Baby Kleidergrößen

Hallo ihr Lieben!
Mittlerweile habe ich oft gelesen, dass man entweder kleidergröße 50 oder 56 am anfang kaufen könnte/sollte je nach dem...
Ich habe mir gedacht ich könnte ja schon mehrere Größen kaufen,um mich einzudecken und mein noch gutes Gehalt vorher plündern.. .
Jetzt zur meiner Frage... braucht man beim neugeborenen wirklich alles von jeder einzelnen größe im laufe des Lebens? Also habt ihr mit der zeit ( oder nachhinein) Hose, pulli, Strampler ect. In allen größen 62,68,74,80 usw kaufen müssen?
Liebe Grüße Jessi#huepf

3

"Ich habe mir gedacht ich könnte ja schon mehrere Größen kaufen,um mich einzudecken"

Würde ich nicht machen- erst im Alltag mekrst du für dich, welche Kleidungsstücke wirklich praktisch sind und du gerne anziehst.

Wickelbody oder normaler.
Langarm oder Kurzarm.
Hose mit Fuße oder eher nicht.
normale Jogger oder eher breites Bündchen.
Eher dickere oder dünnere Kleidung.


Das alles hängt von sehr vielen Faktoren ab die du jetzt noch nicht wissen kannst.

Wenn man jetzt schon ein halbes Jahr vorkauft, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass man etwas "falsch" kauft und nachher nicht nutzt.

Ich hatte tatsächlich auch keine "Basics" die ich durchgängig - in unterschiedlichen Größen - genutzt habe.
(Außer weiße Bodys vielleicht - aber auch hier versch. Varianten von Wickel, Langram oder Kurzarm ...)

4

Viele Dank für deine Antwort.
Und ist es dann so, dass man mit der Zeit jede gröse kaufen muss?
Oder je nach baby vielleicht auch zum Beispiel Größe 62 garnicht braucht?

6

Konfektionsgrößen bei Babys gehen ja in 6er Schritten und richten sich etwa nach Körpergröße.
Also von 56 auf 62 sind 6 cm größer im Schnitt. Dann nochmal auf 68 wieder 6cm mehr.
Eine ganze Größe auszulassen würde dann heißen, 12 cm "über Nacht" gewachsen zu sein ... so schnell geht das nun auch nicht ;)

Der "schnellste" Schub den ein Baby hier mal hatte war ca. 2 Wochen - also dass nur 2 Wochen lang die neue Größe getragen wurde bis es eng wurde und ich wieder langsam umstellen musste

Wenn du halt die alte Größe sehr eng anziehst, die neue Größe eher "schlabberig", kann es schon sein dass eine Größe überprungen wird. Aber wenn du dein Baby i.d.R. passend (weder zu eng, noch zu locker) anziehst, ist es kaum möglich eine ganze Größe auszulassen.

Es ist auch nicht so dass du - zack - mit einem mal alle Klamotten von 62 auf 68 im Schrank austauschst. Das ist eher schleichend.
Denn die Kleidung fällt sehr unterschiedlich aus - innerhalb der Marken auch.
Ich habe in der Wickelkommode meist 2 (manchmal sogar 3) versch. Größen drinne - alles passt. Jeh nachdem wie das Stück ausfällt und sitzt.

als Tip :
- vertbaudet und C&A fallen generell ne Nummer zu klein aus
- Sachen zum überziehen (Jäckchen, Wickelpullover, Anzüge, ...) sollten generell eine Nummer größer gekauft werden - da ja da drunter noch eine Schicht Klamotten sitzt)

1

Hallo.Gestartet sind wir immer mit 56

50 war zu klein.
Habe ich dann gar nicht mehr gekuaftzab Kind 2.

Wir haben eigentlich jede Größe getragen, sicherlich eine länger als die andere...das kann man aber so pauschal nicht sagen.

2

Huhu.

Ich habe ein paar Sachen in Größe 56, aber den Großteil tatsächlich schon in 62 besorgt, teilweise auch schon zusätzlich 68.. sodass ich erstmal längere Zeit gut damit auskommen sollte.
Mein erster Sohn wurde mit 56cm geboren und da waren die meisten Sachen in "Neugeborenengröße" dann schon zu klein, oder kurz davor.

5

Mein Sohn kam mit 49cm zur Welt, wir haben 50 sehr lange getragen. Wir haben das meiste second Hand im Paket gekauft, da war von jedem etwas dabei. Genutzt haben wir aber hauptsächlich wickelbodies und Strampler (mit Füssen, denn socken hat sich der zwerg in nullkommanix ausgezogen) alles andere war uns zu unpraktisch. Pullover haben wir trotz januarbaby so gut wie nie gebraucht, mit body und nicki-strampler war ihm immer gut warm.
Wir haben alle grössen gebraucht, manche kürzer andere länger.

