Erfahrungen mit dem TFK Mono Kombikinderwagen gesucht

Hallo ihr lieben Mamis und Papis :-D,

mein Mann und ich waren gestern das erste Mal zum Kinderwagen anschauen im Geschäft (sehr überwältigend, obwohl wir vorbereitet waren!). Ansehen wollten wir uns den Thule Urban Glide 2, den TFK Mono und den Mountain Buggy Urban Jungle. Der Urban Jungle schied gleich aus, da wir die Qualität nicht so prickelnd fanden. Den Thule konnten und können wir in der näheren Umgebung leider nicht begutachten, da nirgends im Geschäft ausgestellt. Letzteres war aber nicht ganz so schlimm, denn der TFK hat uns an sich schon sehr gut gefallen.

Jetzt habe ich in einigen Online-Rezensionen gelesen, dass der TFK leicht zum Kippen neigt, sobald das Gelände uneben wird. Das verunsichert mich schon ziemlich ... Könnt ihr das so bestätigen? Und sind euch beim Mono noch andere negative Eigenschaften aufgefallen?
Falls es der Mono werden sollte, empfehlt ihr die Luftreifen oder die Luftkammerreifen? Wir werden wahrscheinlich viel auf Feld-, Wald- und Kieswegen unterwegs sein, aber eben auch in der Stadt.

Außerdem wäre für uns von Interesse, ob hier jemand einen direkten Vergleich zwischen TFK Mono und Thule Urban Glide 2 ziehen kann? Besonders in Bezug auf die Sperrigkeit im Kofferraum und das Fahrverhalten im Gelände.

Über ein paar Infos würden wir uns riesig freuen!
So, jetzt erst mal sorry fürs Generve und einen schönen Sonntag euch allen #winke

Cleo
18 SSW #verliebt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo, wir haben mit unseren 3 (inzwischen schon größeren Kids) schon einiges durchprobiert. Prinzipiell sind alle Jogger die wir hatten (TFK und Mountain Buggy) nicht so kippsicher wie die Kinderwagen mit 4 Rädern (wir hatten schon Emmaljunga und Hesba), was ich gerade bei unebenem Gelände wie Baumwurzeln etc blöd fand, gerade wenn die älteren Geschwister schieben wollten. Zudem fand ich die Federung deutlich härter im Vergleich zu den Exemplaren mit 4 Rädern. Wir sind daher dazu übergegangen für das erste Jahr einen richtigen Kinderwagen zu nutzen und erst danach zusätzlich einen Jogger anzuschaffen. Der TFK war im Vergleich zum Mountain Buggy deutlich sperriger. Von der Qualität waren wir mit beiden zufrieden, außer, dass beim Mountainbuggy das Verdeck schneller ausgeblichen ist. Bei Kind 4 haben wir uns jetzt für den Anfang wieder einen "richtigen Kinderwagen" zugelegt und ich werden dann mit 1 Jahr zusätzlich noch den Thule Urban Glide 2 holen, der hat mir im Laden nämlich sehr gut und besser als der TFK und Mountainbuggy gefallen, Praxiserfahrung habe ich damit allerdings noch nicht...

2

Ach ja und wegen der Reifen - Luftreifen finde ich vom Fahrverhalten schöner als Luftkammerreifen, aber sie sind halt auch aufwendiger (wir haben sie nach ca 1,5-2 Jahren nach und nach austauschen müssen)...

3

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Ich denke, dann werden wir mal schauen, ob wir uns den Thule nicht doch noch irgendwo live ansehen können. Zumindest auf den Bildern im Netz wirkt er ziemlich wertig und robust. Und vielen Dank für deinen Tipp, am Anfang einen "normalen" Kinderwagen zu holen. Ich glaube, da müssen wir noch mal ernsthaft in uns gehen ... Wir hatten zwar nicht vor, mit dem TFK/Thule zu joggen, aber Sicherheit geht natürlich immer vor. Die Luftreifen sind jetzt aber trotzdem schon mal abgespeichert ;-).

Danke dir und hab noch einen schönen Abend #winke

4

Hallo,

wir haben uns den TFK als 2. Wagen zugelegt, da unser Priam auf dem Land nicht so gut mitgemacht hat.
Jetzt fürs 2. Kind werden wir noch eine 2in1 Wanne dazu holen, damit wir ihn gleich schon nutzen können.

