsam packt mich der Nestbautrieb. Ich habe das Bedürfnis schon alles vorzubereiten, weil ich es i wie im Gefühl habe, dass sich die Kleine, wie auch der große Bruder, eher auf den Weg macht. So viel ist es eigentlich gar nicht, da man vom 1. ja noch einiges hat. Ich bekomme von einer Freundin noch ein paar Mädchensachen und ich habe schonmal einiges fürs Wochenbett besorgt, die Babysachen vom Dachboden geholt und sortiert. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es noch zu früh ist, alles nochmal durchzuwaschen und schon in den Kleiderschrank einzuräume. Die Sachen sind zwar gewaschen worden, aber standen fast 2 Jahre auf dem Dachboden und sind dementsprechend nicht mehr ganz frisch. Eigentlich denke ich, es ist ja noch etwas Zeit, aber dann habe ich wieder Bedenken, dass die Kleine eher kommt und nichts fertig ist.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das alles bei dem Großen gemacht habe. Außerdem überlege ich, wann ich die Kliniktasche packe. Damals habe ich alle Sachen fürs Krankenhaus auf dem Wickeltisch bereit gelegt, sodass mein Mann, als es losging, einfach alles in die Tasche packen konnte. Ich wollte i wie nicht, dass die Sachen so lange in der Tasche liegen. Nun ist das Zimmer mit dem Wickeltisch in Benutzung und so kann ich es natürlich nicht wieder machen. Muss also die Sachen schon direkt einpacken....nur wann? Wie macht ihr das oder habt ihr es gemacht?
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße

1

Huhu, Zimmer vom 2. Kind war in der 34. Woche fertig und die Tasche hab ich glaub ich nach der Geburtanmeldung gepackt, also irgendwann 37. Woche.

2

Die Klamotten habe ich mit Beginn des Mutterschutzes gewaschen. Kleiderschrank war somit 5 Wochen vor Beginn eingeräumt. Danach ging’s an die Krankenhaustasche. Einen Großteil war ca 4 Wochen vor ET gepackt, der Rest so ca. 2 Wochen vorher.

Alles Gute für dich und dein Wunder 🍀

8

Hallo, darf ich fragen mit was für Waschmittel
sie gewaschen haben? Vielen Dank 😊

3

Also Baby-Klamotten haben wir dann gewaschen, wenn wir sie gekauft/ bekommen haben. Und ich werde sie noch ein zweites Mal waschen wenn ich dann weiß, wann mein KS sein wird. Der Plan ist so ca 1 bis 2 Wochen vorher.

Das Babyzimmer steht schon seit ein paar Wochen. Konnte lange auslüften und so haben nun auch alle Babysachen schon ihren Platz.

Auch bei uns stand im Raum, dass ggf wieder ein KH Aufenthalt notwendig wird wg Zervixinsuffizienz oder dass es ggf sogar eine Frühgeburt wird. Daher wollten wir auch alles frühzeitig soweit parat haben, dass nix fehlt.

Kliniktasche hab ich zur Hälfte gepackt (bin grad 36. SSW), und eine Liste drauf liegen mit den Dingen, die ich noch einpacken muss. In der Tasche drin sind aber nur so Sachen wie Hausschuhe, Waschzeug usw.
Klamotten liegen oben drauf, sonst würden die sicher nach Leder riechen, bis ich sie im KH dann auspacke.

Achja. Babysachen kommen extra in eine kleine Tasche. Die Sachen liegen in der Babyschale bereit. Weil das brauchen wir ja erst bei Entlassung. Das kann dann mein Mann mitbringen, wenn es soweit ist.

9

Hallo, darf ich fragen mit was für Waschmittel
sie gewaschen haben? Vielen Dank

10

Wir waschen alles ganz normal mit unserer Wäsche mit. Nutzen Ariel.

4

Ich bin auch mit dem 2. Kind schwanger, aber erst in der 23. Woche. Trotzdem ist das Babyzimmer fertig eingerichtet. Mir fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, aber das wars. Kleidung habe noch (schon gewaschen und eingeräumt). Da wir diesmal ein Mädchen bekommen, brauche ich vieles und bekomme es von einer lieben Freundin. Gewaschen wird es dann nicht einmal und eingeräumt.
Die Kliniktasche werde ich ca drei Wochen vorher packen. Im Mutterschutz werde ich dann noch den Kleinkram wie Windeln etc besorgen.

5

Noch einmal

6

Ich bin jetzt 39 SSW und hab alles nach und nach gemacht... beim 2. sind ja zum Glück weniger Anschaffungen.

Gewaschen hab ich in Wocve 35, glaub ich. Weil ich schon ziemlich Wehen hatte und einfach nicht blöd dastehen wollte - auch die Tasche war dann schon gepackt, allerdings hab ich zwischendurch nochmal ausgepackt, wenn mir noch was eingefallen ist oder was getauscht. 😅

Alles Gute!!!

7

Vielen Dank ihr Lieben für eure Erfahrungsberichte. Ich werde dann vermutlich jetzt einmal alles Waschen und schonmal einräumen. Wenn sich die Kleine eher auf den Weg macht, habe ich schonmal alles fertig. Im Schrank dürfte ja nichts mit passieren. Weder die Sachen noch der Schrank ist neu und man wird ja auch zwischendurch mal Lüften. Wenn ich es dann ganz zum Schluss doch noch den Kopf bekommen sollte, kann ich immer nochmal waschen, aber muss nicht zwingend sein.
Euch alles Liebe und den Schwangeren wünsche ich noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute für die Geburt