Waschlappen oder Einwegwaschlappen?

Hallo zusammen,

die Frage steht eigentlich schon im Titel. Ich habe ein paar normale Waschlappen gekauft aber denke mir dass einweglappen doch einfacher wären, oder?
Dann hat man zumindest nicht so super viel Wäsche..
wie macht ihr das?😊

1

Hallo,

alleine aus umwelttechnischen Gründen habe ich normale Waschlappen. Ich hatte allerdings so viele Mulltücher geschenkt bekommen, dass ich einige zerschnitten und als Waschlappen umfunktioniert habe. Diese benutze ich heute noch. Auf die paar Waschlappen kommt es tatsächlich nicht an.

Für unterwegs nehme ich immer einige feuchte Waschlappen/Mulltüchlein in einer kleinen Box mit. So brauche ich keine Feuchttücher.

Liebe Grüße
Delenn

2

Perfekt 👍
So habe ich es auch bei allen 4 Kindern gemacht.

3

Ja, aber man hat super viel Müll ;-)

4

Hi,
Einwegwaschlappen sind nicht so toll. Haben wir auch schon gehabt, die Kinder hassen sie.

Kann man mal zur Not nehmen, aber für immer sind normale Waschlappen/Waschhandschuhe, besser.

Wir haben auch immer einen nassen Waschlappen dabei gehabt. "Viel" Wäsche ist ja auch relativ. Willst Du sie, anstatt Feuchttücher nehmen, oder rechnest Du halt, mit der Wäsche, weil 1 Person mehr?

Da sie mit 60 Grad, Handtücher und Duschtücher gewaschen werden, und dann in den Trockner. Fällt das jetzt nicht so sehr auf.

Gruß

5

Hey, ha das stimmt
Aber es kommt mir viel vor, wenn ich den kleinen morgens und abends wasche und natürlich 2 Lappen benutze. Dann ist man ja in einer Woche bei 14 Lappen 🧐🧐

8

Hi,
ich will Dich jetzt nicht erschrecken............

Mein 12 Jähriger wäscht sich morgens mit dem Waschlappen. Dann Frühstückt er, wäscht sich das Gesicht und Hände, mit einem Frischen Waschlappen ab. Nach dem 16.30 h Snack, Waschlappen, nach dem Abendessen, Waschlappen. Ist Wochenende, und wir essen zu Mittag, noch ein Waschlappen.......

An manchen Tagen, habe ich alleine 7 Stück, nur vom Zwerg................#rofl #rofl

Meine Mutter wollte mir mal helfen, und leerte die Waschmaschine mit der 60Grad Wäsche, und hat sie aufhängt, da sie sich mit meinem Trockner nicht auskennt. 79 Waschlappen hat sie auf die Leine geklammert.................#schein

Waschlappen ist noch so der kleinste Posten, glaub mir.

Gruß

weitere Kommentare laden
6

Wie wär's mit kleinen Moltonwaschlappen? Die sind ganz dünn und machen daher nicht so viel Wäsche wie dicke Frotteewaschlappen. Finde die auch viel sanfter für die Haut.

7

https://www.stoffywelt.de/avo-cado-einlagige-Flanellwaschlappen-Bio-15-Stk/4260456089998

Sowas meine ich.
Die benutzen wir zuhause anstelle von Feuchttüchern, aber auch in der Küche statt Küchenrolle 👍

12

Hallo!

Wir sind noch dünner unterwegs: Mull-Waschlappen von dm als Feuchttuch-Alternative, auch in der Küche etc..

Gruß
Fox

9

Wir haben so ganz dünne Wasch-Läppchen zur Morgen-und Abend-Katzen-Wäsche.
Die „normalen“ Waschlappen zum Baden oder aber, wenn es beim Essen wilder zugeht.
Beim Pampers Wechseln haben wir sie Einmal-Waschlappen von DM.
So klappt alles gut.
Zwecks Müllvermeidung hatten wir diese zu Beginn nicht, aber ich fand es total schwierig, das große Geschäft damit wegzumachen. Ständig hatte ich die , nachdem ich sie ewig lang ausgespült hatte, zum trocknen hängen bis ich eine Wäsche machte.

10

Und was für dünne lappen sind das und du benutzt dann auch jeden Tag 2 Stück, wenn dein Kind nicht badet an dem tag, oder?:)

11
Thumbnail

Die habe ich von meiner Schwester, ich weiß leider nicht wo sie die her hat. Aber ziemlich wahrscheinlich Dm oder Rossmann. Es gibt diese auch in einem anderen Stoff (Mull). Da nutze ich morgens eines und abends eines. Die sind so winzig, dass sie kaum Platz in der Waschmaschine wegnehmen.
Oder mal nur eines am Tag, dann mache ich den Windelbereich mit einem Einmal-Tuch sauber. Ich habe so ein kleine Schüssel und eine Thermosflasche mit warmen Wasser am Wickeltisch.

13

Also ich benutze normale Waschlappen, auch eine am Morgen, da wasche ich immer sein Gesicht, und einen am Abend zum Baden, und noch einen für meine Tochter an morgen, um ihr Gesicht zu waschen. Ich wasche die einfach immer bei 60 grad Handtücher mit und dann in den Trockner, auf die paar Waschlappen kommt’s auch nicht drauf an. 😅 man muss sowieso sehr oft waschen mit Kindern…😁

14

Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie viel Müll manche für ihr Baby verbrauchen... Also so häufig sollte ein kleines Baby ja auch nicht baden, dass nun so viel Waschlappenwäsche anfällt. Dein Baby wird ja keine Einwegkleidung anziehen, also wirst du eh etwas (oder bei einem Spuckkind auch viel) mehr Wäsche haben.
Ich habe so kleine wiederverwendbare wie Wattepads, da nehmen vielleicht 6 Stück von so viel Platz in der Waschmaschine ein wie ein Body. Dazu dann dünne Mullwaschlappen und Flanell Waschlappen für den Windelwechsel. Die IKEA Waschlappen fallen bei mir unter groß und werden ab und zu zum Baden verwendet.

16

Hallo,

bei vier Kindern habe ich beides verwendet. Die Einmalwaschlappen für das erste Drüberwischen beim großen Geschäft. Dann den Rest mit einem normalen Moltonwaschlappen. Bei Pipiwindeln nur Moltonwaschlappen. Die normalen dicken taugen meiner Meinung nach bei Babies nichts.

Was auch gut geht ist Feuchttücher aus Küchenrolle selber machen.

Oder geht es dir rein um Waschlappen für Baden und Mund abwischen?

21

Küchenrolle ist meistens auch nicht besser als Feuchttücher. Küchenrolle ist nicht recyclebar(!) und enthält teilweise fiese Schadstoffe, die auf der Haut (oder Lebensmitteln) nichts zu suchen haben.

22

Mir geht es auch nicht um recyceln oder nicht. Das ist mir auch klar. Aber ob ich den Einmalwaschlappen oder ne Küchenrolle nehme nimmt sich nichts.

Und was Schadstoffe angeht: auf Feuchttücher haben alle vier Kinder reagiert, auf die selbstgemachten nie. Von daher ist das für mich in Ordnung. Musst du ja nicht nachmachen…

18

Huhu

Ich nehme Waschlappen, sowohl zum waschen als auch fürs wickeln, da hab ich einfach ein altes Handtuch zerschnitten, schön klein und viele 😁
So viel ist das gar nicht, aber ja: mit Kind hat man mehr Wäsche 😅

Liebe Grüße