Babyschale/Sitz (isofix) drehbar - möglichst 1 Modell für lange

Hey ihr Lieben,

ich bin zum ersten Mal schwanger und wir sind nun auf der Suche nach einer Babyschale, die drehbar ist (isofix, für sowohl Auto als auch auf den Kinderwagen zu nutzen).
Den Kinderwagen holen wir die Tage ab (Britax Römer Smile III), diesen haben wir mit Sportsitz und Babywanne erworben.

Nun aber zu der Vorstellung/Frage der Babyschale:

- soll Tragegriff haben
- soll auf den Kinderwagen passen (lt. Verkäuferin sind da Adapter bei, würde also laut ihr alles an Babyschalen draufpassen)
- soll möglichst EIN Teil, sprich eine Schale/Sitz sein, die man lange noch nutzen kann
- soll nicht teuer sein (wenns nur für 1 Jahr genutzt werden kann 🤷🏽‍♀️)

Gibt es sowas?
Oder muss man tatsächlich, wenn man unbedingt was mit Tragegriff haben möchte, nach ca. 12 Monaten (oder Größe des Kindes) dann einen anderen Sitz kaufen?
Wir wollen das Baby nicht in einer Schale im Auto transportieren, die man nicht zum
Tragen nutzen kann (auf Grund Rückenprobleme bei beiden) und wollen möglichst nicht lange im Auto deswegen hocken/sich krümmen etc., sondern die Schale mitsamt Baby als solche drehen und entnehmen können.

Kann da wer gute Tipps geben und gerne auch Empfehlungen?

Lieben Dank vorab und hoffe auf Hilfe

LG A.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also wir haben und für Maxi Cosi Pebble 360 entschieden.

Die schale ist groß, jenach dem wie groß die kinder sind kann man sie 1,5 jahre nutzen.

Sie ist aber nicht günstig mit 508 euro mit der Basis.

Nur was günstigeres wirst du auch nicht bekommen.

Außer gebraucht.

2

Also ich kenne es so, dass momentan 3 Arten von Autositzen üblich und empfohlen sind:
1.) Babyschale für Babys
2.) Reboarder für Kleinkinder
3.) Vorwärts gerichtete Sitze ab 3 bis 4 Jahren

Mindestens zwei Modelle sind glaube ich zwingend nötig. Wenn ihr eins einsparen wollt habt ihr die Wahl:
A) Von Beginn an einen Reboarder (gibt es mit Newborn-Einsatz) nehmen, der bleibt dann aber im Auto und geht nicht auf den Kinderwagen.
B) Nach der Babyschale direkt ein vorwärts gerichteter Sitz. Das geht aber nur, wenn ihr ein leichtes, kleines Kind habt, das so lange in der Babyschale bleiben kann, bis es vorwärts fahren darf. Trotzdem ist es nicht empfehlenswert, weil auch für ein 1-Jähriges die vorwärts gerichteten Sitze nicht empfehlenswert sind.

Die einzige Wunderlösung, die sich also lohnen würde, wäre eine herausnehmbare Babyschale, die 3 Jahre lang genutzt werden kann. Soweit ich weiß, gibt es das aber nicht (lasse mich gerne eines Besseren belehren). Die wäre wahrscheinlich auch viel zu groß und zu schwer, um sie überhaupt herumzutragen.

3

Hi,
das gibts es soweit ich weiß nicht… Ich habe tatsächlich eine Werbung über einen Sitz mit integrierter Schale gesehen, war aber nicht drehbar und genauso teuer wie zwei Witze.
Am besten ist es, man nimmt eine klassische Babyschale zuerst und danach einen Reboarder.
Viele Reboarder sind zwar ab Geburt zugelassen, die Sitzposition ist aber für die ganz kleinen nicht optimal und die sind fest im Auto verbaut.
Ich kann dir auf jedem Fall die Schalen von Cybex empfehlen. Die meisten sind für einen sehr langen Zeitraum zugelassen (bis 1,5-2 Jahre) und die Preise sind im Rahmen. Es gibt auch Systeme wo die Basis auch zu dem Folgesitz bzw. Reboarder passt.

