Erfahrung mit babyerstausstattung ???? Caritas bin geschockt

Hay erst mal ich will mich ausk*** und auch dazu mal fragen
Ich kriege mein erstes Kind.
Lebe momentan vom Amt. Da meine Ausbildungsstelle durch corona weg war egal.

Ich habe einen Antrag auf bby Ausstattung gemacht beim Caritas das ging dann an die kinderbundesstiftung.
Heute kam die Meldung ich kriege nur 350€
Alle in meiner Familie mit ersten Kind hatten auch Arbeit usw und haben 1500/1700€ bekommen.
Was soll ich da bitte kaufen mit 350€
Es ist mein erstes Kind ich habe einfach nix versteht ihr aber im Brief stand falls es zu wenig ist das ich mich quasi melden soll habe ich auch .
Ich glaube 350€ kriegen die die schon Kinder haben und Sachen haben zb wagen Bett oder sowas.
Alleine ein Wagen liegt schon bei fast 200€
Kennt sich da jmd aus .
Mit freundlichen Grüßen

5

Off topic, aber alle in deiner Familie, die gearbeitet haben, haben 1500/1700 Euro an Unterstützung bekommen?!
Sorry das kann ich ja mal so gar nicht glauben.

Desweiteren kann man wirklich vieles gut und günstig gebraucht kaufen.

7

Es ist zu 100% wahr ich kann dir die Unterlagen auch zeigen nur nicht hier.
Es ist so das jeder Frau.
Eine Erstausstattung zusteht.
Meistens.
Und 3 Cousins deren Frauen und meine mama Schwester etc alle hatten nix unter 1000€

10

Ich kann es mir trotzdem nicht vorstellen, tut mir leid.
Da hat man evtl sein richtiges Gehalt oder so nicht angegeben.

So etwas soll doch eine Hilfe sein für Familien, die eben nicht so viel haben.
Ich käme nie auf die Idee, da noch Geld verlangen zu wollen.

weitere Kommentare laden
1

Ich kenne mich nicht aus, würde dort aber einfach anrufen, Probleme schildern und nachfragen.

2

Also mein gebrauchter kinderwagen hat mich nur 30€ gekostet....das babybett nur 10€.... ein ganzer karton Klamotten 15€....muss doch nicht alles neu sein.

4

Danke liebes, aber ich meine allgemein jeder kriegt außer ich ?
Das ist ja nicht fair jeden steht das selbe zu.

Vielleicht bist du mit Klamotten anderer Meinung wie ich verstehst du.
Ich möchte ungern von jemanden Klamotten holen und vorallem getragene.!
Wäre es familiär ok.
Aber so ist das für mich nicht so meins

11

Dann musst du Arbeiten, Geld sparen und dann darf man Ansprüche stellen. Das ist die Norm.

Sonst sollte man dankbar sein, überhaupt was zu bekommen ;)

weitere Kommentare laden
3

Einen gebrauchten Kinderwagen bekommt man zb schon um einiges günstiger teilweise.
Man muss halt auf Schnäppchen achten , dann geht das schon.
Sonst frag nochmal nach 🙂

6

Es ist das Prinzip wieso jemand anders ja und ich nein.
Es ist mein erstes Kind beim 2 Kind werden sie sagen nein sie haben schon ein Kind geht nicht mehr.

8

Das kann dir hier niemand sagen.
Ich wäre einfach froh über diese Unterstützung das ist nicht selbstverständlich

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, würde einfach nochmal nachfragen. Aber ich finde es krass das Leute die arbeiten und trotzdem Uber 1500€ Hilfe bekommen. Wie geht das ? Also mein Mann und ich arbeiteten ganz hart und mussten alles selber zahlen 😂😂 Das ist ja mega unfair....und ja ich würde mich den Damen oben anschließen, auf Schnäppchen achten...und eben die Kleidung dann nicht unbedingt in teueren Geschäften kaufen und dementsprechend ausgeben

14

Weil es nicht stimmen kann, dass erscheint doch logisch. Wer arbeitet, bekommt nichts, weil er halt arbeitet. Allerhöchstens einen minimalen Zuschuss.