Für unseren Sohn haben wir ihn ca 2 Jahre genutzt und mussten 1 mal einen Schlauch wechseln. Finde die Luftreifen wirklich sehr bequem zum schieben.
Gekippt war er uns nie. Finde ihn auch nicht wackelig.
Der TFK hat auch wirkliche eine große Sitzfläche und auch ein größeres Kind lässt sich noch gut schieben, im Priam hat man das Gewicht schon gemerkt.

Da wir meistens den TFK zuhause hatten und den Priam im Auto, je nach Ausflugsziel, musste ich den TFK nicht ständig zusammenklappen. Denke das ist Übungssache.
Von der breite hat er den Halben Kofferraum eingenommen, von der höhe ging er aber genau bis zur Abdeckung. Habe aber schon weit aus sperrigere Wägen gesehen.

Was mich persönlich gestört hat, ist das der Korb unten nicht sooo gut erreichbar ist, aber da war ich vielleicht auch verwöhnt vom Priam.

Ach ja, Farbe haben wir dieses schlämm braun, ist nicht empfindlich und auch nicht ausgeblichen.

7

Ganz lieben Dank für deine Antwort! Dann scheint er als Kombikinderwagen von Anfang an ja doch nicht ganz so ungeeignet zu sein. Mir hat tatsächlich nur das Kipp-Thema Sorgen bereitet. Aber gerade wenn man im Gelände unterwegs ist, sprich auf Waldwegen, die ja auch mal etwas buckeliger ausfallen können, passt man ja auch deutlich mehr auf. Solange ich nicht allzu viel Kraft aufwenden muss, um gegenzuhalten, kann ich damit gut leben ;-).

Dass man nicht so toll an den Korb kommt, würde mir wahrscheinlich weniger auffallen, da es unser erstes Kind ist und ich/wir somit gar keinen Vergleich haben. Hat es dich gestört, dass der Korb keine Abdeckung hat?

In braun gibt es den Mono übrigens nicht mehr, was ich sehr schade finde ...

Danke dir und noch einen schönen Abend :-)

8

Mit meinem Priam war die Kippgefahr bei Gelände höher, wenn die Vorderräder blockieren und du weiterschiebst kippt der Wagen nach vorn. Durch die großen Lufträder ist mir das beim TFK nie passiert.
Das ist mit dem TFK nie passiert. Man muss da halt alles über die Hinterräder machen, hoher Bordstein zb.

Hab eben gesehen dass beim Mono der Korb zugänglicher ist als beim Adventure (Vorgänger).
Dass er offen ist hat mich nie gestört.

Hatte am Lenker immer Haken drauf für ne Tasche, im Korb eher größeres Sachen drin…Sandaachen zb.

weiteren Kommentar laden
5

Wir fahren den Vorgänger vom Mono seit 3.5 Jahren. Dass Dreiräder kippelig sein sollen hat mir auch meine Freundin erzählt. Ich kann das jetzt mit Erfahrung nicht bestätigen, bis auf eine Ausnahme. Was du nicht machen darfst ist ihn am Griff hochheben. Weil dann steht der Wagen aufm Vorderrad und verliert in der Tat Stabilität. Ein Kind schafft das nicht. Und wenn du dich an die eigentlich üblichen Regeln hältst wir rückwärts ausm Bus dann kommst du auch nicht in die Gefahr. Alles andere, grosse Randsteine und und und, machst du durch hochkippen des Vorderrads und da bist du immer stabil und safe.

Luftreifen. Immer. Schlucken signifikant mehr Stösse. Unser Autobuggy hat Luftkammerreifen, sind gut aber Luft ist besser.

TFK vs die anderen. Mountain Buggy hat mein alter Chef. Ich finde den auch klapprig. Thule/TFK. Ich hätte mir zum zweiten Kind den Luxus eines neuen Wagens gegönnt mit dem was ich jetzt weiss, und hab mich mal umgeschaut. Der Thule ist von Gewicht und Co her vergleichbar, aber er faltet grösser. Gleichzeitig ist der Sitz vom Kind schmaler und auch die Rückenlehne kürzer. Du machst mit dem TFK den besseren Deal. Zumal die MultiX Wanne wirklich cool ist. Nicht nur in der Zwitterfunktion, ich hab auch jetzt schon den Kopf vom Baby ein bisschen hoch gelagert ohne dass ich mit Keilen, Kissen, Decken arbeiten muss. Der Adventure ist jetzt auch beim zweiten Kind im Einsatz. Ich hab nix besseres gefunden. Der Mono hat 3 neue Features die ich gern hätte, aber nicht genug als dass ich dafür das Modell update.

