Schrank wie gestalten ? Mehr Regale oder eher Stangen ?

Hallo,

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.

Ich hab bereits ein Schrank für meine Tochter, Breite 1 Meter , zur Hälfte Stange zu der anderen Hälfte Regale. Nun merke ich das die Stange nicht viel Kapazität hat, und die Regale auch nicht wirklich praktisch sind.

Bin am überlegen einen neuen Schrank zu kaufen. Wie läuft das in Zukunft ab? Braucht man eher mehr Platz für Sachen zum aufhängen sprich Stange oder eher zum falten Regale ?

Was macht man wenn die Kinder mobiler werden und den ganzen Schrank ausräumen wollen ? Stange eher unten und die Regale oben, damit das Kind an die gefalteten Sachen nicht dran kommt ?

Wie handhabt ihr das ? Was würdet ihr eher empfehlen ?

Danke und lieben Gruß

1

Hi,

Ich habe einen Jungen (8) und ein Mädchen (11). Junge braucht definitiv hauptsächlich Regale, die 1-2 Hemden bekommt man auch so noch unter. Beim Mädchen kommt es auf die Phasen an. Wir hatten eine Kleidchen-Phase, da waren Kleiderstangen natürlich gefragt, aber dennoch werden tendenziell mehr Regale gebraucht. Wegen der Belegung. Ich würde, wenn du die Möglichkeit hast, die Stangen eher oben befestigen, damit die Zwerge nicht auf die Idee kommen daran zu turnen. Wegen dem Ausräumen...hängt vom Kind ab. Meine Tochter hat einmal meine Unterwäsche-Schublade ausgeräumt, aber das wars. Andere Kinder machen das häufiger. Würde einfach in der Kinderzone Sachen einräumen, die man gut wieder zurücklegen kann. aber lieber die Kleider ausgeräumt als das gute Porzellan. Genauso in der Küche. Räume die Tupperdosen in Reichweite und erlaube das Ausräumen dieser einen Schublade und gut ist, dann hast du nur aufzuräumen, aber keine Sauerei, weil das Mehl oder so ausgeleert wurde.

2

Hi,
ich finde so einen Schrank gut. Die Stange würde oben lassen, da kommen dann Jacken und Kleider. Unter der Stange würde ich noch Einlegeböden ergänzen. Die gefaltete Kleidung kannst du auch in Boxen aufbewahren. Das sonst vor allem bei kleiner Kleidung für viel Ordnung.
Sonst haben wir bei unserem Schrank eine Sicherung angebracht, damit der Kleine nicht alleine ran kann. So bleibt uns das Ausräumen und noch wichtiger, das Reinklettern erspart

3

Ich finde für Kinderkleidung Schubladen am praktischsten. Alternativ könntest du Boxen in die Regale stellen. Stange nutzen wir kaum.
Wenn die Kinder etwas älter sind, schadet es nichts, wenn sie an die Kleiderstange und ein paar Boxen selbst drankommen. Im Babyalter ist eine Kiste mit Socken sicher ein cooles Spielzeug, aber wenn das ein- und ausräumen zu sehr stört, könnt ihr ja eine Kindersicherung an der Schranktür befestigen.

4

Wir brauchen überwiegend Fächer/ Schubladen. An der Stange hängen die Jacken, Schneeanzug und mittlerweile auch zwei Kleider, aber soviel braucht man da meiner Meinung nach nicht.

5

Huhu

Meine Tochter ist mittlerweile 4 und sucht sich ihre Kleidung selbst aus.
Sie hat einen 1m Pax mit so einem Einsatz, auf der einen Seite 4 Schubladen, auf der anderen Seite eine Kleiderstange.
Oben drüber hängen Sachen die selten genutzt werden von uns allen 👍
Als Baby hatte ich alle ihre Sachen in der Wickelkommode.

Liebe Grüße

6

Wenn ich das nächste mal einen Kleiderschrank kaufen würde, dann definitiv mit großen Schubladen. Da passen dann Körbchen / Boxen rein, in die dann hochkant gefaltet und geordnet die Klamotten reinkommen. Max. noch ne kleine Stange für Hemden, Kleider, Jacken.