Wickelauflage mit oder ohne Keil?

Hallo ihr Lieben

Ich würde gerne eine Plastik (?) Wickelauflage von Julius Zöllner kaufen. Soweit ich das gesehen habe, schneiden die bezüglich Schadstoffbelastung usw. ganz gut ab. Dann ein Handtuch oder Molton drauf.
Nun zur Frage: Könnt ihr eher eine Wickelauflage mit einem Keil links und rechts empfehlen oder eher eine flachere?
Aktuell tendiere ich zur flachen Auflage, bin aber unschlüssig.

Danke fürs Teilen eurer Erfahrungen 😊

1

Müsste ich nochmal einen Wickeltisch einrichten, würde ich eine Wickelauflage mit Keilen nehmen und diese quer legen. Wie oft ich schon in den Bauch getreten wurde...

2

Wir nutzen eine Große ohne Keil, haben aber bei Freunden auch schon welche mit Keil genutzt und ich kann da jetzt nicht sagen, dass was besser oder schlechter ist. Wenn du nur wenig Platz hast, ist bestimmt eine mit Keil besser. Am Anfang habe ich auch immer Tücher drunter gelegt, das habe ich ziemlich schnell bleiben lassen, weil sowieso immer alles verwurschtelt. Wir haben auch nen Heizstrahler und das Material wird ziemlich schnell angenehm warm. Das ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung. Mein Kind hat sich jedenfalls auf der Wickelunterlage immer sehr wohl gefühlt, auch, wenn nicht extra was drunter lag. Wenn was daneben geht, kann man das gleich abwischen und hat nicht so viel zusätzliche Wäsche. :)

3

Wir haben von Ikea die große Wickelauflage, die hat auch Keile. Also sie geht am Rand halt schräg hoch. Ich würde es als leichten Vorteil sehen, weil die Kinder dann merken wo der Rand ist und sich nicht so leicht stoßen, aber bei einer großen Wickelfläche macht es wahrscheinlich wenig Unterschied. Der Nachteil ist vielleicht, dass oft Dinge die ich kurz an den Rand lege einfach wegrollen. Alles aber halb so wild.
Plastik mit Molton drauf finde ich sinnvoll. Bei Ikea ist es Plastik mit Stoffbezug, aber da lege ich auch noch ein Molton drauf, weil die einfach super sind und sich so leicht wechseln und waschen lassen.