Wickelkorb

Guten Morgen,
Leider haben wir nur wenig Platz in der Wohnung. Ein Wickelaufsatz wäre fast schon zu klobig.
Nun habe ich im Internet Wickelkörbe gefunden. Die kann man quer auf eine Kommode stellen.
Taugen die Dinger was oder sehen die nur gut aus!? 🤔

Birken dank und schönen Tag
Lisa

1

Hi,
die schauen wunderschön aus, die sind aber aus meiner Sicht nichts was man besonders lange nutzen kann. Es gibt aber auch Wickelauflagen, die aus festerem Kunststoff sind und die man ebenfalls quer hinstellen kann. Ich denke das wäre die bessere Wahl.

2

Ich würde sagen spätestens nach fünf Monaten ist es Deko!

3

Wenn du eh wenig Platz hast, ist eine Wickel Kommode ganz & gar überflüssig.

Du kannst eine Auflage (besonders praktisch Einmalunterlagen) überall hinlegen.

Wenn es nur ums Wickeln geht, eignen sich: Babybett, Kinderwagen, Couch, Esstisch, Schreibtisch... einfach alles.

Wenn es um die Babypflege (z.B. nach dem Baden) geht, kann man es sich zusammen mit Baby auf dem Bett gemütlich machen & ein Ritual daraus machen.

4

Ich denke auch, wenn dann so eine Gummiauflage. Oder ihr habt vielleicht Platz für einen klappbaren Wickeltisch, den man an der Wand montiert?

5

Nein, leider nicht.

6

Du kannst auch einfach eine Yogamatte kaufen oder eben eine etwas dickere Schaumstoffmatte, kleines Leinentuch drüber und fertig. Kannste überall hinlegen und ruckzuck waschen. Aus mehr oder weniger als Schaumstoff bestehen viele Wickelunterlagen auch nicht. 😉

7

Entweder ganz drauf verzichten oder z.B. von Ikea die Komode mit klappbaren Aufsatz kaufen. Wir haben sie als Zweit-Wickeltisch gebraucht für das Schlafzimmer gekauft. Ansonsten gibt es noch Wickel"tische", die man wie einen Klappstuhl zusammenklappen kann.

8

Hallo!

Ich finde die Dinger wunderschön und man kann sie später für Spielzeug o. ä. weiter nutzen.

Zum Wickeln ist die Nutzungsdauer vermutlich arg gering UND bei Ausscheidungen im hohen Bogen hast du vermutlich auch ein Reinigungs-Problem... Bei beiden Damen hatte ich in den ersten paar Wochen echt Party im Bad, weil sie bei geöffneter Windel den Stillstuhl rausgeschossen haben. Bei Nr. 1 hat es nur meinen Schlafanzug getroffen, bei Nr. 2 war das ganze Bad involviert. Äh ja. ...

Mein Vorschlag: Kauf euch eine gute Gymnastikmatte (ProfiGymMat) und wickelt entspannt und sicher auf dem Fußboden. Habe ich bei Nr. 1 ab ca. 3 Monaten gemacht und bei Nr. 2 von Anfang an. Selbst meine Ü70 Schwiegermutter konnte auf dem Ding noch knien (2,5 cm dick).

Weiterer Vorteil: Sie sind abwaschbar und man kann darauf spielen, turnen, Krabbeln üben, Rückbildungsgymnastik machen, Purzelbaum üben, ... Selbst hohe Bauklotztürme sind möglich.

Das Kind liegt sicher und warm. Besser und komfortabler als jede Puzzlematte.

Daneben stellst du dann einen anderen Wickelkorb: Ein Utensilo mit Windeln und Feuchttüchern bzw. Schüssel und Thermoskanne mit temperiertem Wasser und Mini-Mulltücher.

Alles Gute,
Gruß
Fox

9

Man kann auch die normale Auflage quer auf die Kommode legen.
Am Anfang bewegen sich die kleinen ja noch kaum.

Auf dem Boden wickeln bei nem neugeborenen fände ich sehr anstrengend. Immer runter und rauf. Anfangs kommt ja noch viel 💩💩💩

10

Ich habe mich auch gegen einen Wickeltisch und für einen Wickelkorb entschieden. Er ist vor kurzem hier angekommen. Er wird auf eine Kommode im Zimmer kommen und daneben ein Wickelorganizer.

Ich denke soetwas ist was schönes für die ersten Monate und danach wickelt man das Baby dann eh überall, aber wohl nicht mehr im Korb.


Ich brauche jedenfalls keine riesen Wickelkommode.