Kinderarzt finden

Huhu,

Ich habe ein wenig geblättert, habe aber das Thema nirgendwo entdeckt. Ich bin jetzt in der 24. SSW und versuche allmählich einen Kinderarzt zu finden.

Eine gute Freundin, die letztes Jahr ihr Baby bekommen hat, hatte wohl bei 4 Ärzten angerufen und alle haben sie abgelehnt... sie musste quasi erst nach der Entbindung einen Kinderarzt anrufen und dann musste sie zwangsweise aufgenommen werden.

Meine Hebamme hat gesagt, ich sollte mich jetzt schon darum kümmern und sie meinte, die Kinderärzte dürften mich nicht ablehnen, auch, wenn deren "Warteliste" voll sei. Die beiden Kinderärzte in meiner Stadt sind aber schon "voll" und der eine wollte mich an einen Arzt verweisen, der fast eine halbe Stunde von mir entfernt liegt... das sehe ich irgendwo nicht ein. Am Ende mache ich es wohl auch so, dass ich direkt nach der Entbindung einen der Ärzte aus meiner Stadt anrufe und dann MUSS ich genommen werden. #aerger

Was ist denn eure Erfahrung?

5

Hallo liebe mimileni

Ich arbeite selbst in einer Kinderarztpraxis und muss dazu sagen es ist leider sehr unterschiedlich wie das bei manchen Ärzten gehandhabt wird. Hier bei uns in Frankfurt am main ist die Situation sehr schwierig und bei uns melden sich die Eltern im 3. 4. Monat der schwangerschaft an
Die stehen dann auf einer Liste für den jeweiligen Geburtsmonat. Wenn die Kinder früher oder später kommen ist das egal weil wir Termine blocken das genug da sind. Es gibt aber auch Ärzte die sagen rufen sie erst an wenn das Baby da ist. Da würde ich aber auch innerhalb der 1. Lebenswoche anrufen.
Leider entscheidet die Kassenärztärztliche Vereinigung wie viele Patienten ein Arzt betreuen darf, wenn er die Zahl erreicht darf er natürlich Patienten ablehnen. Er bekommt nämlich kein Geld für die Patienten die "zu viel sind "

Sollte es aber so sein das du gar niemand findest, würde ich mich bei der zuständigen Kassenärztlichenvereinigung melden bzw beschweren oder bei deiner Krankenkasse anrufen.

Ich hoffe du findest jemanden wo du dich wohlfühlt.

LG Claudia :-)

7

Hallo Pinke97,

Vielen Dank für deine Antwort. Das ist auch ganz ähnlich zu dem, was mir die eine Praxis am Telefon gesagt hat: dass deren Warteliste für Juli schon voll wäre.

Ich dachte einfach, wenn meine Hebamme mir das so empfiehlt, sollte ich das schon so machen... Es ist mein erstes Kind und man hört halt immer man solle sich so schnell wie möglich um gewisse Dinge kümmern, wie z. B. Kinderarzt und Kitaplatz suchen. #gruebel

Den Tipp mit der Kassenärztlichenvereinigung oder der Krankenkasse finde ich ganz gut, sollte es hart auf hart kommen. 👍

8

Du könntest auch nochmal deine Hebamme oder den Gyn fragen ob die mit Arztpraxen zusammen arbeiten. Manchmal kommt man über Beziehungen noch unter :)

1

Und welchen Sinn macht es, JETZT einen Kinderarzt zu finden für ein Kind, was es nicht gibt? Logisch, dass jeder ablehnt. Der Arzt kann dein Kind ja noch nicht einmal anlegen. Also selbst wenn der Arzt wollte, er kann absolut gar nichts machen.

Informiere dich bei Bekannten und Freunden, welcher Kinderarzt gut ist. NACH der Entbindung rufst du dort an und meldest dein Kind für die U an.

2

Kinderärzte dürfen ein Neugeborenes nicht ablehnen, aber dein Kind ist noch nicht geboren. Nicht du bist Patient beim Kinderarzt, sondern dein Kind wird es. Der Kinderarzt MUSS dich ablehnen.

