3. Kind - Welches Auto?

Guten Abend liebe Urbianer,

bei uns ist Kind Nummer 2 unterwegs und regelmäßig ist mein Stiefsohn (bald 3 J. meine Große wird 2 J.) bei uns.

Die große Frage ist nun: Welches Auto wäre sinnvoll?

Aktuell haben wir zwei Autos, aber auf längerer Sicht, würde ich meinen geliebten Opel Corsa in etwas größeres umtauschen wollen =)

Wie sind eure Erfahrungen?

Vielen lieben dank für eure Berichte! #winke

1

Hallo. Wir haben 3 Kinder und zu 5. fahren wir einen VW Sharan.
Ich kenne aber auch welche, denen ein Auto in Größe eines VW Touran reicht. Kommt immer auf die Ansprüche, Fahrten und Kindersitze an...
Andere fahren Multivan und haben 1-? Kinder. Wir wollten aber z.B. keinen Bus...
Im Sharan hatten wir 2 Reboarder und Babyschale drin bzw dann Folgesitz. Inzwischen 3 Maxi Cosi Rodifix Airprotect. Gute Sitze und schmal. Viele Sitze sind sehr breit, da bekommt man Schwierigkeiten, 3 Sitze nebeneinander im Auto zu platzieren. Gerade bei langen Fahrten (bei uns zur Familie und in Urlaub) möchte ich aber, dass alle Kinder hinten sitzen

Als 2. Auto habe ich einen Skoda Fabia. Damit können wir aber nur zu 4. fahren

12

Vielen dank chriseline für deine Antwort!

Genau das war eben auch mein Gedanke, dass alle Kinder sicher in ihren Kindersitzen hinten sitzen können. Gerade für den Urlaub ist das super!
Und der Sharan sieht einfach auch noch gut aus, trotz seiner Größe.

2

Hier noch eine Stimme für den VW Sharan.
Sehr geräumig und übersichtlich.
Schiebentüren mit Kindern sind bei den oft schmalen Parklücken heutzutage auch ein echter Segen.
Unsere zweite Option war der Ford Tourneo Custom. Ist halt ein Bus.

LG

13

Danke für deine Antwort bellis2237

Richtig, die Schiebetüren finde ich auch genial, hab mir das gute stück jetzt mal angeschaut, da er von vielen hier favorisiert wird.
Über Parklücken mag ich noch gar nicht denken... Zum Glück sind wir stolze Besitzer eines Stellplatzes!

14

Wir haben die Variante mit den elektrischen Schiebetüren.
Da kann sich auch keiner die Finger klemmen und die Kids können die Tür easy selbst auf und zu machen.

3

Ich hatte einen Seat Alhambra. Der hat drei vollwertige Sitze auf der Rückbank. Das passte perfekt!

Mittlerweile fahre ich einen VW-Bus, da passt alles rein. 😊

15

Vielen dank für die Antwort NikaKM

Von dem habe ich gehört, er soll ähnliche Vorzüge haben wie der Sharan.
Ich werde mal schauen, wie sich die Modelle preislich verhalten.

21

Alhambra und Sharan sind die gleichen Autos und unterscheiden sich im Wesentlichen nur im Preis 😉

weitere Kommentare laden
4

Wir fahren einen VW Multivan. Ist natürlich nicht für jeden was. Man muss Busse mögen. ☺️
Aber mit vielen Kindern, vielleicht noch Freunde der Kinder, ein absoluter Segen.

16

Danke für die Antwort, fortuna-baby
Ja das stimmt, man muss Busse mögen =)
Mich schreckt die Größe etwas ab, aber der Vorteil vom Platz ist definitiv da!

5

Wir hatten mit 3 Kindern den Ford Smax. Super mit 3 Einzelsitzen hinten. Passen 3 Kindersitze gut rein.
LG

17

danke lullu-24, für deine Antwort

Von diesem Modell habe ich noch nichts gehört, super, ich werde mich da mal schlau machen.

26

Mach mal. Da kannst auch nen Kinderwagen so in Kofferraum stellen. Der ist echt groß.

6

Mein Schwager fährt mit 3 kleinen Kindern nen VW Caddy und da passten ein Folgesitz + 2 Babyschalen nebeneinander. Unser damaliger Skoda Superb ist zwar auch ein Raumwunder gewesen, aber nicht bei der Breite der Rücksitzbank.

Wir fahren nun einen VW Touran. Wir haben zwar nur 2 Kinder, aber die Babyschale steht bei uns in der Mitte und ich kann bequem nebenan sitzen. 3 Sitze sind da also auch kein Problem.

18

Danke für die Antwort OctoberRain

Genau den Skoda haben wir als Firmenwagen, aber wie du sagst das wird eng auf der Rückbank...
Über einen Touran haben wir auch schon nachgedacht, ich muss mal schauen ob der sich so sehr im Aufbau und Preis vom großen Bruder unterscheidet

7

Meine Schwester fährt mit 3 Kindern einen touran, der ist nicht so riesig wie ein Bus aber der Kofferraum ist groß genug für's Gepäck samt Kinderwagen/Buggy.
Caddy ist auch toll oder VW Bus ( oder andere Marken für günstigere Busse, zb Opel)
Tourneo hat eine Freundin, auch viel Platz

19

Danke für die Antwort minano

Tourneo? Der Name ist mir auch neu, danke, ich schaue ihn mir heute Abend mal in ruhe an

8

Vw touran, hat 3 einzelne Sitze wo auch 3 kinder sitze gut reinpassen.

Und ein mega tolles Auto ist er zusätzlich auch noch.

20

Danke für deine Antwort Jene3

der Touran scheint wirklich super beliebt zu sein, sehr gutes Zeichen!

9

Als Kind Nr. 3 unterwegs war, kauften wir uns (obwohl wir vorher einen schicken SUV hatten und nie einen Bus wollten) einen VW Multivan T6.
Was soll ich sagen? Wir lieben ihn 🥰 (zumal sich dann auch noch Kind 4 ankündigte) und der Platz ist einfach traumhaft 👍👍

22

Danke incredible-baby1979

ja der Multivan ist riesig, eine Arbeitskollegin von mir fährt ihn. Ich glaube aber mir wäre er zu groß. Aber bei 4 Kindern fehlt glaube ich die Alternativen =)

25

Die Auswahl wird überschaubar. Als Alternative hatten wir die V-Klasse von Mercedes im Auge, aber der hatte damals noch ne längere Lieferzeit.