Wie viel sollte man wirklich in größe 50-56 kaufen?!

Sollte mal nicht so viel kaufen? Oder eher schon nie genug haben? Danke für Antworten

1

50 hat hier nie gepasst.
Habe also erst ab 56 Kleidung da.

Ich habe in 56 ca 10x Bodys, Hosen
Ein paar Strampler und Hemdchen

Eine Haube

Socken(nicht so viele).

1 Overall für draußen

LG Mamamadl 32.ssw

2

In 50 habe ich nur wenige Bodies und Strampler (von Freunden geliehen) da. Alles andere ist 56 oder 50/56 und wird nach aktuell vier Wochen noch immer getragen. So langsam werden aber die Schlafanzüge und einzelne Teile etwas knapp. Die meisten Bodies sitzen aber gerade perfekt. Mein Kind kam mit 52cm zur Welt, die 50er Teile haben wir nie angezogen, da etwas zu knapp. Die 56er Teile waren bis vor ca. einer Woche noch etwas zu groß.

An Bodies habe ich um die 10 in Langarm und 6 in Kurzarm da. Letzteres habe ich noch bei dm nachgekauft, da wir eine kleine Heizung haben. :-D Hosen und Strampler würden jeweils drei bis vier locker reichen. Jäckchen und Shirts haben wir etwas mehr, da wir ein Spuckkind haben.
Was man sich meiner Meinung nach getrost sparen kann, sind x Söckchen. Kleiner Tipp: Die weißen Erstlingssöckchen von dm (3er Pack) sind günstig und werden hier nur getragen, werden aber leider langsam zu kurz. Die winzigen Söckchen von C&A (zum Beispiel) konnten wir hier von Anfang an vergessen, die waren schon an Tag 1 zu klein und rutschen bei uns runter.

3

Hallo,

also ich war froh das ich viele Teile in Gr. 50 hatte, obwohl mir jeder gesagt hat das die Größe bei den Kindern nie gepasst hat. 🙄 Unserem Sohn hat Grösse 50 fast 5 Wochen gepasst und er kam mit 3740 gr. und 56 cm zur Welt. 🤪 Kann dir Vinted ans Herz legen, da hab ich fast alles gekauft. Grüße

4

Kinderkleidung ist wie Erwachsenenkleidung auch nicht genormt, fällt also extrem unterschiedlich aus. Die Frage kann man also pauschal überhaupt nicht beantworten. Aktuell trägt unser 4. Kind Kleidung in den Größen 68, 74, 80 und 86. Nur um zu verdeutlichen wie unterschiedlich das sein kann.

Wir hatten für alle Kinder Kleidung in 50 da. Haben auch alle vier getragen (geboren mit 48,49,53 und 54 cm Länge). Gepasst haben die Sachen anfangs allen. Ich hasse aber auch schlabberige Kleidung an Babies, total unpraktisch, zu groß trägt hier also keiner. In 50 hatten wir halt wirklich erstmal wenig. Wir hatten nur in Größe 50 Wickelbodies (ich finde die super anstrengend, bin mit
über den Kopf ziehen viel schneller fertig), ab 56 hatten wir normale Achselbodies von Jako-O in Doppelgrößen. Die wachsen also mit. Langarmbodies oder auch Kurzarmbodies gibt es hier nur als Oberteilersatz, nie als Unterwäsche. Überhitzung ist für Babies richtig gefährlich darum lieber zu kühl als zu warm anziehen. Und fummelig ist es zum Anziehen außerdem. Sorry. Abgeschweift.

Größe 56 haben alle lange angehabt. Da hatten wir eine ganz normale Ausstattung. Das Novemberbaby hatte jetzt glaube ich vier Stramplersets mit Langarmbodies als Unterwäsche und Oberteil in einem. Fand ich sehr praktisch weil einfach alles an seinem Platz bleibt. Bei Hosen und Oberteilen zuppelt man die ganze Zeit die Klamotten zurecht. Dann hatten wir noch ein paar lange eher dünne Hosen die wir über Langarmbodies angezogen haben. An die Füße Socken mit Sock-ons drüber damit sie nicht ständig runterfallen.

Wenn du seltener wäschst oder ein Spuckkind hast wirst du etwas mehr brauchen. Das ist aber schnell besorgt.

Wo hast du denn vor einzukaufen? Also welche Marken? Dann kann ich dir ungefähr sagen ob die Sachen klein oder groß ausfallen.

5

Hallo!

Die Frage beantwortet einzig und allein dein Baby!!

Unsere Nr. 1 hat monatelang in Größe 50 gesteckt, da haben wir nach der Geburt noch massenweise nachgekauft.

18 Monate später, gleicher Papi, Nr. 2 hat NIE in Größe 50 gepasst, da hatte ich schon Probleme, sie aus dem Krankenhaus in eigener Kleidung mit nach Hause zu kriegen. Das Problem hatte ich nach der Erfahrung mit Nr. 1 überhaupt nicht auf dem Schirm.

Also: 3 Outfits in 50 und schnell nachbestellen, wenn es benötigt wird. (Sollte es ein Mädchen werden, das Zeug geht hier massenweise als Puppenkleidung heute noch über den Ladentisch.) und mehr in 50 / 56 und größer, durch die Basics wachsen sie sich ja eh durch.

Alles Gute,
Gruß
Fox

6

Da wirst du hier vermutlich sehr viele unterschiedliche Meinungen bekommen ;)

Mein erstes Kind kam mit 50cm und 3600g zur Welt und wir brauchten gar nichts in 50, wenig in 56, sondern erst viel in 62. Auch haben wir sofort mit 2er Windeln starten können.

Mein zweites Kind kamit 49cm und 3000g und 56 schlabbert nur so am Kind und wir brauchten unfassbar viele 1er Windeln.

Also eine Grundausstattung hätte ich an 50/56 da, insbesondere wenn das Kind klein geschätzt wird. Aber nicht zu viel, denn nachgekauft ist ja schnell ;)

Lg

7

Ich fürchte auch, darauf gibts keine Pauschalantwort.

Ich versuche das mal andersrum: wie groß wird dein Baby geschätzt, wie groß seid ihr als Eltern - und wie groß/klein seid ihr auf die Welt gekommen?

Mach doch 56 und eins in 50 und wenn die Schätzung auf "Minibaby" gehen, kannst du noch was in 50 bestellen oder dein Mann losschicken.

Bei uns hat weder das 3kg Mädchen (51cm) noch der 4kg Junge (53 cm) in 50 gepasst. Unsere Tochter hätten wir vielleicht noch ne Woche reinquetschen können.

Alles Liebe!!!

8

Kommt sehr auf die Größe des Kindes an.

Meine große trug die ersten 4Wochen eine reine 50, dannach die Mischgröße und 56.

Mein kleiner hat mit 56 begonnen.

Kleidung sollte passen und nicht 3 Nummern zu groß sein.

9

Meine Tochter war bei der Geburt 52cm groß teilweise war 50 fiel zu groß je nachdem wie es ausfällt. Also wenn man nicht will dass alles hängt und die Füße nicht in den Strampler stecken kannst du auch größer kaufen. Mich hat es genervt und ich habe noch etwas nachgekauft. Ich würde sagen ab Größe 74 passen die Klamotten auch länger. Zumindest war es so bei uns 🤷🏻‍♀️