16

Auf Diskussionen lässt man sich am Telefon nicht ein. Es klingt immer so schön, aber in der Praxis nicht machbar.
Ich habe selbst 3 Tage nach der Geburt angerufen. Das Kind muße geboren sein. Bei 3 hieß es, sie sind voll keine Chance.

weitere Kommentare laden
3

Neben meinem FA ist eine Kinderärztin, da habe ich einfach im Dezember Mal nachgefragt, wie es dort aussieht. Da hieß es dann ich solle einfach anrufen, wenn das Kind da ist und einen Termin vereinbaren. Ich wusste halt auch nicht, wie kompliziert das ist und zu der Praxis komme ich zu Fuß.

Dringend brauchst du nur einen Kinderarzt, wenn du die U2 nicht im Krankenhaus durchführen lassen möchtest. Ansonsten kann es warten.

4

Bei mir war es auch so dass ich mich schon sehr frühzeitig anmelden wollte, um einfach sicher einen Kinderarzt zu haben. Habe dann auch meine Wunsch Praxis angerufen, ich weiß nicht mehr genau in welcher Woche ich da war. Aber die haben auch zu mir gesagt, dass ich einfach nach der Geburt anrufen und einen Termin für die U3 machen soll, sobald ich aus dem Krankenhaus zuhause bin, da sie vorher keine Akte anlegen können. Das war auch überhaupt kein Problem und hat super geklappt!

6

Ich hatte mir auch schon etwa einen Monat vor der Geburt eine Kinderärztin gesucht. Telefonisch gab es nur Absagen, hatten alle keine Kapazität mehr. Eine Praxis war telefonisch nie erreichbar, da hab ich dann eine Mail geschickt und tatsächlich konnten sie uns noch aufnehmen! Ist wirklich nicht einfach.

10

Also was man hier so an Antworten liest, da merkt man, dass es bei den meisten keine Probleme gibt, einen Kinderarzt zu finden. Soll man denn trotz Absage am Telefon dort aufschlagen und mit den Füßen aufstampfen?

Ich habe 15(!) Kinderärzte angerufen die mir abgesagt haben. Die Begründungen gehen von "Aufnahmestopp" zu "nur aus dem selben Stadtteil". Und wir leben hier in einem Ballungsraum.

Jetzt hab ich nur einen gefunden, der 16 km in einer anderen Stadt ist. Das reicht mir, geht schnell über Bundesstraße. Und ich bin da nicht die einzige, in unserer Nachbarschaft hatten sehr viele dasselbe Problem. Ist genauso mit der Suche um einen Betreuungsplatz - die in unserem Bundesland kostenfrei ist, aber man darf nur im gleichen Stadtteil anmelden in dem man wohnt - wir haben hier 3 Kita's, je 10 Plätze für unter 3 Jährige. Für 1 Jährige etwas zu finden, nur mit sehr viel Glück. Mit 2 Jahren erst Recht. Meine wird jetzt demnächst geboren und ist für in 3 Jahren angemeldet.

Das dazu ;-)

12

Bei uns sind die Kinderärzte voll.

Man muss direkt nach der Geburt anrufen und wenn man Glück hat bekommt man einen der paar freien Plätze für Neugeborene im Monat. Die Kinderärzte im Kreis haben sich aufgrund der Geburtenzahlen die Anzahl der Neugeborenen aufgeteilt. Wenn die Zahl erreicht ist, muss man zu einem anderen Kinderarzt und wenn man Pech hat fährt man dann 30 Minuten.

Allerdings bietet unser Kinderarzt die U2 und U3 an, falls man wirklich bis dahin keinen Arzt gefunden hat. Oder damit man mit dem ganz kleinen Wurm nicht so lange unterwegs sein muss. Man wird aber trotzdem nicht als Patient aufgenommen, wenn die Praxis voll ist.

Wir hatten Glück, dass unser Junior etwas neugierig war und früher auf die Welt kam. Dadurch sind wir noch beim Wunschkinderarzt reingekommen. 2 Tage später waren sie voll.

15

Das hängt auch ein bisschen davon ab, was du möchtest. Ich habe auch schon beim Kinderarzt angerufen, so 23./24. SSW etwa, da hieß es, 2-3 Tage nach Geburt melden, dann findet sich ein Termin für die U3. Wenn du ambulant oder zuhause entbinden möchtest, brauchst du schon jemanden für die U2. Das macht diese Kinderarztpraxis zB gar nicht, weil sie das nicht terminiert kriegen. Dann musst du entweder eine andere Praxis finden oder nochmal ins Krankenhaus für die U2 wenn das geht. Wenn du eh eine stationäre Geburt im KH planst, sollte es kein Problem sein, auch nach der Geburt anzurufen.