6

Recaro hat einen Sitz, das ist ein normaler Reboarder, in den man dann die zugehörige Babyschale montieren kann. Müsste drehbar sein.
Macht aber nur Sinn, wenn man keine weiteren Kinder möchte, denn wenn Kind1 im Reboarder sitzt kann Kind2 da natürlich nicht mehr mit der Babyschale obendrauf.

10

Meine Schwester hat diesen Sitz von Recaro. Er ist drehbar und die Schale kann sicher einfach entnommen werden. Jedoch ist die Schale recht klein und sie benützt beim zweiten Kind eine Maxicosi Schale, da sie im Winter noch den Mucki Sack benötigt. Sie meinte die Recaro Schale wurde bei der ersten Tochter mit 6 Monaten zu klein. Ich finde eine drehbare Schale total unwichtig und würde erst beim Reboarder eine Drehfunktion nehmen.

4

In deinen Anforderungen fehlt mir der Punkt Sicherheit.....

Wenn du unbedingt eine Schale für auf den Kinderwagen haben möchtest, dann musst du eine Babyschale nehmen. Die ist aber spätestens nach 1,5 Jahren, eher früher zu klein. Drehbare Babyschalen gibt es soweit ich weiß von Cybex, MaxiCosi und Römer. Da kann man dann auf die Station einen Reboarder als Folgesitz aufklicken. Günstig ist da aber halt relativ....

5

Ein Baby entwickelt sich in den ersten ein- bis einanhalb Jahren rasant. Anfangs kann es nur liegen, dann wächst es im Verhältnis zur Geburtstgröße extrem schnell und kann bald selbstständig sitzen und gehen.
Daher wird es keinen transportablen Sitz geben, der viel länger als 1 bis 1,5 Jahre genutzt werden kann.

Es gibt einige Reboarder, die mit Einsatz ab Geburt genutzt werden können (Achtung: viele sind zugelassen aber nicht geeignet, da viel zu steil!). Diese können dann aber natürlich nicht einfach mit Kind transportiert werden.
Persönlich wollte ich das erste Lebensjahr eine Babyschale nicht missen, vor allem in den kälteren Wintermonaten.
Nach der Babyschale gibt es Sitze, die länger genutzt werden können (sog. Gruppe 1/2/3), diese sind aber absolut nicht für Kleinkinder zu empfehlen. Das liegt am einen daran dass sie vorwärtsgerichtet sind, was ein 5 Fach höheres Verletzungsrisiko bei Unfällen bedeutet und zum anderen lässt sich keine Ruheposition einstellen.
Am sichersten ist ein Reboarder. Standard-Reboarder sind bis 105 cm/18 kg ca 4 Jahre zugelassen. Es gibt allerdings auch einige wenige Reboarder, die bis 125cm/ 25 kg/ ca 6-7 Jahre zugelassen sind.

Kindersitze sind leider eine sehr kostspielige Angelegenheit, ja das ist richtig. Und da Kinder vor allem die ersten Lebensjahre rasant wachsen, können sie leider nur verhältnismäßig kurz genutzt werden.

Persönlich habe ich die Cybex Cloud Z mit Base genutzt, der Sitz hat eine 360 Grad Drehfunktion, die ich als sehr nützlich empfinde. Der Folgesitz ist ein normaler Reboarder, ebenfalls mit Drehfunktion. Da der Sitz fest im Auto installiert ist, wird natürlich ein weiterer Sitz für das zweite Auto benötigt. Ja, das geht leider ganz schön ins Geld.

7

Der MaxiCosi Pepple ist eher für schlanke Kinder und nicht lange nutzbar.

Aber war noch Römer und Cybex zur Entscheidung übrig.
Wir haben uns auch für den Cybex CloudZ mit 360° Base entschieden. Uns gefiel die Liegefunktion des Sitzes für z.B. in Kombination mit dem Kinderwagen.

Drehbar sind alle drei

8

Warum iyt der nicht lange nutzbar?

