Neugeborenes und Katzen

wie habt ihr das gehandhabt? Unsere Katzen 3/4 pennen bei uns mit im Bett. wenn es nicht unbedingt sein muss, würden wir das gerne beibehalten. Denke mal wenn das Kind zu viel schreit werden die sich von selbst einen neuen Platz suchen. aber habt ihr euer Beistellbett oder was auch immer irgendwie abgesichert oder die Katzen von Anfang an ausgesperrt?

2

Wir haben im 8. Monat angefangen, die Katzen aus dem Schlafzimmer auszusperren. Unsere Katzen sind sehr verschmust. Haben von Anfang an mit der Kleien gekuschelt etc.... unter Aufsicht alles kein Problem, aber nachts hätte ich keine Ruhe gehabt.
Wenn man jetzt eher schreckhafte Katzen hat, würde es vermutlich klappen, dass die selbst abhauen.
Nur wenn sie raus sollen, würde ich das weit vor der Geburt machen, damit sie den Rauswurf nicht mit dem Baby verbinden.

3

Ja, wir haben die Katzen auch aus dem Schlafzimmer verbannt. War so ca. 3 Monate vor ET. Wir konnte die Tür nachts sowieso nie offen lassen weil unsere verschmustere Katze immer nachts über uns gelaufen ist, bis wir halt die Tür nachts zugemacht haben, bis dahin konnten sie aber tagsüber rein.
Wir haben jetzt seit fast 2 Jahren eine Katzenschutztür eingesetzt. Die Katzen können nicht rein und ich muss zugeben, dass es für die Luftqualität einfach besser ist, als die Tür zu schließen. Wenn bei uns nicht das Problem wäre, dass die eine Katze immer über uns läuft und sich unsere zweiten Maus angekündigt hätte, hätten wir die Katzenschutztür wahrscheinlich diesen Sommer irgendwann wieder ausgehängt.

(Von der Idee ab, dass die Katzen sich auf das Kind legen könnten, fand ich es zudem gut, dass sie nicht ins Babybett konnten. Zwar wird unsere Wohnluft bestimmt trotzdem einigermaßen mit Katzenhaaren belastet sein, aber sicher ist es weniger, als wenn unser Katzer sein Mittagsschläfchen im Babybett macht.)

Ich kann auch ein Laufgitter sehr empfehlen. Selbst hochgestellt sind da unsere Katzen nie rein und ich hatte einen Ort wo ich das Baby parken konnte, wenn ich mal aufs Klo musste.

1

Wir haben selber 4 Maine Coon:)
Es ist unterschiedlich mal schlafen 3 bei uns im Bett mal nur einer oder die schlafen bei meinem Sohn im Bett...
Wir haben uns darüber noch keine Gedanken gemacht und werden alles wie gewohnt beibehalten 😊

4

Hey!

Wir haben gar nichts reguliert oder verboten. Die Katze ist dann selbst auf Abstand geblieben, weil ihr ein weinendes Baby nachts zu stressig war.

Liebe Grüße
Schoko

5

Unsere Katze wurde nicht ausgesperrt und durfte von Anfang an überall hin. Somit hatte sie "kaum Interesse" an dem Neugeborenen und den neuen Möbeln.
Hätten wir es der Katze verboten, ins Babyzimmer zu gehen oder dem Babybett nahe zu kommen, dann hätte sie es erst recht spannend gefunden:) klar.
Hat bisher prima geklappt und die Katze schläft weiterhin am Fußende im Bett.

6

Unsere Katzen dürfen nicht ins Bett, finde das unhygienisch. Sie tragen leider Haare und Dreck mit ins Haus, unsere sind noch dazu Freigänger. Sie haben alternativ ein Katzenbett im Schlafzimmer, aber da ihnen das Baby von Anfang suspekt war, gehen sie eher auf Abstand.

7

Hallo!

