Einkauf bei Ikea

Hallo zusammen,

ich plane einen Großeinkauf bei Ikea und weil ich keine Lust habe was zu vergessen, oder erst zu spät zu entdecken, wollte ich mal fragen, was ihr so alles von Ikea fürs Baby habt?

Ich plane die Hemnes und ein Bett zu kaufen. Dann noch Waschlappen, weil ich mit stoff wickeln möchte. Bilderleisten für deko. Trennfächer für die Schubladen. Badewanne. Kleiner Wäscheständer. Strandmon plus hocker.

Habt ihr noch Ideen was Sinnvoll ist gleich bei Ikea zu besorgen?

Sind die Bettlaken gut?
Matratze von ikea oder die Regenbogen von Träumeland?

Freu mich auf eure Ideen 💜

Liebe Grüße
Mendi

1

Huhu, nach meinen letzten 3 Einkäufen bei Ikea kann ich dir nur dringend raten vorher online zu schauen, ob dein Laden das auch alles hat.

Angeblich dank Corona haben die viele Standardsachen nicht und es dauert, bis es wieder kommt.

4

Danke für den Tipp, das werde ich machen!

2

Was meinst du mit Hemnes? Das ist eine Serie in der es diverse Sachen gibt. Und ich bezweifle, dass du einen Schuhschrank kaufst. 😀

Wir haben von Ikea folgendes:

Bett (Sundvik), Kleiderschrank (Sundvik), Wickelkommode (Sundvik), das Mülleimerset für den Wickeltisch, die Dekonilderleisten als kleine Regale, Trennfächer und Kisten passend zum Wickeltisch/Kleiderschrank.

Vieles von dem, was du gesagt hast, habe ich vom anderen Firmen:

Badewanne: ich habe eine große Kinderbadewanne von Stockke, da die länger hält, weil sie größer ist und eplatzsparender, da faltbar
Waschlappen: Ich wollte Handschuhe haben, mir gefallen die Ikea-Farben nicht
Wäscheständer fürs Baby: Habe ich nicht, was erhoffst du dir davon?
Strandmon: Wenn du den nicht unbedingt haben willst, unabhängig vom Baby, lasse es und schaue, ob du überhaupt einen Stillstuhl willst oder ob ein Sessel im Kinderzimmer gut ist. Meiner Erfahrung nach braucht man es nicht, stillt lieber im Bett und sitzt später auf dem Boden oder auf Kinderhockern
Wickelauflage: Die Wickeltische von IKEA haben Sondermaße. Wenn du einen von IKEA annimmst, würde ich auch eine Wickelauflage von IKEA nehmen.
Kinderkleiderbügel: Mir gefallen die von IKEA farblich nicht, es gibt die aber auch aus Holz, oder? Ich bin Kleiderbügelfan und so mit 1-2 Jahren sind die schon praktischer
Regale: Wir haben überall Kallax und lieben die, weil vielseitig.
Matratzen haben wir immer die aktuellen Testsieger geholt. Die von IKEA sind aber auch OK.

Bettlaken: Hole die, die dir am besten gefallen (preislich und von der Optik), ich denke da kannst du auch von IKEA annehmen. Ich mochte farblich einfach andere lieber.

Ich würde an deiner Stelle noch schauen nach: Kindertisch, Kinderhocker/stuhl, Teppich (wenn du magst), einen Hocker zu, daraufstellen, um an Tische zu kommen (gucke auch mal nach dem IKEA Lernturm-Hack bei Google, ob das was für dich ist), generell Deko (Lampen, Vorhänge, Nachtlicht,..) und mache auch einen Abstecher zum Spielzeug.
Für Kleinaufbewahrung liebe ich die Glis-Boxen. Da sammle ich Stifte, Knete und anderen Kleinkram. Das ist aber erst nach dem ersten Geburtstag relevant geworden.

Bis zu welchem Alter suchst du denn? ☺️

3

Und ich würde auch vorher gucken, was es gibt. Und dann abwägen ob es sich für euch lohnt….

5

Es soll die große Hemnes Kommode werden umgebaut zur Wickelkommode.

Den Strandmon wollte ich eh schon die ganze zeit haben und nun ist die Gelegenheit gut 😂 dass ich darauf vermutlich nur selten stille und das Zimmer auch eigentlich nicht nötig ist ist mit bewusst, aber wir haben den Platz.

Die kleine Badewanne soll nur für den Anfang sein, die von stokke gefallen mir nicht und sind mir dann auch zu teuer.

Gibt es das Mülleimerset für den Wickeltisch noch? Ich konnte es online nicht finden.

Den Wäscheständer nehme ich für die wolle seide Kleidung, weil ich die nicht im waschkeller, wo die andere Wäsche hängt, wasche.

Die Waschlappen sind nur für die Stoffwindel, sind schlicht weiß und werden überall wo man liest für diesen Zweck empfohlen.