6

PS: du hast nach Nachteilen gefragt.

Der Korb ist nicht gross. Aber am Mono besser zugänglich als am Vorgänger. Das Regenverdeck ist sehr stabil aber faltet dadurch va anfangs recht gross. Ich finde beim Premium Stoff haben sie inzwischen gespart. Heute ist der einfach bedruckt aber das gleiche wie bei den normalen Farben. Beim Adventure war das noch ein dickerer, stoffiger Stoff der extrem robust und lichtecht ist. Den Aufpreis würde ich am neuen Modell sparen.
Du hast das Risiko eines Platten mit Luftreifen. Ist mir einmal passiert. Bin ich aber auch aus eigener Dummheit absolut brutal am Austritt vom Bus hängen geblieben. Pumpe in die Seitentasche und du kommst noch gut heim.
Ich muss die Bremse ab und zu nachziehen. Die lockert sich alle 3-4 Monate.

Das neue Sonnendach ist jetzt das gleiche wie am Dot 2 (den habe ich, dh Vergleich mit den TFK Luftkammerreifen ist da). das ist toll. Das hätte ich auch gern an meinem Wagen.

Er ist im Bus länger als andere Wagen und tendenziell schwieriger zu parken damit du nicht im Wege bist . Wenn viel los ist bist du vergleichsweise sperrig.

9

Liebe Aquana, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten – das hilft uns wirklich sehr!
Auf die Idee, den Kiwa am Griff hochzuheben, wäre ich wahrscheinlich gar nicht gekommen ... Na ja, schauen wir mal, wie ich mich in der Praxis nachher schlage :-D.

Die Luftreifen haben wir wegen eures Zuspruchs hier schon fest eingeplant ;-). Wegen der Gefahr eines Plattens hatte ich auch schon überlegt, ob man auf längeren Touren/Wanderungen nicht einfach immer einen Ersatz-Schlauch + Mini-Pumpe dabei hat. Mal sehen, wie viel Platz das wegnimmt ...

Ja, mich hat der Mountain Buggy absolut nicht überzeugt. Wir haben ihn zwar Probe gefahren, aber eigentlich hat es für uns schon auf den ersten Blick nicht gepasst. Sagen wir mal so: Für den Preis hatte ich mehr erwartet.

Danke, dass du das mit dem Premiumstoff ansprichst! Wir haben uns schon gefragt, was da der Unterschied ist. Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der Stoff gröber/natürlicher/baumwollartiger sei. Da täuscht die Optik ganz schön.
Darf ich fragen, welche drei neuen Features vom Mono bei dir punkten?

Der einzige Nachteil, der mir gerade noch einfällt: Wenn man die Kombiwanne zum Sitz umbaut und diesen dann in eine Liegeposition bringt, sind die Beinchen nicht lang/gerade ausgestreckt, sondern weiterhin wie im Sitzen angewinkelt (keine Ahnung, ob ich das jetzt einigermaßen anschaulich beschrieben haben #schwitz). Die Verkäuferin hatte das als Vorteil angepriesen, ich bin aber noch am Zweifeln ... War das bei der Multi-X Wanne auch schon so?

Danke noch mal und hab noch einen schönen Abend! #winke

weitere Kommentare laden
11

Ich habe den Vorgänger vom Mono und diesen seit über 2 Jahren im Gebrauch.
Mein Kleiner sitzt heute noch sehr gerne darin und ein Buggy war bei uns, im Gegensatz zu vielen anderen Familien mit anderen Wägen, nie ein Thema.
Die 3 Räder sind am Anfang gewöhnungsbedürftig und es gibt Untergründe die schwieriger sind. Das ist dieses "leichter kippen". Dennoch bin ich froh einen so robusten Wagen zu haben. Die Handbremse ist gerade bergab eine totale Erleichterung, es gibt überall am Wagen kleine Staufächer/-möglichkeiten und die Wanne kann man umbauen und dadurch lange nutzen. Das Problem mit dem unzufriedenen Baby, das viel zu früh in den Sportsitz muss, obwohl es noch nicht sitzen kann, hatten wir nie.