Ich bin Tierfreund, ABER es geht um ein neugeborenes Menschenbaby. Da wären mir Katzen im Schlaf eindeutig zu unsicher. Du wirst deines Lebens nicht mehr froh, wenn sich deine Mieze an / auf dein Baby legt und dieses erstickt.

Freunde hatten einen recht gefährlichen Hund, der im Schlafzimmer schlief und meinten, dass das Baby doch im Kinderzimmer schlafen könne... Naja, das hatte sich dann nach ein paar Wochen erledigt.

Ich würde die Katzen zeitnah daran gewöhnen, dass sie im Schlafzimmer und im Stubenwagen nichts zu suchen haben, damit sie das Ganze ja nicht mit dem Baby in Verbindung bringen.

Meine erste Katze hat mal nach dem Einzug meines Labradorwelpen mit vollem Vorsatz vor meinen Augen in meinen Gitarrenkoffer gepinkelt. Jaaa, die hat mir gezeigt, was sie von der Situation gehalten hat. Ganz bewusst.

Nun denn, es ist alles nur eine Frage der Zeit.
Mittlerweile schläft unser Kater mit Vorliebe auf den Kindern.
Aber die sind auch 8 und 10 Jahre und wissen sich zu helfen. (Bzw. streiten sich darum, wer denn nun die schnurrende Wärmeflasche bekommt.)

Alles Gute,
Gruß
Fox

8

Wir haben da gar keine Vorkehrungen getroffen, unser Kater hat das Baby sowieso von Anfang an ziemlich gemieden, das war ihm zu laut und irgendwie suspekt und er schlief dann auch von selbst nicht mehr bei uns im Bett als das Baby da war. Das hat sich auch nach drei Jahren nicht gelegt

9

Hey :-)

Ich hab mir diesbezüglich auch Gedanken gemacht, weil ich zwei Katzen habe und in einigen Wochen entbinde. Frieda ist ein scheues Mädchen, dass die sich zu einem Baby ins Bett legt, kann ich mir nicht vorstellen. Klausi ist schon neugieriger, dem traue ich es zu. Die Schlafzimmertüre kann ich faktisch nicht zu machen, da Klausi dann immer zur Klinke hoch hüpft, diese kurz nach unten drückt und dann wieder los lässt, sodass die Klinke wieder nach oben schellt. Das verursacht einen extremen Krach mitten in der Nacht.

Ich denke, ich werde alles so lassen wie gehabt - bei mir im Bett schlafen sie sowieso relativ selten und der Kleine wird zunächst bei mir im Bett sein. Aber ihre Lieblingsplätze im Schlafzimmer, am Kasten, auf der Kommode möchte ich ihnen nicht nehmen.

Sollte es nicht funktionieren, muss ich mir was einfallen lassen. Aber ausprobieren werde ich es :-) LG

10

Wir haben uns auch so unsere Gedanken gemacht. Wobei man meiner Meinung nach auch unterscheiden muss, ob es sich um Wohnungskatzen oder Freigänger handelt. Letztere hätten bei mir Bettverbot. Da unsere aber nicht raus gehen, durften sie bislang ins Bett, nutzen dies aber für gewöhnlich nur, wenn wir nicht im Bett sind oder wach sind. Abends kommt der kleine Kater kuscheln und verzieht sich dann zum Schlafen in den Kratzbaum oder in den Wäschekorb.

Nun kommt in einigen Wochen der Nachwuchs. Aktuell haben wir ein Beistellbett dafür vorgesehenen. Das fanden die Katzen natürlich super spannend. Deswegen ist es auch direkt ins Kinderzimmer gezogen bis es benutzt wird. Tatsächlich mache ich mir mittlerweile keine Sorgen mehr, dass sie sich dem Kind zu sehr nähern. Sie werden das Beistellbett auch nur mögen, wenn es leer ist. Generell stört sie Unruhe im Bett und sie bevorzugen nächtliche Gesellschaft auf Abstand.