Babymoon Irland, Norwegen oder weitere Ideen?

Hallo zusammen,
Ich bräuchte eure Erfahrungen / Tipps zu folgendem Thema:

Mein Mann und ich wollen Ende Mai nochmal zu zweit in den Urlaub. Da bin ich dann in der 23./24. Ssw.
Wir hatten zuerst an Irland/Schottland oder Norwegen gedacht, da wir uns schon länger für diese Ziele interessieren. Keine zu anstrengende Rundreise, aber doch mit verschiedenen Orten / Hotels zum anschauen.

Da ich leider dazu kaum Informationen finde, hat vllt eine von euch eines der Ziele schonmal in der Schwangerschaft besucht und kann Erfahrungen mit uns teilen? Evtl auch zur Gesundheitsversorgung vor Ort?

Oder habt ihr alternative Reisetipps für uns? Wir würden gerne in Europa bleiben und gerne (wenn es mir gut geht) uns die Landschaft anschauen. Zu touristisch sollte es nicht sein, aber es gibt ja auch an sehr touristischen Ecken oft ruhige Fleckchen :)

Danke euch jetzt schon für eure Tipps!!

1

Hallo!

Wir lieben Mön in Dänemark. Da hat man viel Landschaft, Strand und Meer. Gut, zum Baden ist es da vermutlich noch zu früh, aber das ist es bei den anderen Zielen auch. Geocenter, Nyord und Liselund, Klintholm Haven, Stege und der Arborrebjerg.

Fynen mit Odense, Faaborg und Egeskov oder Aerö mit dem Schiffahrtsmuseum in Marstal hat auch etwas und ist einfach zu erreichen.

Irland, warum nicht?
Klar, die medizinische Versorgung und die Rückkehr nach Deutschland gilt es zu klären.
Aber es ist ein wunderschönes Land, das mit Kindern schwerer zu erreichen und zu erkunden ist als Skandinavien.
Cork, Dublin, Galway, das sind alles Ziele, die mit Kind vermutlich nicht so recht zu genießen sind.

Ist mein Lieblingsland, auch musikalisch. Eine Tochter hat sogar einen irischen Namen... sie ist 8 und wir waren noch nicht wieder dort. Die andere hat einen skandinavischen Namen und wir fahren jedes Jahr nach DK... Aber irgendwann fahre ich wieder rüber und kaufe mir eine Lowwhistle in Doolin.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Habe in beiden Ländern gelebt, allerdings nur wenig medizinische Versorgung in Anspruch genommen, obwohl ich in beiden beim Frauenarzt war. War beide Male total in Ordnung, wirklich kaum Unterschied zu Dtl.
Grundsätzlich: Beide sind schwanger absolut gut zu bereisen (in Norwegen war ich schwanger).
Beide Gesundheitssysteme auf gutem europäischen Niveau.
Wenn du nicht nach Reise-Interesse gehen möchtest:
- In beiden Ländern gilt die EHIC, wenn du gesetzlich versichert bist. Weil die Gesundheitskosten in Norwegen höher sind, bleibst du da vermutlich auf mehr Eigenbeteiligung sitzen. Aber vielleicht hast du ja auch noch ne zusätzliche Auslands-KV?
- Norwegen ist weitläufiger, d.h. im Ernstfall wärst du weiter vom nächsten Gesundheitsversorger entfernt. Aber im Ernst: Ich halte das, wenn du nicht gerade im totalen Outback wandern gehst, nicht für ein Problem.

Mein Rat: Entscheidet nach Bauchgefühl. Und wenn ihr im Mai fahrt, würde ich bzgl. Norwegen den Zug von Oslo nach Bergen empfehlen, dann sieht man die Gebirgsblumen blühen.
Meine Entscheidung: Nach Irland würde ich ungern schwanger fahren, weil die Pubkultur einfach viel besser unschwanger genossen werden kann. In Norwegen ist Alkohol so teuer, dass man sowieso nix trinkt #schein ...

3

Hi, ich war 2016 Ende Mai in Irland, da war ich in der 27.SSW.
Ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken über die Medizinische Versorgung gemacht. 🙈 Brauchte auch nichts.
Meine Tochter war damals 3.5J und der Urlaub war toll.
Das einzige was nicht ging, waren die Menge an Steintreppen bei einem Wasserfall. Da hab ich schlapp gemacht. Dieses Jahr fliegen wir wieder rüber und dann wird das nachgeholt.😊😊😊

Ich hab aber in super Erinnerung, dass ich überall zur Toilette durfte.🤣🙈

4

In Norwegen war ich noch nicht, in Irland dafür schon 10 mal - davon 10 Monate als Aupair. Ich liebe dieses Land und die Menschen. Ich war dort zwar nicht schwanger aber mit Kleinkindern stets unterwegs.
Ich kann es nur empfehlen, da die Menschen ehrlich freundlich und hilfsbereit sind!!
Und die Natur einfach unglaublich schön. Medizinische Versorgung wird kein Problem sein. Große Wandertouren fallen vielleicht raus, aber ich würde - falls ihr euch für Irland entscheidet - definitiv ein Mietauto nehmen. Dann könnt ihr zum Einen flexibel überall halten und Pausen machen wie ihr Lust habt und man kann einfach so vieles gut erreichen.

Tipps:
Wenn du soweit fit bist und ihr gern ein bisschen zu Fuß unterwegs seit, kann ich früh morgens empfehlen von Doolin den Cliff Walk zu den Clifs of Moher zu machen. Man kann gut zwischendurch pausieren und wenn ihr früh losgeht (so 7 Uhr in dooling) seit ihr vor der Touri-Rush-Hour an den berühmten Cliffs. Von dort könnt ihr entspannt im normalen Bus wieder nach Doolin zurück fahren.
Der Wild-Antlantic-Way ist mit dem Auto super cool zu fahren und man hat ständig atemberaubende, tolle Aussichtspunkte auf Klippen und Co. Dingle ist ein super süßer Ort. Killarney auch. Galway sowieso.
Ich war schon oft im Mai dort und finde die Zeit perfekt und hatte irgendwie immer Wetter-Glück. Alles blüht gerade und es ist recht mild.

Alternativen... Wir wollten nicht fliegen und waren gerade in SSW 28 mit dem Auto los: In der Nähe von Trier im Wellness Hotel, Ausflug nach Trier, Saarbrücken & Metz (Frankreich), dann über Brüssel (Halt gemacht auf der Fahrt ein paar Stunden) in die Niederlande und dort nochmal 4 Nächte in einem B&B Nähe Den Haag/Rotterdamm.
--> Ich glaube, es ist egal, wohin man fährt oder fliegt. Mein Tipp wäre, auch wenn du dann noch nciht ganz so weit bist wie ich es jetzt beim Urlaub war, dass du bewusst einplanst, dass du Pausenmöglichkeiten hast. Ich für meinen Teil habe geguckt, dass wir immer irgendwo sind, wo wir entweder in ein Cafe oder ähnliches können und ich mal chillen kann, man easy wieder in die Unterkunft kann um sich mal hinzulegen und - da mit Auto unterwegs - haben wir Campingstühle für in der Natur mitgehabt oder ne Decke im Rucksack. Wir sind eigentlich total die Aktiv-Urlauber (Wandern, tauchen und generell viel unterwegs sein) - das wäre in SSW 28 so wirklich nciht mehr gegangen, da ich eiinfach scon einen recht großen Bauch und etwas RÜckenprobleme habe.