Geschenk für Patentante?

Hallo! Ich habe zwei liebe Freundinnen, die gern Patentante sein werden (ohne Taufe, einfach symbolisch) und ich denke es wäre schön, ihnen etwas zu schenken als Dankeschön dafür, dass sie dieses Amt übernehmen. Habt ihr schöne Ideen? Ich bin da gerade etwas unkreativ... Danke euch 🤗

1

Hi,

wenn es keinen christlichen Hintergrund gibt, welches "Amt" wäre das dann?
Was ist quasi der "Zweck" der Patentanten? Bzw was verbindet ihr (du und deine Freundinnen) damit Patentante zu sein?

Das fände ich wichtig zu wissen wenns ein sinnvolles, persönliches "Patentanten-Geschenk" sein soll.

3

Hey, danke für deine Antwort! Also die beiden Freundinnen sollen meiner Vorstellung nach einfach Ansprechpartnerinnen für mich und später für meine Tochter sein, vielleicht sogar Bezugspersonen, wenn es sich so entwickelt. Einfach Menschen, die uns idealerweise langfristig begleiten. Ich erwarte keine Geschenke oder dass sie regelmäßig auf der Matte stehen oder irgendwelche konkreten Aufgaben übernehmen. Eine Beziehung kann man ja nicht erzwingen, aber es wäre einfach schön, wenn eine entsteht.

2

Unser Sohn ist getauft, der Patenonkel ist in der Kirche und hat von der Kirche einen Patenbrief bekommen. Die Patentante ist nicht in der Kirche und für sie habe ich selber einen Patenbrief gestaltet. Über den persönlichen Patenbrief hat sie sich sehr gefreut.

4

Danke für deine Antwort! Ich kenne mich gar nicht mit der kirchlichen Patenschaft aus, ich lese mich mal in das Thema Patenbrief ein.