9

Hey,
Wir haben uns für ein Modell von Recaro entschieden. Ist nicht unbedingt das günstigste allerdings ist es ein Reborder auf den eine Babyschale gesteckt werden kann. Ich habe noch keine Praxiserfahrung da unser Kind erst im März kommt aber bei der Recherche hat es sich gut angehört und wurde auch gut im Punkto Sicherheit getestet. Der Sitz ist auf der Base drehbar womit das ein und ausladen erleichtert wird. Lt. Hersteller Beschreibung kann man den Sitz glaube bis zu 3 oder 4 Jahren nutzen, da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Auf der Seite von Recaro gibt es aber viele Informationen und auch Videos.
Ob die Schale allerdings mit dem Kinderwagen kompatibel ist kann ich dir nicht sagen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt da wir den Wagen noch nicht haben.

Viel Erfolg bei der Suche

LG Paula

11

Hallo,
also wir haben die 360‘ Grad drehbare Base + Babyschale Cybex Cloud Z i-Size Mitte 2019 gekauft. Mein 2. Kind ist jetzt für Februar angekündigt und ich freu mich schon wieder auf die Schale. Die ist nicht so leicht, das muss man wissen, es gibt Fliegengewichte bei den Babyschalen. ABER uns war der Sicherheitsaspekt am wichtigsten + natürlich der Komfort.
Das drehen ist super und möcjte ich nie wieder missen. Mein fast 2,5 Jahre alter Sohn sitzt jetzt im Roboarder auf dem Drehteller und es ist 1000mal einfacher als im anderen Auto, wo wir das nicht haben. Er kann rückwärts und mittlerweile auch vorwärtsgerichtet fahren. Sehr praktisch.
Wir müssen jetzt noch eine 2. Basis für Kind nr 2 holen, aber so ist das halt. Bei der Babyschale ist es übrigens super, dass man sie gerade machen kann, also dass der Zwerg flach liegt ( auf Kiwa-Gestell oder einfach so), da sie ja nicjt so lange in der Schale bleiben sollen, wg der erschwerten Sauerstoffaufnahme in der Haltung. Hat mich beruhigt, wenn er eingeschlafen war, einfach flach machen und Kind schlafen lassen.
Fahrt am besten in ein großes Geschäft und testet die Schalen, das hat uns damals geholfen und wir haben uns umentschieden.
Viel Glück und alles Gute 👍🏼🍀

12

Hey. Ihr solltet die Verkäuferin fragen für welchen Sitz die Adapter am KiWa geeignet sind.
Die Hersteller haben da meist eigene.
Viele sind zwar untereinander kompatibel, dass ist aber meist nicht offiziell angegeben.

Wenn ihr Rückenprobleme habt, würde ich nach einer Babyschale gucken die möglichst leicht ist.
Außerdem ist mir auch die Sicherheit sehr wichtig.
Wir haben z.b. einen Nuna Pipa Next.
Eine der leichtesten und noch dazu gut getestet.
Die von Cybex z.B. ist ziemlich schwer.
Wenn es nicht so teuer sein soll könnt ihr ja gebraucht schauen, wär zwar nix für mich, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Ein Sitz der alle eure Kriterien in einem erfüllt ist wahrscheinlich eher schwierig.
Bei vielen Herstellern kann der Folgesitz auf die Isofixstation von der Babyschale.

LG

13

Wir haben die Cybex Cloud Z geholt. Die Schale ist jetzt nicht unbedingt ein Leichtgewicht aber ich muss sagen, ich fand den Unterschied im Laden zwischen 3,2 und 4,2 kg nicht ausschlaggebend. Für die Schale gibt es eine 360 Grad Station. Allerdings ist man da auch mit allem dann bei 500 Eur. Aber die Schale soll 18 Monate bzw bis 87 cm reichen und die Station dann direkt für den nächsten Kindersitz nutzbar sein, sodass man keinen Zwischensitz mehr braucht. Wir haben erstmal nicht die Station dazu geholt und werden abwarten wie nervig (oder nicht) das mit Anschnallen wird. Aber die Option gibt es :-)

14

Ah und sie hat eine Liegeposition was für uns praktisch war, so kann das kleine Baby bei Besuchen oder im Wagen auch Mal länger da drin bleiben und muss nicht aufgeweckt und umgebettet werden :-)