SSW 23 - noch kein Nestbautrieb bzw. Lust vorzusorgen

Hi zusammen...

mit fortschreitender Schwangerschaft erhalte ich aus dem Umkreis immer mehr Fragen und Angebote bzgl. zukünftiges Kinderzimmer, Babysachen leihen oder abkaufen usw..

Und ich habe einfach überhaupt keine Lust auf sowas... Geht es jemandem ähnlich? Muss man so viel schon vor organisieren? Mein Kind ist noch nichtmal lebensfähig.. es stresst mich.

Ich bin schon sehr froh, dass wir ein paar Freunde haben, die uns Dinge leihen (Beistellbett, Babyklamotten, Kinderwagen, MaxiCosi..) weil sie es (erstmal) nicht mehr brauchen. D.h. ein paar Dinge werden wir schon mal nicht kaufen müssen.

Aber dann gibts ja auch Dinge, die sicher noch fehlen (z.B. habe ich schon viel von Schlafsack gelesen.. dann noch mit Windelkram auseinandersetzen etc...)

Ich fühle mich damit echt überfordert.

Ständig wird mir zugerufen "genieß die Schwangerschaft" - aber ich habe nur das Gefühl, von Sorgen und ToDo's umgeben zu sein. Meine erste Schwangerschaft endete in einer Fehlgeburt. Mittlerweile bin ich sehr zuversichtilich, das alles gut geht, aber im Hinterkopf bollert es noch "hol dir noch nicht zu viel Zeug in die Bude, lass das Kind erstmal kommen"...Und ich habe nach Feierabend auch einfach keine Lust mehr, mir Gedanken zu machen. Ich arbeite normal Vollzeit und der Job ist schon recht fordernd. Außerdem schlafe ich extrem schlecht seit Beginn der Schwangerschaft und bin trotz Eisentabletten immer erledigt...

Kann mich jemand beruhigen? Setzt der Nestbautrieb noch ein? Wie schaffe ich es alles wichtige parat zu haben, ohne zu viel überflüssiges zu haben...?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey, ich wollte aufgrund meiner Vorgeschichte (3 FG) auch noch nichts im Haus haben bevor die Kleine lebensfähig ist.
Wir haben dann irgendwann um die 26./27. SSW angefangen uns nach den ersten Dingen umzuschauen. Bin jetzt in der 31. SSW und die großen Dinge sind besorgt, das meiste haben wir gebraucht gekauft und wollen auch nur das Nötigste anschaffen (nachträglich kaufen geht ja immernoch).
Ich kann also gut verstehen, dass du dir damit noch Zeit lassen möchtest.

2

Hi
Ich bin in der 21 ssw und habe noch nichts gekauft, alles was ich habe ist eine Decke die meine Mutter unbedingt Stricken wollte😂 meine erste ss war leider auch eine Fehlgeburt.
Ich warte noch bis April ca und fange dann erst an. Aber auch nur mit den Dingen die lange Lieferzeiten haben. ET ist bei mir Anfang Juli, also hätte ich noch 2-3 Monate, finde ich persönlich mehr als genug. Will die Erledigungen bis spätestens 36. ssw fertig haben

3

Hallo MiniMe,

ich kann dich gut verstehen. Wir hatten letztes Jahr auch eine FG und daher am Anfang noch gar nichts gekauft.

Seit ein paar Wochen habe ich mich aber immer mal belesen, was man so braucht und was wir uns davon wünschen.

Als erstes sind wir wegen einem Kinderwagen losgezogen. Bis wir da das passende hatten, sind einige Wochen und Besuche in Geschäften vergangen. Unser Wagen hat jetzt ca 5 Wochen Lieferzeit. Haben ihn vor einer Woche zusammen mit Babyschale und Isofix-Basis bestellt.

Uns wurden auch schon gebrauchte Sachen angeboten, wo wir nicht so recht wissen, was wir davon möchten.

Im Moment schaue ich eher bei ebayKleinanzeigen nach Sachen/Möbeln, die wir gebraucht kaufen möchten, weil das ja nicht immer und gleich verfügbar ist.
Haben schon einen Heizstrahler und morgen kaufen wir eine Wickelkommode...