Untergründe auf denen wir bereits unterwegs waren:
Kopfsteinpflaster, Strand/Sand, Schnee, mitten durch den matschigen Wingert, Querfeldein über Wiesen, durch den Wald, über Schotter, steinige und gemulchte Flächen. Alles kein Problem.

14

Hey Yvede, lieben Dank für deine Antwort!

Die Anschaffung eines "normalen" Buggys wollte ich mit dem Mono/Urban Glide tatsächlich ganz umgehen, weil ich bei Freundinnen schon oft genug mitbekommen habe, wie die sich mit den kleinen Reifen bei Kopfsteinpflaster, Kies oder auf Waldwegen abgemüht haben. Da bin ich einfach zu faul für! Wenn schon schieben, dann bitte entspannt :-D

Jaaa! Die Handbremse fand ich auch super! Bin mal gespannt, wie nützlich sie dann im Alltag wirklich ist.

"Kopfsteinpflaster, Strand/Sand, Schnee, mitten durch den matschigen Wingert, Querfeldein über Wiesen, durch den Wald, über Schotter, steinige und gemulchte Flächen." – Genau das ist auch mein Anspruch an einen Kiwa und das, was ich mir vom Mono oder Urban Glide 2 erwartet habe ... Schauen wir mal! Ich freue mich jedenfalls schon #huepf

19

Hallo,

ich habe lange Zeit Kinderwagen verkauft.

Wir haben darum einen TFK - jetzt seit elf Jahren, ich würde nichts anderes kaufen. Qualitativ ist der einfach schwer zu schlagen. Wir nutzen ihn aktuell für das vierte Kind (wobei wir beim ersten Kind erst einen anderen Wagen hatten). Bisher haben wir an dem Wagen weder etwas repariert noch ausgetauscht. Auch keinen Schlauch der Reifen. Und wir gehen über Stock und Stein mit Hund, durch Wald und Wiese, Schnee und Sand, Kopfsteinpflaster und Innenstadt mit Glasscherben etc. Da passiert so schnell nichts. Wenn Luftreifen häufig kaputt gehen ist es fast immer ein Anwenderfehler weil sie zu stark aufgepumpt werden. Etwas müssen die schon nachgeben, dann rollt man auch unbeschadet über ne Scherbe drüber.

Auch das Kipp-Problem hat wenig bis gar nichts mit drei Rädern zu tun sondern mit schwenkbar bzw. nicht schwenkbar. Ein 4-Rad-Kinderwagen mit Schwenkrädern vorne kippt definitiv leichter als ein 3-Rad mit festgestelltem Vorderrad. Ich bin allerdings eh kein großer Fan von Schwenkrädern, unser Rad ist meistens festgestellt (außer im Supermarkt oder wenn ich es vergessen habe 😅). Schwenkrädern reagieren auf jede kleine Berührung, der Wagen läuft viel unruhiger, man muss ständig korrigieren und aufpassen wo das Teil hinrollt. Stell dich mal irgendwo ins Eck und beobachte die Kinderwägen, die an dir vorbeikommen. Die mit den festen Rädern laufen wesentlich ruhiger, man kann beim (abgesenkten) Bordstein rauffahren ohne den Wagen anzuhebeln und das ohne, dass man wie mit Schwenkrädern Gefahr läuft, dass der Wagen kippt weil sich das Rad quer zum Bordstein stellt.

Den TFK kann man übrigens problemlos gebraucht kaufen. Die halten ewig und ich finde die älteren Modelle noch etwas besser als die neuen. Besonders der Sportwagen ist mit seiner Hängemattenkonstruktion früher angenehmer gewesen. Mehr Federung am Kind geht nicht.

Vom Thule bin ich gar kein Fan. Aber ist auch Geschmacksache.

21

Hey, vielen Dank für deine Antwort! Schön, hier sogar Input von einer Frau vom Fach zu bekommen :-)

Ich muss sagen, dass uns der TFK auch auf den ersten Blick gefallen hat, eben weil er einen sehr stabilen und hochwertigen Eindruck gemacht hat. Finde ich ja verrückt, dass du tatsächlich noch nichts austauschen/reparieren musstest!

Das heißt, die Schwenkräder werden hauptsächlich auf unebenen Untergrund (Wald, Wiese, Kopfsteinpflaster etc.) festgestellt und ansonsten, wie man mag?

Darf ich fragen, warum du vom Thule kein Fan bist?

Sind tatsächlich schon dabei, nach gebrauchten Monos Ausschau zu halten – aber danke dir für den Hinweis #winke