Mit der Matratze muss ich nochmal lesen, welche gerade Testsieger ist. Falls das jemand weiß, gerne her mit der Info ☺️

Stuhl und Tisch ist mir noch zu früh. Ich will ja erst mal nur fürs baby kaufen.

Teppich habe ich schon woanders bestellt.

Spielzeug ist eine gute Idee, ich glaube die kuscheltiere dort sind auch alle für die kleinsten geeignet.

Hab in meiner Aufzählung das Stillkissen vergessen, habe schon eins da, aber würde für die Couch noch ein zweites haben wollen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Liebe Grüße
Mendi

weitere Kommentare laden
6

Wir haben die Ikea Babybadewanne. Ich finde sie super, weil relativ günstig und sehr groß. Vielleicht wäre das noch was für dich?

Ansonsten finde ich die Mobile dort gar nicht schlecht, die sind so konstruiert, dass das Baby wirklich die Anhänger komplett sieht und nicht nur die Unterteile.
Und falls du ein Babyphone mit Akku für beide Teile suchst soll das von Ikea auch sehr gut sein (nutzen wir z.B. wenn der kleine im Kinderwagen eingeschlafen ist und wir ihn im Kinderwagen im - abgeschlossenen - Hof noch weiterschlafen lassen)

7

ich seh gerade die Badewanne steht schon auf deiner Liste. Also eine Stimme dafür :-D

11

Genau, Badewanne steht schon drauf.

Babyphone ist ein guter Tipp, ich will erst einmal ohne probieren, aber wenn es dann doch eins sein soll, dann behalte ich mir das als Tipp 👍

Lieben Dank
Mendi

9

Hallo!

IKEA hat eine faltbare Handwasch-Schüssel mit integriertem "Waschbrett". Die finde ich total cool und hätte sie sicher für die Baby-Unfälle gerne genutzt.

Tipp: Wir haben einen kleinen Wäscheständer vor unserem Schmutzwäsche-Gestell, dort hängen wir die vorbehandelten Stücke zum Trocknen auf, um sie dann zu der restlichen Schmutzwäsche zu sortieren. Das hat sich wirklich bewährt.

Mulltücher und weiße Waschlappen kannst du auch großzügig einkaufen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

10

Die Waschlappen sind super. Wir nutzen die auch zum Gesicht waschen und sie wurden schon 100 Mal gewaschen und sie sind immer noch super.
Ich finde die abwischbare Wickelunterlage (ist nur so ein Tuch) für unterwegs super. Hemnes hatten wir auch, war prima. Die Holzbügel haben wir jetzt, seitdem das Kind größer ist, die sind auch prima.

20

Danke, die Unterlage schaue ich mir mal an 👍
Kleiderbügel brauche ich noch nicht, gibt erst einmal nur die Kommode.

25

Mach das. Nennt sich "LEN"

14

Ich weiß nicht wie die heißen, aber IKEA hat so Wäschekraken, also mit mehreren armen und je zwei klammern dran, die sind der Hit zum Wäsche aufhängen. Wir hatten Pocketwindeln mit Einlagen, da will man ja nicht jedes mal tausend Wäscheklammern nehmen, da sind diese Kraken einfach wunderbar. Ich nehme die noch heut efür Kleinteile wie Unterhosen oder Socken.
Bettlaken sind okay, aber generell ist Stoffiges nicht soo toll. Grade bei Bettwäsche etc immer auf den Synthetikanteil gucken.

18

Super Idee, dass könnte was gutes für die Terasse zum aufhängen sein 👍

Synthetik achte ich drauf, danke!

Liebe Grüße
Mendi

16

Türstopper patrull #pro
Sehr leicht, schnell zu befestigen und für Kinder nicht wegzubekommen 😅

19

Sowas habe ich ja noch nie gesehen 👍 danke für den Tipp

24

Gerne. Mein großer schleppte gerne die türstopper herum. Wenn die Dinger auf die Zehen fallen. #schock hab mal 1 gewogen. Über nen Kilo #zitter

21

Hey,
wir haben den Strandmon damals beim ersten Kind auch als „Stillsessel“ geholt.
Hab ich dafür nie genutzt.
Erst als ich unsere Minis in ihrem Zimmer ins Bett gelegt habe. Ich hatte sie auf dem Arm bis sie eingeschlafen sind. Später dann zur „passiven“ Einschlafbegleitung.
Ansonsten haben wir für die ersten paar Monate die Babybadewanne genutzt. Preis Leistung passt da gut.
Bett hatten wir das ganz einfache unlackierte mit einer Ikea Matratze. Jetzt beim dritten haben wir die Regenbogen.
Ansonsten hatten wir noch die kleinen Waschlappen und diese Kinder Wandleuchten mit Schalter.
Damals den blauen Stern, der war als Nachtlicht ganz gut. Der Mond war zu hell.
Inzwischen gibt es die aber glaub ich nur noch in anderen Designs. Luftballon und Wolke?! 🤷🏻‍♀️

LG

22

Wir haben gar nichts von Ikea. Ich finde die Preise für die Qualität schon recht hoch.