7

Beachte auch noch, dass Babykleidung gerne verschenkt wird und du dann einiges gar nicht kaufen musst. Wir haben da viel auch in eher größeren Größen bekommen. Auch von Menschen von denen ich nicht erwartet habe, was zu bekommen. Kauf nicht so viel. Das ist ja auch kein Thema später was zu kaufen. Nur wenn es besondere Angebote sind würde ich zuschlagen.

8

Mein Kind ist schon fast 2 daher kann ich etwas berichten: Wir haben mit Größe 56 angefangen und bis jetzt jede Größe gekauft. Ich hatte zum Anfang Kleidung in 56 und in 62 da. Ich würde auch nicht zu viele Größen kaufen, weil du auch nicht weisst wie groß dein Kind zu welcher Jahreszeit ist. Ich hatte z.b. viele Kleider geschenkt bekommen, da war sie aber genau im Krabbelalter und daher haben wir zu der Zeit nie eins getragen, weil sie immer vorne aufs Kleid gekrabbelt ist und dann nicht mehr weiter kam. Zudem musst du erstmal rausfinden was du magst, ich mag z.b. keine Hosen mit Füße, ich fand das schrecklich und hatte somit 3-4 Stück im Schrank liegen. Mein Kind schwitzt auch sehr leicht, daher gehen hier auch im Winter keine fetten Pullis.
Jetzt kaufe ich Kleidung vor, die im Sale ist oder im Angebot aber nur was hier immer geht wie Leggins, Kurzarmbody, leichte Strickjacke, dünne Sweatshirts

9

Alle meine Kinder haben anfangs Gr. 50 getragen selbst das war anfangs bei meinen Töchtern noch reichlich . Größen übersprungen haben wir nicht aber ich würde trotzdem nicht zu weit auf Vorrat kaufen . Denn grade wenn es dein erstes Kind ist weißt du noch gar nicht was du praktisch findest z. B. ob du besser mit Wickelbodies oder mit normalen klar kommst , ob du Strampler oder Kombis aus Hose und Shirt bevorzugst usw. außerdem weißt du nicht wie schnell oder langsam dein Baby wächst nachher kannst du manches vielleicht nicht nutzen weil es nicht zur Jahreszeit passt . Mein erstes Kind ist immer langsam gewachsen und hat alle Kleidergrößen sehr lange getragen Gr. 68 die durchschnittlich mit 4-6 Monaten laut Angabe passt hat meinem ersten Kind mit 14 Monaten erst gepasst da konnte es schon laufen mit einem Strampler in Gr. 68 hätte ich also gar nichts mehr anfangen können Gr. 80 hatte mein erstes Kind mit 2 Jahren . Neben dem was sich für dich als praktisch oder unpraktisch herausstellt kann es auch passieren wenn du zu weit auf Vorrat einkaufst das du das ein oder andere Kleidungsstück plötzlich doch nicht mehr so hübsch findest . Geschenkt kriegst du vielleicht auch noch was und meistens sind die Kleidungsstücke die man geschenkt bekommt auch schon etwas größer viele gehen wahrscheinlich davon aus das man in den ganz kleinen Größen sowieso schon genug hat und wollen dann lieber etwas für später schenken .

10

noch vergessen die Sachen fallen teilweise sehr unterschiedlich aus auch das kann man beim ersten noch nicht einschätzen wenn du z. B. Bodies und Langarmshirts in Gr. 68 auf Vorrat kaufst und sie weglegst kann es passieren das sie dann wenn dein Kind bei dieser Größe angekommen ist nicht passen weil sie kleiner ausfallen . Was auch schnell passiert wenn man zu weit auf Vorrat kauft ist das man den Überblick darüber verliert was man schon hat oder das Dinge ungetragen im Schrank vergessen werden .

11

Hab von allem was da!

Meine große kam mit 51 cm auf die Welt , die ersten Wochen trug sie die reine 50 . Erst dannach kam 56 , hätte ich nur damit bekommen ,hätte ich direkt einkaufen müssen.

Selbst mein Sohn , der mit 55cm auf die Welt kam , trug erst größe 50 und mischgröße 50/56 .

12

Hallo,

Beim 1. Kind hatten wir anfangs Sachen in 56-68 und ich fand es super.

Hatten ein gemischte Tüte gebraucht bekommen und ich hatte einiges aufm BabyBasar geholt. Da ich auch keine Lust hatte mit Baby gleich zum nächsten Basar zu rennen oder teurer nach zu kaufen.

Wir haben auch tatsächlich jede Größe getragen, mal länger /kürzer.

Bin eigentlich ganz gut gefahren so, jetzt kaufe ich viel antizyklisch. Also im Sale für den nächsten Sommer/Winter und es passt auch immer.

Jetzt beim 2. Kind habe ich gleich bis 74 alles in Schrank eingeräumt.