18

Also ich persönlich finde, das man Kinder planen soll, wenn man sich finanziell abgesichert ist. Natürlich weiß ich nicht , wie es zu einer ss kam bei dir.
Und sei doch froh das du einen Zuschuss bekommst, der Staat ist nicht dafür da um für dein Kind aufzukommen sondern du.

53

Der Staat ist dafür da, Menschen in einer Notlage zu unterstützen. Dazu gehört auch, dass Frauen in einer Schwangerschaft unterstützt werden und Kinder versorgt sind. Während einer Pandemie die Ausbildung zu verlieren und schwanger zu sein war mit Sicherheit nicht der Plan der TE.

54

Also, wie ich das hier lese, geht keiner von ihrer Familie arbeiten. Und es tut mir leid aber ich kenne viele Personen, wo es von den Eltern ect. So weitergetragen wird. Mit der Aussage bekommt bloß Kinder, dann seit ihr abgesichert. Und das alle 3 Jahre. Da ist das für Menschen, die wirklich schwer für ihr Geld arbeiten, wirklich schwer zu ertragen. Ich persönlich finde die Haltung der Dame sehr fraglich. Es gibt immer Höhen und Tiefen, wenn ich vor 15 Jahren meine Ausbildungsstelle verloren hätte, hätte ich mich bemüht eine neue zu finden.

weiteren Kommentar laden
20

Puuuuuh… ich glaube kaum dass Leute die ganz normal arbeiten gehen und ein normales Gehalt in Deutschland verdienen Anspruch haben auf irgendwelche Zahlungen für eine Erstausstattung 😅
WIR haben jedenfalls alles selber zahlen müssen und es wär mir auch im Traum nicht eingefallen dass wir etwas gestellt bekommen…Wieso auch? Mir stellt auch keiner nen neuen Kühlschrank hin wenn der alte kaputt geht?
Aber wenn du dir doch so sicher bist dass die alle viel mehr bekommen haben - wieso fragst du die Frauen aus dem Bekanntenkreis nicht wie sie das gemacht haben?
Dann frag doch nach einer Hilfestellung?

Und auch wenn ich Gefahr laufe mich hier richtig unbeliebt zu machen aber ich bin der Meinung du bekommst das Geld vom Staat quasi geschenkt - und du beschwerst dich noch darüber? Weil es nicht deinem Standard entspricht Dinge eventuell gebraucht zu kaufen? Du kannst dich sogar melden und mehr Geld beantragen…
*räusper*
Also ehrlich… mir fehlen da die Worte

22

Falls noch was fehlen sollte frag doch deine Familie wenn die so viel bekommen haben.
Helfen sie dir doch bestimmt aus.
Ansonsten Kleidung bei KiK und Aldi und Möbel gebraucht. Manche Verschenken auch Möbel bei eBay Kleinanzeigen;-)

23

Also mein Mann und ich verdienen beide sehr gut.
Trotzdem kaufe ich die meisten Baby Sachen über Vinted. Die Sachen sind mehrfach gewaschen, daher sind Schadstoffe draußen, die kleinen tragen die Sachen sowieso nicht lang. Da bekommt man Bodys usw für 1€. Und es ist ein Win Win Situation.
Unseren KiWA haben wir ebenfalls gebraucht gekauft. Sogar den Maxi Cosi, da er zum Kinderwagen dazu gehörte, das war ein ganzes Set. Wir haben den Maxi Cosi nochmal zum TÜV und dann war gut. Man kann in der Sache echt sehr sehr viel sparen. Denn die gebrauchten Sachen können ja vom Vorgänger auch in der Regel nicht alt sein. Natürlich habe ich auch neue Kleidungsstücke usw. aber wenn man das preislich vergleicht , ist es echt der Wahnsinn.