Also so langsam setzt bei mir der Nestbaubetrieb scheinbar richtig ein 😉😅

Das kommt bei dir, wenn du dich bereit fühlst. Hast ja noch genügend Zeit.

Liebe Grüße
EinfachIch1 (💙 22+5)

4

Hi,
ist doch vollkommen in Ordnung. Nur weil hier viele schon mit dem SSTest die ersten Sachen besorgen musst das ja nichts heißen ☺️ Wir haben sogar ohne Vorgeschichte erst um die 31./32. SSW die ersten Sachen besorgt. Den Kinderwagen, da wir gesehen haben, dass die Farbe, die uns gefallen hat fast überall ausverkauft war. Im Mutterschutz hatten wir dann Zeit und freien Kopf um schön einzukaufen. Und fertig eingerichtet wurde das Kinderzimmer erst als der Kleine 3/4 Monate alt war. Davor wurde es eh nur zum wickeln genutzt. Wir hatten einfach kein Bedürfnis so früh alles zu besorgen damit es nur rumsteht. Jeder einfach mit seinem Tempo 😊

5

Ich kann dich beruhigen, ich hatte auch keinen Nestbautrieb und keine Lust, all diese Dinge schon früh zu besorgen. War kein Problem. Letztendlich hatten wir vor der Geburt: Beistellbett, Kinderwagen, etwas Babykleidung, Stoffwindeln, das meiste davon von meiner Schwägerin.

Das hat auch völlig gereicht. Das Baby ist sowieso überraschend in der 36. SSW gekommen und hatte unter 3 kg. Wir brauchten dann Windeln in einer recht kleinen Größe, die konnte mein Mann aber problemlos besorgen, während wir im Krankenhaus waren. Und noch ein paar andere Dinge dann, als sie nötig waren. War alles kein großes Thema.

Unsere Tochter ist jetzt acht Monate und wir haben nach wie vor keinen Wickeltisch oder Wickelkommode, keinen Heizstrahler, kein eigenes Babyzimmer… hat sich alles bisher nicht als nötig herausgestrahlt.

Meine Erfahrung ist, man KANN ganz viel vorbereiten für das Baby, wenn man möchte und es einem Spaß macht. Muss man aber nicht. Das meiste ist nicht nötig und kann später noch erledigt werden. Das Baby braucht und verlangt das meiste davon nicht.

Für den Anfang braucht das Baby eh nur deine Liebe in Nähe, Nahrung (stillen oder Pre), Kleidung, Windeln, einen Platz zum Schlafen.

Also mach dir da keinen Stress.

7

Das beruhigt mich ungemein, danke für deinen Bericht :)

6

...das macht gar nix, finde ich 😁 hatte bis heute keinen Nestbautrieb, meine Kleine ist 5 Monate alt 😁
Das meiste, was ich vor der Geburt besorgt hab, hab ich erst im Mutterschutz gekauft. Wichtig war mir der Wickelplatz (selbst gebaut), Bettchen (e*ay Kleinanzeigen) und Klamotten (teilweise gebraucht, bloß nicht zu viele), plus natürlich Kindersitz.
Ein Kinderzimmer hab ich nach wie vor keins eingerichtet und vieles hat sich anders ergeben als vorab geplant.

Die meisten Sachen bekommt man innerhalb kürzester Zeit, zur Not gebraucht o.ä. ...

Du schreibst, "mit dem Windelkram auseinandersetzen" - mein Tipp dazu, hatte mir auch super viele Gedanken gemacht, Stoffis ausgesucht etc. Zur Sicherheit (und für meinen Mann) aber ne Packung Windeln gekauft. Das erste Mal daheim wickeln, Baby weint, ich überfordert, vergessen, wie man die Dinger faltet und beschlossen, ich bleib bei Einmalwindeln, bis sich alles einpendelt, wir uns aneinander gewöhnt haben und ne gewisse Sicherheit einfach da ist. Würde ich also im Nachhinein auch eher erst nach der Geburt entscheiden...

8

Danke, ja gute Idee.. erstmal ne kleine runde Windeln da haben und dann mal sehen :D
Kinderzimmer haben wir definitiv auch erstmal noch nicht geplant...